Wiegeservice ?

checky

.... lass laufen !!
Registriert
20. April 2001
Reaktionspunkte
1.779
Ist denke ich von generellem Interesse:

Wisst Ihr welche Läden einen Wiegeservice anbieten ?

Bin mal gespannt.
 
Bei Canyon, dem ehemaligen Radsport Arnold, gab's das immer mal daß da eine Waage war wo man das Gewicht ermitteln konnte.
 
hmm, interessant.

ich denke, das kommt wohl meist aufs produkt an. bei bspw einem rahmen sollte man schon verlangen können, dass er mal kurz auf die waage gelegt wird.

aber bei kleinteilen (zb. reifen) kann ich mir nicht vorstellen, dass da der mitarbeiter den ganzen lagerbestand durchwiegt um die beste serienstreuung rauszufischen.

edit: vielleicht hab ich die fragestellung falsch verstanden:ka:
 
cycles 4 u. in M´Gladbach

megabikes in Dormagen St.Peter

Örtliche Apotheke. und viele andere die man nett darum bittet insofern eine Waage vorhanden.

- Hibike (per Telefon)
- und eigentlich alle anderen auch..
 
Meine Apoteke hat auch nen Wiegeservice ...
Da kann man kostenlos wiegen ...

lol

Jeder gute Radhändler hat doch wohl ne Waage da, wo Du mal Dein Bike oder Parts wiegen kannst?
Meiner - Cycle Planet MZ - hat sowas natürlich ...

Ach ja, meine Frau auch, die hat ne Top Küchenwaage für Parts :)
 
Äh ja, Ihr habts ja recht.

Ich meine natürlich, dass ein Bikeladen zusätzlich anbietet die bestellten Teile auszuwiegen & dann natürlich die leichtesten, bei ihm Verfügbaren verschickt.

Es sind doch sicherlich einige Leuts bereit für einen solchen Service 2 € mehr zu zahlen mit der Gewissheit dann tatsächlich leichte z.B. Reifen zu bekommen. Bisher ist sowas ja immer eine Lotterie.

So wie bei Lennarts Link halt.
thumbup.gif
 
natürlich pro Teil welches ausgewogen werden soll, quasi pro Bestellposition :lol:
 
grade bei reifen und schläuchen frag ich mich, warum die hersteller oder auch große händler nicht in gestaffelten gewichtsklassen verkaufen - je leichter, umso teurer. ich bin sicher, viele würden für einen reifen auch beim versender die uvp bezahlen, wenn sie sich sicher sein könnten, dass er wirklich leicht ist. ich würds zumindest tun, denn billiger als 20 kaufen und selbstauswiegen wärs allemal.
 
xx-light-bikes

schmolke carbon

diverse radläden in wiesbaden und umgebung... da ist das kein problem.
 
grade bei reifen und schläuchen frag ich mich, warum die hersteller oder auch große händler nicht in gestaffelten gewichtsklassen verkaufen - je leichter, umso teurer. ich bin sicher, viele würden für einen reifen auch beim versender die uvp bezahlen, wenn sie sich sicher sein könnten, dass er wirklich leicht ist. ich würds zumindest tun, denn billiger als 20 kaufen und selbstauswiegen wärs allemal.

da ist der aufwand wohl zu groß. ich meine stell dir mal vor wenn jeder einzelne reifen noch eigens in 2-3 serienstreung-gewichtsklassen unterteilt werden würde. und mit unterschiedlichen preisen noch dazu.
ich meine in augen eines leichtbauers sicher kein schlechter gedanke. aber reifen auswiegen tun nur freaks, vielleicht schätzungsweise 5% der gesamten mtb-szene. das rentiert sich für die bikeläden nicht.
 
da ist der aufwand wohl zu groß. ich meine stell dir mal vor wenn jeder einzelne reifen noch eigens in 2-3 serienstreung-gewichtsklassen unterteilt werden würde. und mit unterschiedlichen preisen noch dazu.
ich meine in augen eines leichtbauers sicher kein schlechter gedanke. aber reifen auswiegen tun nur freaks, vielleicht schätzungsweise 5% der gesamten mtb-szene. das rentiert sich für die bikeläden nicht.

In der Vergangenheit ist es so gewesen, dass man z.B. Maxxis, Michelin oder auch Contis als OEM Ware nur recht schwere Exemplare bekommen hat. Daher denke ich schon, dass zumindest Chargenmäßig eine Kontrolle & Sortierung stattfindet.
Scott macht es mit den Carbonrahmen auch vor.
Klar muß die Wirtschaftlichkeit hinterfragt werden ... imho aber nur seitens der Hersteller.
Auf Ladenebene würde so ein Service ja eh auf den Kunden abgewälzt werden (was ja auch in Ordnung ist).
 
Wenn die Serienstreuung eines Produktes sooo groß ist, daß sich das Auswiegen lohnt, werde ich es wohl sicher nicht kaufen. Bei so einem instabilen Prozeß kann ja noch Gott weiß was daneben gehen...:rolleyes:
Z.B. der superleichte Karbonrahmen, 200€ teurer weil 50gr Epoxy am Unterrohr fehlen, was sich dann zusammenfaltet:eek:
Oder reden wir hier von Unterschieden im sub 1% Bereich?

Der Nikolauzi
 
Wenn die Serienstreuung eines Produktes sooo groß ist, daß sich das Auswiegen lohnt, werde ich es wohl sicher nicht kaufen. Bei so einem instabilen Prozeß kann ja noch Gott weiß was daneben gehen...:rolleyes:
Z.B. der superleichte Karbonrahmen, 200€ teurer weil 50gr Epoxy am Unterrohr fehlen, was sich dann zusammenfaltet:eek:
Oder reden wir hier von Unterschieden im sub 1% Bereich?

Der Nikolauzi

dann darfst du aber keine Schwalbe reifen fahren! gerade da sind die unterschiede ENORM gross. ich geh sie wiegen. 80g unterschied innerhalb derselben grösse sind da keine seltenheit.

bei anderen teilen sinds bloss ein paar grämmer, aber dem richtigen leichtbauer sind ja gerade die letzten paar gramm wichtig.
 
Wie ensteht denn der Gewichtsunterschied bei Reifen? Wenn mehr Gummi auf die Karkasse aufgebracht wird dann bringt es doch auch Vorteile wie z.B. besseren Pannenschutz oder längere Laufleistung. Logisch, auf der Wage bringst ein paar Gramm mehr, aber das ist ja auch nur für eine handvoll Leichtbauer wichtig.


Ich hätte übrigens ein paar abgefahrene Reifen zu verkaufen. Garantiert sehr leicht.:daumen:
 
Wenn die Serienstreuung eines Produktes sooo groß ist, daß sich das Auswiegen lohnt, werde ich es wohl sicher nicht kaufen. Bei so einem instabilen Prozeß kann ja noch Gott weiß was daneben gehen...:rolleyes:
Z.B. der superleichte Karbonrahmen, 200€ teurer weil 50gr Epoxy am Unterrohr fehlen, was sich dann zusammenfaltet:eek:
Oder reden wir hier von Unterschieden im sub 1% Bereich?

Der Nikolauzi

Dann fährst Du von nun an am besten ohne Reifen & Schläuche, Sattel .....
oder Du akzeptierst es einfach ;)

SixSigma ?
 
Klar muß die Wirtschaftlichkeit hinterfragt werden ... imho aber nur seitens der Hersteller.
Auf Ladenebene würde so ein Service ja eh auf den Kunden abgewälzt werden (was ja auch in Ordnung ist).

das meine ich im grunde ja auch. das auswiegen wird mmn immer nur eine art "extraservice" von seiten des händlers bleiben. so nach der art: "gegen einen aufpreis von x€, suchen wir ihnen extra leichte exemplare heraus"
das kategorische auswiegen (& dementsprechende unterschiedliche be-preisen) rentiert sich einfach nicht, weil dem großteil der biker die paar gramm schnuppe sind.
 
Zurück
Oben Unten