Zuerst schien alles ganz einfach und klar. Bikeurlaub in Brixen, plötzlich entwickeln sich immer deutlicher Knarzgeräusche, die aus dem Antrieb kommen. Das linke Innenlager läuft schon etwas rauh. Klare Sache also, auch wenn das Lager erst seit 3000km drin ist. Wieder zu Hause presse ich ein neues Race Face PF30 ein. An der nervigen Geräuschentwicklung ändert sich dadurch allerdings rein gar nichts. Jetzt gibt es für mich zwei Möglichkeiten:
1) Das Geräusch kommt doch nicht aus dem Tretlager, sondern von irgendwo aus dem Hinterrad (Kassette X01 Eagle, Nabe DtSwiss 350, Speichen CX Ray) - den Hinterbau oder andere Bauteile kann ich als Lärmquelle ausschließen.
2) Ich bin jetzt - nach etwa 12000km auf dem Rad - auch ein Opfer der berüchtigten Press Fit-Pest und muss das Tretlager noch mal rausholen und einkleben.
Das Knarzen ist offenbar temperaturabhängig und tritt erst nach einer Fahrzeit von etwa 15 Minuten bei hoher Belastung auf, dann wird es immer lauter und tritt auch bei niedrigerer Belastung auf. Beim gemütlichen Dahinkurbeln in der Ebene hört man nichts.
Meine Frage an die Experten: Was haltet ihr für wahrscheinlicher? Können sich im Hinterrad überhaupt Knarzgeräusche entwickeln?
1) Das Geräusch kommt doch nicht aus dem Tretlager, sondern von irgendwo aus dem Hinterrad (Kassette X01 Eagle, Nabe DtSwiss 350, Speichen CX Ray) - den Hinterbau oder andere Bauteile kann ich als Lärmquelle ausschließen.
2) Ich bin jetzt - nach etwa 12000km auf dem Rad - auch ein Opfer der berüchtigten Press Fit-Pest und muss das Tretlager noch mal rausholen und einkleben.
Das Knarzen ist offenbar temperaturabhängig und tritt erst nach einer Fahrzeit von etwa 15 Minuten bei hoher Belastung auf, dann wird es immer lauter und tritt auch bei niedrigerer Belastung auf. Beim gemütlichen Dahinkurbeln in der Ebene hört man nichts.
Meine Frage an die Experten: Was haltet ihr für wahrscheinlicher? Können sich im Hinterrad überhaupt Knarzgeräusche entwickeln?