Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell? - Teil 2

ach scalpel3000 geh doch nicht so hart mit ihm um...

es soll doch jeder das fahren was er will/kann.....

einzig die weiße lefty passt mir auch nicht ins auge... kann man doch sicher günstig lackieren lassen nach den ersten tiefen wunden:D:D

und eggbeater kann ich auch nur empfehlen (leicht/super ein u. austieg /optisch top....)
 

Anzeige

Re: Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell? - Teil 2

Anhänge

  • 2000_1300_2984_sourceImage.jpg
    2000_1300_2984_sourceImage.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 110
Danke für die Infos und Anmerkungen! Eine kleine Frage zum Einsatzgebiet hab ich noch. Jetzt braucht niemand zu erklären, was ein Race-Fully ist und dass es auch immer auf den Fahrer + Technik + Material ankommt.
Wenn man - entgegen der tollen "Betriebsanleitung" - auch mal nen kleinen Hüpfer macht, sollte das kein Thema sein, oder? Ist ja immer noch ein MTB. Mein Herz schlägt sicherlich woanders, aber bei schnelleren Passagen kommt das ja schonmal vor. Wie stehts mit seltenen kleinen Drops o.ä. (kein Bikepark)! Erfahrungen über längere Zeit? (wiege 75 kg und lande nicht brachial unkoordiniert (meistens)).:lol:

Gebt mir Absolution. Wenns neu ist und teuer war, ist man am Anfang bissl vorsichtig (und wenn man Carbonhinterbau und Lefty nicht so recht einschätzen kann)...
 
falls jemand noch mitglied in der cd-gemeinde werden möchte:
hab ein gebrauchtes scalpel team aus 2008 im angebot.
es würde die hälfte von dem aktuelle pendant kostet.
bei interesse meldet euch!
 
Danke für die Infos und Anmerkungen! Eine kleine Frage zum Einsatzgebiet hab ich noch. Jetzt braucht niemand zu erklären, was ein Race-Fully ist und dass es auch immer auf den Fahrer + Technik + Material ankommt.
Wenn man - entgegen der tollen "Betriebsanleitung" - auch mal nen kleinen Hüpfer macht, sollte das kein Thema sein, oder? Ist ja immer noch ein MTB. Mein Herz schlägt sicherlich woanders, aber bei schnelleren Passagen kommt das ja schonmal vor. Wie stehts mit seltenen kleinen Drops o.ä. (kein Bikepark)! Erfahrungen über längere Zeit? (wiege 75 kg und lande nicht brachial unkoordiniert (meistens)).:lol:

Gebt mir Absolution. Wenns neu ist und teuer war, ist man am Anfang bissl vorsichtig (und wenn man Carbonhinterbau und Lefty nicht so recht einschätzen kann)...


definiere "kleinen Drops"
smarties oder ... ;)
 
@ gmk: touché. Wobei ich überlege, ob man Smarties als "Drops" bezeichnen kann. Man spalte das Haar in der Mitte :D.
Jedenfalls hab ich gestern mal den Low-Riser drangebaut. Herrlich. Lieben Gruß an alle Sophisten unter uns :daumen: uns nen schönen Tach auch noch...Wetter wird besser.
 


hat scalpel3000(taurine team) schonmal wo anders gepostet!!

"So nun zu den Gewichten bei der aktuellen SI-SL Kurbel....

Kurbelarm Antriebsseite / wirklich die kürzeren sind schwerer sowohl in schwarz als auch in silber
172,5 mm : 144g
175,0 mm : 138g

Kurbelarm gegenüberliegende Antriebsseite / sind alle 3 gewogenen gleich schwer.
172,5 mm : 135g
175,0 mm : 135g

2-fach stern MTB 94er LK gerade für Scalpel :24g

2-fach Stern MTB 94er LK gekröpft Taurine : 29g

2-fach Stern RR 110 LK :42g

2-fach Stern RR 130LK : 52g

3-fach Stern MTB : 44g

1x Alu-Verschraubung für den Kettenblattstern (immer gleich) :3g

132er Welle zb.Taurine / Flash : 103g

131er Welle Scalpel : 102g

128er Welle Optimo : 92g

104er Welle Rennrad : 66g

2x Kurbellager: Stahl= 49g / Ceramic= 46g

2x Lageranschlag Sprengringe: 4g

2x Alu Lagerabdeckung farbig : 3g

2x Kurbelschraube SL: 8g

für alle MTB's brauch man noch einen 12mm Kunstoffabstandsring: 6g

und noch 1-5 Shimms die p.stk. 0,5mm stark sind / 5 stk. = 1g

1x Wellscheibe: 2g

plus natürlich noch Kettenblätter und KB-Schrauben je nach Wunsch....!!

jetzt sollte sich jeder sein ganz pers. Cannondale SI-SL Kurbelgewicht rechnen können."

weiß aber nicht ob der 1mm entscheident ist...
 
Ich habe jetzt mal vorläufig zum Test bei meiner Lefty Carbon einen Schlauch als "Balg" montiert.
Mal sehen, ob es Sinn macht und haltbar ist.
Der Schlauch klebt nicht an den Laufflächen der Lager, wenn man ganz
normal Fett auf die Laufflächen gibt. Ansonsten habe ich den Schlauch wie üblich
mit Kabelbindern oben und unten befestigt, die Lauffläche ist somit
komplett abgedeckt. Einfedern/Ausfedern funktioniert ohne Probleme und ohne

Widerstand, der Schlauch zieht sich von selbst wieder glatt.
Mal sehen, ob es ach hält... ich werd berichten.
Stay tuned!
 

Anhänge

  • Foto125.jpg
    Foto125.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 579
@ speedy ..ich hoffe du hast mal beim anschauen aufs limit geschaut ;)RIDER WEIGHT LIMIT: 77 KG.



...aber nur auf grund der felgen...

die stütze und der sattel dürften auch nur für fahrer zwischen 75 und 85 kg ausgelegt sein...

(verstehe nicht, weshalb die leute vom store hinten 'ne billige AC-nabe bei so einenm teuren bike verbauen...)


und SRY für's posten als nicht CD-fahrer ;)

(wie gern hätt' ich ein
2009er Cannondale Scalpel Carbon Team Replica mit schönem acros a 54/cx ray/laser/alpine/arch-LRS und evtl. XX (außer kurbel)...:heul:)
 
Ich habe jetzt mal vorläufig zum Test bei meiner Lefty Carbon einen Schlauch als "Balg" montiert.
Mal sehen, ob es Sinn macht und haltbar ist.
Der Schlauch klebt nicht an den Laufflächen der Lager, wenn man ganz
normal Fett auf die Laufflächen gibt. Ansonsten habe ich den Schlauch wie üblich
mit Kabelbindern oben und unten befestigt, die Lauffläche ist somit
komplett abgedeckt. Einfedern/Ausfedern funktioniert ohne Probleme und ohne

Widerstand, der Schlauch zieht sich von selbst wieder glatt.
Mal sehen, ob es ach hält... ich werd berichten.
Stay tuned!


Hallo,
was hast Du für einen Schlauch genommen, denn das hab ich auch schon mal probiert aber der Schlauch war zu dick (o,5mm) und das ging nicht.
 
Brauche mal wieder eure Hilfe.

Habe vor mir ein Scalpel zu kaufen. Das 2010 HiMod hat noch Lieferzeit. Jetzt fange ich aber an zu überlegen, ob ich nicht warte und mir ein 2011 Modell kaufe :confused: . Weiß jemand schon genaueres über die 2011er??? wird sich viel ändern??? Die ersten Bilder hier zeigten ja schon einiges, aber was noch so alles neu sein könnte erkennt man ja nicht. :lol:

Ich hoffe der ein oder andere weiss schon etwas mehr und kann mir helfen eine Entscheidung zu treffen.:daumen:
 
Moin moin !
@speedy
Genaues is mir nich bekannt aber ich mach mal nen paar wahrscheinlichkeiten :D:D Es werden beim 2011 er modell die üblichen verdächtigen bei sein .....1tens.Gewichtseinsparung bei LRS ,Schaltunsgruppen,Bremsen usw......2tens (was ich persönlich an Carbonvarianten besser finde als die üblichen montagen )Postmount standarts auch an stellen wie Bremsen nun auch am Umwerfer. Vorteile sind ganz klar :Das Carbon wird geschont und der Umwerfer kann nur in eine Position befestigt werden ;) 3tens... Verbesserte lagenstruktur bei Carbon und höhere steifigkeiten und warscheinlich andere Standarts zb statt BB30 nun BB90 beim Tretlager ......4tens Zwar noch nich Standart aber im kommen ,der Elektrik anteil wird größer zb in Ferderung (model simon) Schaltung (rennrad standard ) und mechanisches doping (emotor im sattelrohr )....und 5tens DU WIRST MEHR KOHLE für dein CD los :D:D
 
na das hilft mir ja schonmal. Dann gehe ich mal davon aus, das das Sitzrohr dann auch aus Carbon sein wird??? oder:confused: Nach meinem wissen ist die ja bei den Aktuellen Scalpels der fall. Oder Irre ich mich etwa???
Wenn ich die anderen "innovationen" so lese,.......... das brauche ich ertmal nicht unbedingt. :lol:
 
@ speedy vvlt gehen die auf nen 27,2 standart fürs sitzrohr und machen so eine wie im flash rein ..für mehr komfort beim fahren ..ich als ü 100er würde den wohl nich fahren wollen und auch dürfen . Denke mal die stütze hat ne begrenzung vom gewicht her :cool:
 
Zurück
Oben Unten