Wie zerlege ich meine Sid XC von 2001?

  • Ersteller Ersteller timoracer89
  • Erstellt am Erstellt am
T

timoracer89

Guest
Hallo ich will wieder mal das Öl in meiner Sid nachfüllen und sie auf 63mm Federweg umbauen! Nur weiß ich nicht wie man sie zerlegt :confused: Sonst bin ich keine schlechter Mechaniker aber wenn es an die Federgabel geht :rolleyes: Hoffe ihr könnt mir weiter helfen oder vielleicht nen Link zu ner Seite mit ner Anleitung oder Explosionszeichnungen geben :D

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
HI
soviel ich noch weiß, gehts ganz einfach. Oben Kappen ab, vorher Luft raus, danachunten Schrauben auf und mit nem Gummihammer leicht drauf (auf die Schrauben), schon kannst du Tauch und Standrohre auseinanderziehen. Spacer umgesteckt und wieder zusammenbauen, das wars (ölmenge weiß ich nicht mehr, sorry)
 
Aber nur auf einer Seite unten ist eine Schraube auf der anderen Seite ist etwas zum einstellen, kann ich sie zerlegen wenn ich nur diese eine löse :confused:
 
den umsteller für die dämpfung unten kannst du wohl rausziehen und dann is da ne schraube mit nem etwas größeren inbus, dann kannst du sie lösen, bitte vergiss nicht dass eventuelle ölreste beim auseinanderziehen nach dem aufschrauben gerne unten rauslaufen
 
schnell noch drei Sachen:

-sei bitte vorsichtig mit dem ganzen Innenleben, dies besteht hauptsächlich aus Plastik, ruckzuck is da was futsch

-verwende bitte gescheites Werkzeug

-anstatt des 5er Öls nimm besser 7,5er Öl, damit funktioniert die Dämpfung doch schon etwas besser, jedenfalls bei mir
 
Hallo. Ich mische mich hier mal kurz ein und hoffe du hast noch nicht angefangen.
Du brauchst folgendes Dokument.
Das 99-04 Dual-Air-Serviceguide bringt dir nicht viel, da ja die 2000/2001er SID XC nicht Dual-Air sondern Hydra-Air-System besaß.
Was du auf jeden Fall auch noch brauchen wirst ist eine Zange, mit der du die Sicherungssprengringe aus den Standrohren bekommst mit denen die Luftfeder-/Negativfeder- sowie die Luftfeder-/Dämpferkombination gesichert werden. (Nennt sich irgendwie im 2000 Service Information and Drawing eine Plierzange, keine Ahnung wie die auf Deutsch heißt, ich braucht die Zange bisher nicht, da ich die Sprengringe herausgebogen habe weil die Gabeln nur als Spender fungierten die so einen Ring besaßen :daumen: ).
 
Zurück
Oben Unten