Hallo Fabian,
habe gerade gesehen, dass du auf deinem Gemini
Maxxis Highroller Faltreifen mit den Leichtgewichtschläuchen fahren willst.
Das solltest du die nochmal überlegen, da diese Kombi min. hinten nicht für einen ernsthaften Enduroeinsatz zu gebrauchen ist.
Ich spreche hier aus eigenen Erfahrungen.
Ich selbst bin zumindest für die Endurotouren noch auf der Suche nach einem
Reifen, der nicht gleich als 2-ply daher kommen sollte.
Ich werde jetzt mal den
Maxxis Minion Exo ausprobieren (
Minion ist sowieso mein Lieblingsreifen), der sollte mit dem entsprechenden Luftdruck (1.5-1.7 Bar) reichen und ist nicht so schwer.
Einen
Reifen unter 750g wirst du für den Einsatzbereich Enduro mit akzeptablem Luftdruck (für den Grip) nicht finden.
Gruß
Klaus-Peter
Hoi!
...also ich habe mir die
Reifen bevorzugt aus zwei Gründen ausgesucht:
a) geringes Gewicht
-> diesen
Reifen fahren viele "Tuningfetischisten" im FR / DH... er wiegt auch nur 680g... von daher PERFEKT! ...und an der rotierenden Masse zu sparen ist das sinnvollste überhaupt! Lediglich bei den Laufrädern fiel die Auswahl der Stabilität wegen auf meinen beliebten "Klassiker", den ich slebst schon in zwei Generationen gefahren bin... Hier wären maximal 300g mit "Leichtbau" drin gewesen... haltbar für die "Ewigkeit" gleich gegen 0 und ein ständiger Zirkus mit Nachzentrieren... Ich habe mit den Systemlaufradsätzen an keinem meiner 3 Bikes Probleme - deswegen gibt es für mich hier auch nichts anderes als
MAVIC.
b) Performance
-> Ich bin den
HighRoller früher schon gefahren und war durchweg von seinem Grip und den guten Rolleigenschaften begeistert! Zudem er nicht so breit / hoch baut, wie die Kollegen von
Schwalbe etc. Falt-Version auch in Punkto Vortrieb und Gewicht. Seine Stärken in der 60aMP Mischung liegen auf der Hand: Hohe Traktion, kombiniert mit guten Rolleigenschaften und sehr hoher Lebensdauer. Der
Reifen rollt in dieser Mischung deutlich besser ab, als viele seiner Konkurrenten, da sich der Gummi langsamer wieder zurückformt, nachdem er ein Hinderniss überrollt hat... zu guter letzt bietet er eine höhere Dämpfung als die anderen Gummimischungen... Von daher für mich nachwievor die erste Wahl!
Die "Leichtbauschläuche" von
MAXXIS sind ebenfalls aus Gewichtsgründen verbaut und haben ihren Platz in allen meiner Bikes gefunden - und das schon recht lange. Die zwei Platten, die ich in den letzten 2 Jahren mit diesen Schläuchen an meinen Bikes hatte, sind ein Witz... zudem der
HighRoller einen ordentlichen Durchschlagschutz bietet, habe ich diesbezüglich keine Bedenken!
Was die Seitenwand der
HighRoller angeht: Die ist bei vielen Konkurrenten nicht dickwandiger... zudem ich es auch noch nie geschafft habe mir diese aufzuschlitzen...
Sollte sich natürlich nach der ersten Testphase (d.h. Einfahren der neuen Federelemente und
Bremsen) sich herausstellen, dass die Performance nicht passt, wird hier natürlich etwas verändert... aber da ich diese Kombination schon an mehreren Bikes von Kunden und an meinen eigenen gefahren bin, greife ich auf meine persönlichen Vorlieben und Erfahrungen zurück!
...natürlich gibt es immer wieder jemanden, der in Punkto
Reifen einem anderen etwas "vorschreiben" will - oder möchte (jetzt bitte nicht negativ verstehen) - aber es hat schon alles seine Gründe, warum jemand sich für eine ganz bestimmte Kombination entscheidet... und glaub mir -> an meinem Custom-GEMINI wird nichts unüberlegt verbaut!
Sooo nun ist auch die
Race Face Atlas FR Kurbel und das e.Thirteen Kettenblatt eingetroffen... ich warte nur noch die die Kettenführung von Shaman... dann fehlen nur noch die Schaltung (
Sram X.0) und dann ist das bike fertig! Anfang März folgen die Bilder... im Moment steht es zu 80% zusammengebaut neben mir - ein herrlicher Anblick!
Cheers und noch einen schönen Abend!
Fabian