Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell? - Teil 2

haben eure noch negativ federn oder eine negativ luftkammer?

der ring ist unwichtig und hilft nur gegen kratzer.

die mutter unter dem lockout nicht anfassen.


??? meine ist eine 2010er OPI 110mm aus dem Flash Team
:wut: habe bereits an dieser Mutter gedreht, zwar nur minimal aber auf jeden Fall dran gedreht. Ich hatte leichtes Spiel in der Lefty wenn ich den Lockout betätigt habe - dacht dann geht das weg:(
Für was ist diese Mutter da - habe zwar die Explosionszeichnung da - die Funktion ist für mich aber trotzdem nicht ersichtlich.
 

Anzeige

Re: Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell? - Teil 2
Vielen Dank für die Infos - da war ich wohl wieder einmal viel zu schnell - ich hätte einfach auf meinem Freund warten sollen :heul:
Ich werde heute abend mal Beichten und die Lefty dann zu 88+ schicken.
Hierzu noch ein paar Fragen: Lohnt eine Teamabstimmung/was wird bei der so hoch angepriesenen Teamabstimmung alles verändert?
Kann man Wünsche äußern - zum Beispiel ein stärkeren rebound???
Verbauen die Jungs noch die 'alten' 100er Balgs (ich habe gerad erst einen draufziehen lassen, wäre doch schade wenn der jetzt schon wieder getauscht wird)?
Wie lange dauert dieser Service?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches darf's den sein ... ein Halbes, zwei Ganze ... aber welches davon ist Meins ... :aetsch:



4153499749_796557ded2_o.jpg

Ist das 'ne Standardfarbe, oder hast Du den Rahmen lackieren lassen ? Bin gerade dabei einen alten Raven-Rahmen herzurichten und weiss noch nicht, ob ich ihn lackieren oder einfach bis auf die rohe Carbonstruktur abschleifen soll.
 
Ist das 'ne Standardfarbe, oder hast Du den Rahmen lackieren lassen ? Bin gerade dabei einen alten Raven-Rahmen herzurichten und weiss noch nicht, ob ich ihn lackieren oder einfach bis auf die rohe Carbonstruktur abschleifen soll.

Das ist ein Raven 800SL, das war so lackiert.
 
Was für ein Zufall bin gerade am suchen für einen halbwegs optische hinnehmbare Lösung.

Da ich leider nur mit Versatz klar komme habe ich mir gerade vor 2min die Stütze gegönnt, bin mal gespannt wie sie optisch mit dem Bike harmoniert.

http://cgi.ebay.com/2011-IDIO-Carbon-ROAD-MTB-Seatpost-31-6-x-400-Black-/230582555775?pt=Cycling_Parts_Accessories&hash=item35afca947f

Syntace, Ritchey finde ich nicht unbedingt schön - könnte ich eine gerade Stütze fahren wäre die Lösung sehr einfach -schade.


Noch mal ne Frage muß man einen Headshock auch reseten?
 
... sieht gut aus.

Alternative wäre vielleicht noch diese hier: Reverse XC Superlite Carbon

[ame="http://www.amazon.de/dp/B004LS2M12/?smid=A3VSM6OBVMPCKQ&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B004LS2M12"]Reverse Sattelstütze XC Superlite Carbon: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]
 
...das RAVEN (siehe Bild) gehört irgendeinem Japan-Fitzen - der hat mehrere verrückte (und teils unsinnige vom Aufbau her) CANNONDALE Bikes...

Hier der Link: http://www.geocities.co.jp/Playtown-Domino/9346/

...ist aber eine schöne Homepage mit echt genialen Aufnahmen und Animationen! Ein Einblick lohnt allemal! :daumen:


Cheers!
Fabian

Vielen Dank für den Link!


Sind schon ein paar Schätzchen dabei :)


Hoffe, bald auch eurer Gemeinde angehören zu können...
 
Hallo Fabian,

habe gerade gesehen, dass du auf deinem Gemini Maxxis Highroller Faltreifen mit den Leichtgewichtschläuchen fahren willst.

Das solltest du die nochmal überlegen, da diese Kombi min. hinten nicht für einen ernsthaften Enduroeinsatz zu gebrauchen ist.

Ich spreche hier aus eigenen Erfahrungen.

Ich selbst bin zumindest für die Endurotouren noch auf der Suche nach einem Reifen, der nicht gleich als 2-ply daher kommen sollte.

Ich werde jetzt mal den Maxxis Minion Exo ausprobieren (Minion ist sowieso mein Lieblingsreifen), der sollte mit dem entsprechenden Luftdruck (1.5-1.7 Bar) reichen und ist nicht so schwer.

Einen Reifen unter 750g wirst du für den Einsatzbereich Enduro mit akzeptablem Luftdruck (für den Grip) nicht finden.

Gruß
Klaus-Peter






Der GEMINI-Custom-Aufbau geht voran... es sind nun fast alle Teile da! :)

Gestern Abend mal den Laufradsatz zusammengebaut (Gesamtgewicht von allem was zu sehen ist: 4.466 g) :love:






PS: TEILELISTE des LRS

Vorderrad 2.023g komplett
- MAVIC DeeMax 2011
- MAXXIS HighRoller 2011 (26x2,35"), (60aMP, FR, Falt)
- MAXXIS FlyWeight SV
- HOPE M6Ti (205mm)
- BikeHardest Ti-Torx-Schrauben (M5x8mm)
- R2Bike Ventilkappe

Hinterrad 2.443g komplett
- MAVIC DeeMax 2011
- MAXXIS HighRoller 2011 (26x2,35"), (60aMP, FR, Falt)
- MAXXIS FlyWeight SV
- SRAM PG-970 DH (11-26T)
- HOPE M6Ti (205mm)
- BikeHardest Ti-Torx-Schrauben (M5x8mm)
- R2Bike Ventilkappe


:D ... Cheers! Und beste Grüße!

Fabian
 
Ich sage ja, ich kann nur von mir sprechen.

Wenn man sehr viel Grip haben will, sollte man die Reifen nicht zu stark aufpumpen und dann hatte ich mit den Minion Highroller (falt) - und nur um den gehts hier - häufig Durchschläge.

Man muß wissen, dass die faltbaren Highroller eine ganz schwache Seitenwand haben (wer schonmal einen in der Hand hatte, weiß was ich meine!).

Fat Albert (zumindest die alten) waren nicht besser, Mountain King kenne ich nicht persönlich.

Unter Enduro verstehe ich Touren mit rauem Gelände und gelegentlichen Sprüngen (bis 1.50m), Steinen, Geröll und Wurzeln.

Das ganze dann meist auch noch mit einem mittlerem bis höherem Tempo.

Wozu bräuchte man sonst 160-170mm Federweg?

Wie gesagt, es mag vereinzelt noch Reifen geben (der Muddy Mary FR 2.35 z.B), die auch halten, aber da hat mir dann irgendetwas anderes nicht gefallen (beim Muddy der Grenzbereich).

Sollte ja auch nur ein Tipp sein, leicht aufbauen ist schön, aber nicht an allen Ecken sinnvoll.

Gruß
Klaus-Peter
 
das einzige was ich wollte ist noch weitere alternativen aufzeigen-mehr nicht!die reifenwahl ist ja auch eine sehr subjektive geschichte-war mit den alberts und mk an meinem switch sehr zufrieden und im park sind auch hin und wieder freaks zu finden die mit nobby nics da runterbügeln!?
 
Ja, die Typen kenne ich (macht ein Bekannter auch).......:lol:

Schön 3.5-4 bar rein und sich wundern, dass der Grip recht mäßig ist.

Hast schon recht, jeder so wie er will.:daumen:
 
Hallo Fabian,

habe gerade gesehen, dass du auf deinem Gemini Maxxis Highroller Faltreifen mit den Leichtgewichtschläuchen fahren willst.

Das solltest du die nochmal überlegen, da diese Kombi min. hinten nicht für einen ernsthaften Enduroeinsatz zu gebrauchen ist.

Ich spreche hier aus eigenen Erfahrungen.

Ich selbst bin zumindest für die Endurotouren noch auf der Suche nach einem Reifen, der nicht gleich als 2-ply daher kommen sollte.

Ich werde jetzt mal den Maxxis Minion Exo ausprobieren (Minion ist sowieso mein Lieblingsreifen), der sollte mit dem entsprechenden Luftdruck (1.5-1.7 Bar) reichen und ist nicht so schwer.

Einen Reifen unter 750g wirst du für den Einsatzbereich Enduro mit akzeptablem Luftdruck (für den Grip) nicht finden.

Gruß
Klaus-Peter


Hoi! :)

...also ich habe mir die Reifen bevorzugt aus zwei Gründen ausgesucht:

a) geringes Gewicht
-> diesen Reifen fahren viele "Tuningfetischisten" im FR / DH... er wiegt auch nur 680g... von daher PERFEKT! ...und an der rotierenden Masse zu sparen ist das sinnvollste überhaupt! Lediglich bei den Laufrädern fiel die Auswahl der Stabilität wegen auf meinen beliebten "Klassiker", den ich slebst schon in zwei Generationen gefahren bin... Hier wären maximal 300g mit "Leichtbau" drin gewesen... haltbar für die "Ewigkeit" gleich gegen 0 und ein ständiger Zirkus mit Nachzentrieren... Ich habe mit den Systemlaufradsätzen an keinem meiner 3 Bikes Probleme - deswegen gibt es für mich hier auch nichts anderes als MAVIC.

b) Performance
-> Ich bin den HighRoller früher schon gefahren und war durchweg von seinem Grip und den guten Rolleigenschaften begeistert! Zudem er nicht so breit / hoch baut, wie die Kollegen von Schwalbe etc. Falt-Version auch in Punkto Vortrieb und Gewicht. Seine Stärken in der 60aMP Mischung liegen auf der Hand: Hohe Traktion, kombiniert mit guten Rolleigenschaften und sehr hoher Lebensdauer. Der Reifen rollt in dieser Mischung deutlich besser ab, als viele seiner Konkurrenten, da sich der Gummi langsamer wieder zurückformt, nachdem er ein Hinderniss überrollt hat... zu guter letzt bietet er eine höhere Dämpfung als die anderen Gummimischungen... Von daher für mich nachwievor die erste Wahl!


Die "Leichtbauschläuche" von MAXXIS sind ebenfalls aus Gewichtsgründen verbaut und haben ihren Platz in allen meiner Bikes gefunden - und das schon recht lange. Die zwei Platten, die ich in den letzten 2 Jahren mit diesen Schläuchen an meinen Bikes hatte, sind ein Witz... zudem der HighRoller einen ordentlichen Durchschlagschutz bietet, habe ich diesbezüglich keine Bedenken!

Was die Seitenwand der HighRoller angeht: Die ist bei vielen Konkurrenten nicht dickwandiger... zudem ich es auch noch nie geschafft habe mir diese aufzuschlitzen...


Sollte sich natürlich nach der ersten Testphase (d.h. Einfahren der neuen Federelemente und Bremsen) sich herausstellen, dass die Performance nicht passt, wird hier natürlich etwas verändert... aber da ich diese Kombination schon an mehreren Bikes von Kunden und an meinen eigenen gefahren bin, greife ich auf meine persönlichen Vorlieben und Erfahrungen zurück!

...natürlich gibt es immer wieder jemanden, der in Punkto Reifen einem anderen etwas "vorschreiben" will - oder möchte (jetzt bitte nicht negativ verstehen) - aber es hat schon alles seine Gründe, warum jemand sich für eine ganz bestimmte Kombination entscheidet... und glaub mir -> an meinem Custom-GEMINI wird nichts unüberlegt verbaut!

Sooo nun ist auch die Race Face Atlas FR Kurbel und das e.Thirteen Kettenblatt eingetroffen... ich warte nur noch die die Kettenführung von Shaman... dann fehlen nur noch die Schaltung (Sram X.0) und dann ist das bike fertig! Anfang März folgen die Bilder... im Moment steht es zu 80% zusammengebaut neben mir - ein herrlicher Anblick! :D


Cheers und noch einen schönen Abend!

Fabian
 
Ähm ich weiß ja nicht was ihr bei endurotourn so macht aber es gibt da eine ganze reihe von reifen die noch in betracht kommen...fat albert,mountain king z.b.
Fat albert in der performance version is recht zickig wenn der etwas angefahren is ,in der EVO Version sind die stollen recht schnell hinne, haben aber beide gute pannen sicherheit :D:cool:

Luftdruck 3bar und man merkt bei FA jeden !!!! bodenunterschied,knappe 2 bar rollt er recht passabel,kann aber mitn MK nich mithalten :cool: Bei 1,7 wird er bei über 0,1 tonner arg grenzwertig bei höheren tempi .
Der Mountain King (alte version )is nen schneller Reifen ,da macht Rennräder jagen förmlich laune :D Pannensicher is der leider nich so weil bei mir in der gegend schnitthaltiger Boden is:mad:

Wenn ich den FA abgeraspelt hab ,werd ich mal nen minion testen ,mal sehen ob der mich überzeugen kann :cool:
 
ja, genau diesen rahmen habe ich gesucht! :daumen:
danke auch noch mal für deine pn, ich war richtig am zittern vor freude und aufregung, als ich dem link folgte und dann den rahmen sah :love:
es ist zwar finanziell gerade ungünstig für mich, aber zum glück habe ich zwei ganz liebe personen im freundeskreis, die mir etwas unter die arme greifen können...
deswegen hoffe ich, das er den meisten einfach zu klein ist und nicht zu hoch geboten wird... :(


p.s.: die aufregung und anspannung will auch einfach nicht mehr verschwinden, wie ein kind vor weihnachten und das mit 32 :rolleyes:
und vor allem rechne ich mir meine chancen nicht wirklich hoch aus... aber ich halte mich an der hoffnung fest und ich bin allein schon froh, das solch ein rahmen, seit langem wieder zum verkauf steht :)

mfg (und zittrigen händen)
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit mir bekannt, gibt, oder gab es zumindest einen adapter, damit man eine lefty in einen fahrradträger für normale gabeln mit schnellspanneraufnahme montieren kann.

EDIT: das habe ich auf die schnelle gefunden Fork Up Lefty Adapter
und noch ein händler aus england
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten