Wiedereinmal Hardtail

Registriert
10. Dezember 2019
Reaktionspunkte
9
Hallo ich weiß es gibt schon viele treads, aber ich möchte mich nicht in einen bestehenden einmischen.
zu meiner Person:
55 Jahre, männlich, 173cm groß, Schrittlänge ca.: 80 bis 81cm, 90Kg
Ich habe auch Diabetes.
Ich fahre aus gesundheitlichen Gründen und weils Spass macht (Seit einem viertel Jahr) und zum Genießen der Natur. Mein Jimmy ist neun oder 10 Jahre alt und jetzt möchte ich mir selbst was gutes und für meine Motivation machen. Ich fahre derzeit 3-4 mal in der woche so um eine Stunde. Habs auch über den Winter durchgezogen :).

Strecke ist (leider noch) 40% Radweg/40%Feldweg und 20%Wald/Forstweg. Ich werde sich noch den Anteil Waldweg steigern :).

Was ich mir überlegt hätte wäre ein (für mich) tolles Hardtail, Preis eigentlich bis € 1.500.- auch wenns für den Einsatzzweck nicht unbeding erforderlich ist.
Was ich gerne hätte:
das es gut bergauf und gut in der Ebene geht.

In Erwägung gezogen habe:

Orbea M50, H20
Canonndale Trail 1
Giant Fathom 2

alles in M, und 29" Zoll Räder. Ich werde auch zu eienm Händler gehen. Es wird diese voraussichtlich im Frühjahr bekommen und dann hoffentlich probefahren können.
Da ich aber Anfänger bin, würde ich gerne eure Meinung dazu wissen.

lg

manfred
 

Hallo Manfred,

da du ja kein Jugendlicher mehr bist, solltest du tatsächlich zum Fachhändler gehen. Da keine Rennen geplant sind, muss es ja auch nicht das leichteste vom leichtesten sein.

Alle drei Bikes da oben kann man kaufen. Aber haben die Händler in der Umgebung denn keine Auslaufmodelle mehr da? Nur noch E-Mopeds oder was?
 
Ich würde auch einen lokalen Händler empfehlen. Bei Luft in der Bremse oder verstellter Schaltung wird Dir schnell geholfen. Kannst ja hier mal schreiben, was Dir angeboten wird. Auf jeden Fall mal eine Runde Probe fahren. Das Rad mit den besten Komponenten muss nicht das beste für Dich sein.
 
So danke für die Ratschläge. Ich komme aus Österreich und bin ca.: 100km von Wien entfernt. Da gibt es auch nicht so viele Radhändler. Ich möchte auch probefahren. Darum sage ich auch danke für den Gebrauchtvorschlag, kommt aber aus vorangeführten Gründen nicht in Frage.
Händler in der Umgebung gibt es für:

cube
specialized
cannondale
focus
ridley
trek
giant
scott
orbea

Ich werde mal nach einen Vorjahresmodel sehen. Aber trotz meines Alters gehe für die Händlersuche auch nach Gefühl und alle passen einfach nicht.

PS: Ein bisschen Ergeiz hab ich schon. Flott auf der Ebene und ein paar kurze sehr steile Anstiege habe ich auf. Bergauf kam ich am Anfang ziemlich an meine Grenzen (Puls 90%HF). Wird aber immer besser. Ich habe eine Deore 3x6. Bergauf brauch ich schon den niederigens Gang, bergab gehts im Moment noch auf Asphalt, da dann den höchsten. Wird aber mit der Zeit immer besser und einfacher.

lg
manfred
 
Bei so vielen Handelsmarken hast genug Auswahl. Da würd ich nicht noch nach weiteren Alternativen suchen. Eher schauen, wo ich die beste Mischung aus gutem Preis (Vorführrad, Vorjahresmodell etc.) und gutem Händler (möglichst nah, richtiges Probefahren möglich, seriöse Beratung, Gabelservice möglich, etc.) hab. Hauptkriterium aber: Das Bike muß Dir passen und Spaß machen.
 
So danke für die Ratschläge. Ich komme aus Österreich und bin ca.: 100km von Wien entfernt. Da gibt es auch nicht so viele Radhändler. Ich möchte auch probefahren. Darum sage ich auch danke für den Gebrauchtvorschlag, kommt aber aus vorangeführten Gründen nicht in Frage.
Händler in der Umgebung gibt es für:

cube
specialized
cannondale
focus
ridley
trek
giant
scott
orbea

Ich werde mal nach einen Vorjahresmodel sehen. Aber trotz meines Alters gehe für die Händlersuche auch nach Gefühl und alle passen einfach nicht.

PS: Ein bisschen Ergeiz hab ich schon. Flott auf der Ebene und ein paar kurze sehr steile Anstiege habe ich auf. Bergauf kam ich am Anfang ziemlich an meine Grenzen (Puls 90%HF). Wird aber immer besser. Ich habe eine Deore 3x6. Bergauf brauch ich schon den niederigens Gang, bergab gehts im Moment noch auf Asphalt, da dann den höchsten. Wird aber mit der Zeit immer besser und einfacher.

lg
manfred

Wo bist du denn zuhause Manfred? Da kann man dir dann auch eher helfen wenn man die Gegend kennt. Waldviertel? Weinviertel? Südlich Wien?
 
So danke für die Ratschläge. Ich komme aus Österreich und bin ca.: 100km von Wien entfernt. Da gibt es auch nicht so viele Radhändler. Ich möchte auch probefahren. Darum sage ich auch danke für den Gebrauchtvorschlag, kommt aber aus vorangeführten Gründen nicht in Frage.
Händler in der Umgebung gibt es für:

cube
specialized
cannondale
focus
ridley
trek
giant
scott
orbea

Ich werde mal nach einen Vorjahresmodel sehen. Aber trotz meines Alters gehe für die Händlersuche auch nach Gefühl und alle passen einfach nicht.

PS: Ein bisschen Ergeiz hab ich schon. Flott auf der Ebene und ein paar kurze sehr steile Anstiege habe ich auf. Bergauf kam ich am Anfang ziemlich an meine Grenzen (Puls 90%HF). Wird aber immer besser. Ich habe eine Deore 3x6. Bergauf brauch ich schon den niederigens Gang, bergab gehts im Moment noch auf Asphalt, da dann den höchsten. Wird aber mit der Zeit immer besser und einfacher.

lg
manfred

Keine von den o.g. Marken hatte Modellwechsel, d.h. die 2019er Modelle haben lediglich nicht mehr ganz frische Komponenten, aber die gleichen Rahmen wie die 2020er.
 
Zurück
Oben Unten