Wieder diese nicht eindeutig zu beantwortende Frage..?

nailz

-schreibfaul-
Registriert
26. Juni 2005
Reaktionspunkte
4.502
Als eifriger Foren-Leser muss ich jetzt wohl meine erste Frage selbst stellen.
Ich versuch mich z.Zt. zwischen Torque FR8 und Nerve ESX8 je in Größe S als Eratz für mein olles MAXX-Fully zu entscheiden. Wie bei allen ähnlichen Threads, die ich schon gelesen habe, gehts mir darum selbst den Berg hoch zu kommen und möglichst hohe Reserven bergab zu haben, Bikepark nicht ausgeschlossen aber nicht ausschlaggebend. Tourentauglichkeit mit ca. 1000-1500hm und/oder 30-50 km Länge wäre genauso erwünscht wie die Fahrt zur Arbeit (nur 9km) und die Feierabendrunde durch die Weinberge und Waldwege.
Ich wäge momentan alle Optionen ab. Da ich selbst mit Ausrüstung ca 85kg auf dir Waage bringe dürften die 16,4kg des Torque den 13,6kg des Nerve nicht ganz so auffallen wie bei einem 65kg-Fahrer. Zudem bestünde die Möglichkeit NobbyNic´s statt BigBetty´s auf Torque aufzuziehen. Das spart ein gute Pfund bei gleichzeitig besseren Laufeigenschaften auf z.B. Teer. Ich selbst tendiere 70% zum Torque, allerdings bin ich noch nie mit Bashguard gefahren. Wie sehr machen sich beim Torque Bashguard/36/24 und Zahnkranz 11-32 zu ESX mit 44/32/22 und Zahnkranz 11-34 in Highspeed und beim Klettern bemerkbar?
Ein ES7 bin ich schon gefahren und habe mich darauf wohl gefühlt, allerdings weiß ich nicht wie sich das Torque "anfühlt" und wie die Sitzposition passt.
Ich hoffe das Thema ist nicht zu sehr abgedroschen, aber wer bis hierher gelesen hat, scheint sich auch dafür zu interessieren.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Gruß,
der Nailz
 
Bin heute das 1 mal eine "längere" Tour mit meinem ESX 6 gefahren (1100hm und ca 45 km) und muss schon sagen, dass es ziemlich streng ist bergauf, als denke ich das es mit dem Torque noch krasser wäre.
Im übrigen denke ich, dass das ESX grosse Reserven hat und würde dir ein ESX empfehlen, aber ein anderer sagt vielleicht genau das Gegenteil... :ka:

In jedem Fall würde ich mich mit bestellen beeilen, da angeblich schon einige Grössen ausverkauft sind, aber trotzdem nichts überstürzen, soll ja nachher auch das richtige sein...
 
Mein Favorit war bis dahin das Torque 8.0 bzw Cube Fritzz, die sind allerdings schon vergriffen :-(
Um nicht in noch größere Alternativ-zwickmühlen zu geraten habe ich mich auf die Wahl eines o.g. Modell festgelegt
 
Guten Morgen,

zum Torque kann ich dir leider nichts sagen, aber ich habe seit ein paar Wochen das ES8 und bin von diesem Ding völlig begeistert. Bergab sind ordentlich Reserven vorhanden. Ich habe immer das Gefühl, als ob das Fahrrad richtig in die Kurve gelegt und bis an die Grenze gefahren werden will.
Mag jetzt aber auch sein, dass ich schon eine zu persönliche Beziehung zu meinem neuen Lieblingsspielzeug eingegangen bin. :D

Und für anspruchsvollere Steigungen ist die 3-stufige Absenkungsmöglichkeit der Fox Gabel recht hilfreich. Die ist auch während der Fahrt problemlos zu betätigen. Auch der lockout im Pear Dämpfer funktioniert klasse, um Energieverlust bei der Bergauffahrt zu minimieren.

Grüße Tim
 
Das Torque ist bestimmt kein Bike mit dem man zur Arbeit rollen kann, würde ich dir völlig von abraten. Das Torque kann schon für Touren benutzt werden nur ist das Sitzfeeling nicht wirklich "super" angenehm um es in der Ebene oder am Bergauf zu treten, bergab hat es ganz klare vorteile :daumen:

Bei dir eher zum ES/ESX.

MooN
 
Das Nerve wird sich anfühlen wie ein Hollandrad. Es ist kürzer und der Lenker ist bedingt durch die längere Federgabel deutlich höher.
Auf Touren und auf dem Weg zur Arbeit nicht optimal.
Drei Kilo mehr machen sich _deutlich_ bemerkbar - egal wie schwer du bist.
Such die ein von der Geometrie ähnliches Bike irgenwo bei einem lokalem Händler und fahr Probe.
 
Bis dahin schon mal danke.
Gestern Abend hab ich rein zufällig nen kleinen aber feinen Bikeshop entdeckt, der sich auf Enduro,FR und DH spezialisiert hat. Da werde ic wohl mal vorstellig werden und schaun was die dort haben.
@Lockheed: Du meinst sicher, dass sich das Torque wie eine Hollandradl anfühlt, oder?
Wenn das Budget nicht so beschränkt wäre, könnte man sich die Garage mit Bikes für jede Gelegenheit füllen, bis die eierlegende Wollmilchsau auf´m Markt ist. Die wird aber erst nach Erfindung des Perpetuum mobile erscheinen
 
Hm, gut! Dann hab ich mich wohl nach Abwägung aller Pros und Cons beider Bikes richtig entschieden und gestern die Eierlegende Wollmilchsau + "X" geordert.:daumen:
Ich denke das war die richtige Wahl für mich. Es soll als Expressbike recht schnell
(in ca. 10 Tagen) zusammengeschraubt werden. Bis zur Lieferung sitz ich jetzt auf heißen Kohlen
Gruß,
der Nailz
 
Gute Entscheidung! ESX i meiner Meinung nach besser, da kein FOX Gedünse dran, aber das is Geschmackssache...(hoffentlich liest der Ammu nicht mit :lol:;))

Wünsche jetzt schon viel Spass und möge das Bike heil ankommen...
 
Hm, gut! Dann hab ich mich wohl nach Abwägung aller Pros und Cons beider Bikes richtig entschieden und gestern die Eierlegende Wollmilchsau + "X" geordert.:daumen:
Ich denke das war die richtige Wahl für mich. Es soll als Expressbike recht schnell
(in ca. 10 Tagen) zusammengeschraubt werden. Bis zur Lieferung sitz ich jetzt auf heißen Kohlen
Gruß,
der Nailz

esx oder frx ? ;)
 
Edit Beitrag #9: nicht Lieferung sonder Fertigstellung muss es heissen
Und ich hoffe doch sehr dass es heil ankommt, ansonsten habe ich ein Problem, da ich es nämlich im Laden in Koblenz abholen werde.
ESX 8.0 heisst das Ersehnte
Ich lasse spätesten nach dem ersten Ausritt von mir hören
Tip-Top Forum hier!
Gruß,
der Nailz
 
Zurück
Oben Unten