Wiedereinsteiger sucht AM/Enduro + Gebrauchtberatung

Registriert
25. Februar 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

einige denken sich nun vielleicht "Ohje, nicht schon wieder das Thema". Habe mich schon durch vieles in letzter Zeit durchgelesen. Allerdings bleiben dennoch viele Fragen offen.

Erstmal die geforderten Facts:

Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
193cm, ca. 85kg, 92cm

Evtl Wohnort ?
Bamberg, somit wären Einsatzgebiete noch die Fränkische Schweiz. Im Urlaub dann doch auch Alpines Gelände (Livigno z.B.)

Budget ?
Gebrauchtkauf derzeit favorisiert 1-1,5k€
Ansonsten Bis in 2017 sparen bei Neukauf ca. 3k€

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
s. Wohnort. Ich will überall eigenständig hoch und mit Fun abfahren. Ganz so den Kopf ausschalten, wie früher tu ich nicht mehr (Vlt kommts mit der Zeit wieder), aber ihr wisst ja wie das ist. Mit 30 kommen dann diese Hintergedanken im Kopf mit Verletzungen, die man sich einfach nicht mehr leisten kann hinsichtlich Job etc. (Schon ambitioniertes Abfahren, aber keine Riesendrops etc. Ein bisschen vernünftiger halt,als als Jungspund ;) )

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?

Von den aktuellen Sachen nicht wirklich viel. War mal auf einem Norco Sight gesessen. War ein L Rahmen glaube ich. Ebenso auf einem Ghost. Aber das war auch nur Gerolle und Durchgewippe der Federelemente. Bei YT will ich mich in Zukunft noch auf das Jeffsy und Capra setzen (Forchheim ist ja umme Ecke)

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Ja. Ich war so um die 2000er recht aktiv. Bin viel BMX gefahren und hatte mir dann irgendwann ein PurePower mit ner 151, 321ern und Vanilla RC aufgebaut (bzw. aufbauen lassen). Von daher würde ich sagen besitze ich schon eine gewisse Connection zum MTB fahren und würde mich auch als nicht unbegabt im Umgang mit Rädern beschreiben. Fahre auch noch Motorrad. Auf 2 Rädern fühl ich mich einfach wohl.

Zusatzinfo:
Mein linkes Knie hat einen Knorpelschaden aus der damaligen aktiven Zeit erlitten. Ist somit hinüber, aber Bewegung tut ihm eher gut als schlecht. Allerdings muss da schon alles passen mit Sitzposi etc.

Nun zu meinen Fragen:

Fully oder Hardtail?
Ich frage mich ernsthaft ob ein Fully nicht ein bisschen overdosed ist für die Gefilde hier. Allerdings bin ich mir unsicher was dabei (HT) in Frage käme. Die neuen Modewörter Allmountain/Enduro etc. helfen da nur bedingt. Aber ich denke in so eine Richtung sollte ich bei einem HT schon gehen oder wie seht ihr das? Was könntet ihr mir empfehlen in dieser Kategorie?
Bedenken habe ich ein bisserl wegerm Knie und Hardtail?!

Bei Fullys habe ich mich schon in viele Threads im Enduro-Unterforum eingelesen. Die ganzen Angaben der Federelemente irritieren mich nur. Ich frage mich z.B. ob der Unterschied einer Yari zu einer Pike wirklich so gravierend ist etc.
Hier haben sich vorallem das YT Jeffsy und das Canyon Strive für mich herauskristallisiert.

Gebraucht oder Neu?
Ich habe selbst damals mein Bike hier im Bikemarkt verkauft und schaue schon seit längerem im Fully-Bereich (Size: XL) mich um. Ich poste hier mal die Links, was ich mir so herausgesucht hatte:

Trek Remedy 9
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/832521-trek-remedy-9-xl-21-5-2013

Giant Trance
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/809593-giant-trance-x-26-top-parts-xl

Canyon Nerve
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/790881-canyon-2012-nerve-am-8-0x-grosse-xl

Und jetzt ein kleiner Ausschlag nach oben in Sachen mehr FW und auch preislich
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/809636-norco-range-killer-b-grosse-xl

Was sagt ihr zu den Bikes im Allgemeinen? Was sagt ihr zu der preislichen Situation? Alles angemessen etc.? (kann auch gerne per PM erfolgen)

Reach und Stack?
Diese Begriffe wirken auf mich wie der heilige Grahl unter den Enduristen ;) Kann mir das mal jemand in eigenen Worten vernünftig erklären. Mir ist klar, es hat etwas mit der Oberrohrlänge etc. zu tun und es wirkt sich auf Laufruhe oder Verspieltheit aus. Allerdings kann ichs nicht so ganz einordnen, wenn ich mir Geo-Daten anschaue.

Edith: 26", 27,5" oder 29"?
Wie schaut das aus in nächster Zeit? Wird irgendetwas davon komplett aussterben? Welche Laufradgröße bietet am meisten Auswahl an Reifen etc. ? War da nicht noch was mit Plus? Bezieht sich das auf die Breite?

Kurz und Knapp
Ich suche ein HT oder Fully aus dem AM/Enduro-Bereich, dass mich einfach wieder in die Welt des MTB führen soll. Kurzum eine eierlegende Wollmilchsau, oder zumindest nahe dran. Sollte sich mein Einsatzbereich auch mal wieder Richtung Bikepark (oder in die andere Richtung) verschieben etc. wird über eine Zweitanschaffung nachgedacht. Jetzt erst einmal Eins für Alles! (Hoch/Runter/Naturtrails)

Danke an alle, die sich der Thematik annehmen!

Grüße Drainbread aka Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein XL mit ca. 470 reach - Reach ist für dich wichtig, weil du ja bergauf und bergab fahren willst, das ist mit einem zu kurzen Bike nervig.
Aus meiner Erfahrung mit meinem linken Knie (ausgeleiert = Arthrose): Rabenberg mit AM-Hardtail hat weh getan. Mit AM/EN Fully kein Thema.

Das Canyon vergiss gleich mal (anfällig für Rahmenrisse).
Gute Fullys mit kompletter Ausstattung gibts grad um die 2000.-€ neu (Giant Reign zB), da würde ich keinen Gedanken an ein gebrauchtes für 1500.-€ verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Geo-Crashkurs:

Der REACH bezeichnet den horizontalen Abstand zwischen Tretlager und Steuerrohr - dieser Wert ist beim Abfahren wichtig, ein langer Reach bietet mehr Bewegungsfreiheit und weniger Überschlagsgefühl - das Bike lässt sich aber weniger gut aufs Hinterrad ziehen.

STACK meint den vertikalen Abstand zwischen den gleichen Punkten und ist vor allem für die Steh- und Sitzposition wichtig - viel Stack bedeutet eine hohe Front und damit eine komfortablere Position, vor allem bei langen Beinen - das Vorderrad muss aber unter Umständen aktiver belastet werden, sowohl hoch als auch runter.

Die Sitzposition wird übrigens ehr durch die Oberrohrlänge bestimmt.
 
Zurück
Oben Unten