Wie viel Federweg braucht der Mensch

E36/8

Dummschmarrer
Registriert
6. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Erlangen
Hi!
Bin mit meim 100mm Fully absolut zufrieden, aber die Geo und der Federweg lassen nicht immer das Tempo zu das ich Bergab gerne fahren möchte. Ich spiele deshalb mit dem Gedanken mir über den Winter nen Freerider zusammenzubasteln. Die Wahl geht in Richtung Slayer oder Switch,
da aber alles noch auf recht wackligen Füßen steht soll die Marke hier mal nicht ausschlaggebens sein. Viel mehr interessiert mich der benötigte Federweg und das daraus resultierende Gewicht!
Jetzt mal zu den Anforderungen: Ich wohne im Mittelgebirge und mit etwas (Auto)fahrerei kommt man schon mal zu ordentlichen Abfahrten. Außerdem ist am Ochsenkopf (in Oberfranken) sogar n Lift. Auch so ne alpine -5000hm Tour die im MTB Käseblatt beschriebenen ist könnte dem Bike in ein oder zwei Jahren mal vor die Räder kommen. Ich möchte damit halt auch noch irgendwie bergauf fahren können und da ich auch gerne aufs Gewicht des Bikes (wenn schon nicht auf das eigene ;) ) achte sollte es nicht über 17 oder 18 Kilo wiegen.
Ich selbst bin 185, wiege 80-85kg und vom Fahrstil her würd ich sagen das ichs einfach gerne Laufen lassen will ohne mir vor steileren oder verblockten Passagen groß Gedanken machen zu müssen.

Servus

P.S. Bin mir bewusst das es auch von Können, Risikobereitschaft & der Übung abhängt & Das Bender bereits mit 100mm Federweg, welche ich an meinem Fully hab, fette Drops machte weiß ich auch. :daumen:
 
Sieh dir mal die Specialized Enduros bzw das SX Trail an.... die sind für 150/150mm noch ziemlich leicht. Und mit 150mm kommste auch überall runter... ;)
 

Anhänge

  • Rotwild (8).JPG
    Rotwild (8).JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 76
  • Rotwild (7).JPG
    Rotwild (7).JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 75
ich bin mit meinem Bike als Freerider/Downhiller/Tourer absolut zufrieden, mein Bullit hat 170mm/180mm Federweg mit einer 66RC von 05 und nem Dhx 5.0 damit und der restlichen Ausstattung (siehe Gallerie) komme ich auf ca 18,5kg die sich noch gut durch andere Parts (leichtere)+andere Gabel (MZ Z150 oder sherman firefly) auf ca 17kg oder weniger drücken lassen. Das ist außerdem ein Bike was deinen beschriebenen einsatzbereich zu 100% abdeckt, ich fahre damit vom Bikepark und Drops bis zu Touren von über 60km alles

Wars das was du wissen wolltest?

Mfg
 
Wie viel Federweg braucht der Mensch?

Meiner Meinung nach bräuchtest du 150mm, des sollte ein guter Kompromiss sein. Allerdings finde ich, dass mit den modernen Fahrwerken und Gabeln auch 170mm noch gut drinnen liegen würden, aber nur, wenn die Gabel abgesenkt werden kann!

Da auch das Gewicht wichtig ist: Max. 16,5 kg bei deinem Einsatzbereich, eher eigentlich 15,XX kg, damit es noch gut bergauf geht!

also zuerst mal zu den von dir genannten Bikes:

des neue Slayer sieht sicherlich interessant aus, ob es aber an die Qualitäten eines Switch heranreicht, weiss ich nicht.

Wenn es das Switch sein soll (hätte 170mm, damit bist du so gut wie gegen alles gesichert auch für dickere Drops), müsstest du eben auf eine gute Ausstattung achten, da der Rahmen mit Stahlfederdämper gut 4,3 kg wiegt soweit ich weiss... allerdings würde ich dir schon fast einen der neuen Luftdämpfer empfehlen, die sollten super mit dem Bike harmonieren. Dann würde ich noch eine 66SL Eta reinbauen, damit kannst du nämlich bergab super durchlaufen lassen ohne bedenken das was nicht hält und bergauf kannst du sie runterfahren und schon sollte des Ding gut klettern. Als Gewicht würde ich ehrlichgesagt 16kg anpeilen, des sollte gut drinnen sein wenn du einen gescheiten Aufbau machst.

Was mir da aber noch einfällt wäre ein Fusion Whiplash: durch den hervorragenden Hinterbau geht des super bergauf und mit dem Federweg (185mm) auch super bergab, dazu mit unter 4kg richtig leicht. Dann kannst du locker 16kg schaffen, was einfach schöner zu fahren ist als 17 - 18, was auch nicht so schwer ist aber bei 5000hm auch wirklich zieht! Und der Federweg ist zwar mehr als genug aber ich denke dank dem Hinterbau sollte sich des leichter fahren als ein Switch. Und billiger ist es auch.

Laufräder würde ich angenehm leichte nehmen (Hügi FR + DT Competition + Mavic XM 321, Reifen entweder Big Bettys oder aber Maxxis Bling Bling Dual hinten und nen Minion vorne (beide dann mit XC Karkasse))

Im Lenker Vorbau bereich dann einfach Syntace verwenden, stylish und leicht.

Sattel/Stütze würde ich SDG I-Beam oder ne Thomson Stütze mit SLR T1 nehmen, des sollte sich super fahren lassen und ist leicht.

Die Frage ist dann noch, ob du 1 oder 2 oder 3 KB fahren willst... wenn du von Touren und Freeride redest denke ich, dass du wohl auf 2 KB steigen wirst, oder?

Dann würde ich eine Hone oder XT Kurbel, in Kombination mit einem 2002er XTR Schaltwerk oder eben von den neueren X9 oder X0 nehmen, beide übrigens mit Triggern.

Bremsen Formula Oro mit vorne 200 hinten 180mm, sind meiner Meinung nach die besten Bremsen wenn du Gewicht mit Leistung vergleichst.

Alles meine Meinung aber kannst dir ja mal überlegen, weiss nicht ob ich exakt erfasst habe, was du machen willst, vielleicht sind 66SL und Whiplash auch ein bisschen viel, dann eher Fox 36 und ein Santa Cruz Nomad oder so... schau dir auch mal den NeuheitenThread bei den Downhillern an, da sollte es ein paar interessante Bikes für dich geben!

:daumen:
 
achso, Bender ist ein Sp*** und sollte eigentich nicht erwähnt werden, was der macht ist dumm, egal ob mit 100mm oder wie jetzt mit 300+ mm. Simmons hat Sprúnge mit 175mm gestanden, die Bender mit dem doppelten an Federweg nicht geschafft hat. Federweg ersetzt keine Skills, vernichtet sie höchstens!
 
vorne 140/150, hinten 150 halte ich für deinen einsatzgebiet für durchaus sinnvoll.
nen switch (afaik bis bj 2005 hat das 150,oder? ) mit nem dhx air würde da als rahmen gut passen. schön verspieltes bike und das gewicht geht auch voll i.O.
gabel würd ne pike gut passen, 140mm und absenkbar. schön steif und auch hier ist das gewicht voll i.O.. ne mz z1 wäre ne alternative. wenn das geld da ist auch ne fox36 ;)
bremsen, vieleicht ne hayes? bekommste günstig auch mit großen scheiben oder ne louise fr welche wiederrum sehr schön leicht ist.
sonstige austattung halt die üblichen verdächtigen ;)
guck am besten mal ins sticky "leichte&haltbare teile"
 
Rahmen würde ich Whiplash von Fusion empfehlen (~180mm) den fahre ich mittlerweile schon 3 Jahre oder das Gemini von Cannondale (170mm) vieleicht auch noch das Big Air von Bergamont (müsste ja auch so 170mm haben). Mit diesen Rahmen kannst Du auf ein angemessenes Gewicht kommen mit gut ausgewählten stabilen Komponenten, 15,5 - 16,5KG. Auf mehr Gewicht solltest Du dich auf keinen Fall einlassen. Gabel nur SC keine DC! Ich würde die Sherman nehmen. Gute Gabel aber viele Montagsmodelle unterwegs. Auf Absenkbare Gabel achten. Mein Tipp ist hat schon sehr Freeride lastig... aber noch voll tourentauglich wenn Du nicht gerade mit CC Racern unterwegs bist. Kleiner Tipp am Rande... auf jedenfall Tubeless nehmen.
 
Whiplash ist `ne gute Empfehlung, das Bike ist sehr variabel im Aufbau. Meins hat 17,5 Kg mit Boxxer und Gustls und das ist eigentlich schon leicht. Mit FOX36, den erwähnten Oros und DT 6.1 Laufrädern und leichten Kurbeln sind 15-16 Kg möglich. Was dieses Rad für einen Tourenfreerider qualifiziert ist der Hinterbau: man mag`s anfangs nicht glauben, aber der reagiert einfach nicht auf Kettenzug, die Kiste ist völlig antriebsneutral und das bei 185mm Federweg... Bergab, ob DH, Funcross oder Singletrails ist das Rad `ne Macht, der Schwerpunkt liegt zentral, die Beschleunigung ist fantastisch und wendig ist es auch noch.
Kaufen...

Stefan
 
Ich weiss ja nicht wieviel eld du ausgeben willst aber ich finde die Enduro Bikes von Canyon ganz gut vor allem in der Preis-Leistung! Big Mountain heissen die glaube ich und das Top Modell (bin nicht sicher) kostet 2600€ und da hast du 150mm vorn und hinten, ne sherman, XT, Sram X.9, Race Face Kurbel, Louise FR und nen Luftdämpfer (weiss nich welcher) und das wiegt knapp 14 kg.
Ich denke mal das würde für deinen gebrauch dicke reichen und es ist nicht so teuer. :daumen:

Ich mach noch nen Link rein.........
Big Mountain SL
mfg Klemmi
 
Big Mountain ist ne gute Empfehlung.

Fahre das Teil seit gut 2 Mon. inkl mehrtägiger Alpentour.
Wiege 90 kg und fahre bergab schnell aber geziehlt.

Für Drops und weniger geziehltes Fahren empfehle ich dir einen 2ten stabileren LRS.

Aber vom gesparten Geld gegenüber RM sollte das locker drin sein.

Restliche Teile überstehen Hardcore o.B.

Gruß
ultraschwer

ach übrigens: wiegt echt nur 14,5 kg!
 
Also das neue Switch mit 66 wäre sicherlich ein absolutes Top Bike, aber: Rocky Mountain hat ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, denn es gibt gleichgute oder sogar geringfügig bessere Bikes die aber weniger (immer noch sehr viel) kosten. Nicht das mich jetzt die RM Freaks falsch verstehen, RM baut sehr sehr gute Bikes, aber nicht die besten, wohl aber die teuersten.

Von den meiner Meinung nach besten wurden ja schon einige vorgechlagen: Fusion Whiplash, Specialized SX Trail (2006 angeblich mit 170 mm), Santa Cruz Nomad und dank seiner enormen Verstellbarkeit: Alutech Wildsau.

Bei der Eurobike soll ja noch ein Freerider von Liteville vorgestellt werden, ich denke, auch da kann man einiges erwarten.

Viele Grüße
Enrico
 
also für mich währen 200mmvo/hi. das maximum, ich bin mit nem kona stinky dee lux und junio t vorne, also 170/190mmfw super gut klar gekommen, das teil hat echt alles weggebügelt was es nur gab!!! :eek: :love:
allerdings w#r eig meiner meinung nach ein switch(s3) mit 66rc das eig perfekte freeride bike mi 170/150mm. oder halt das specialized sx trail, wie es berrecloth fährt , hat auch nur 150mm am arsch, aba wie man sieht ( slopestyle!?), kann mann damit schon ziemlch krasse sachen reisen! :daumen:
 
Wow, danke für die zahlreichen Tips! :daumen:

Dirt Ride(r) schrieb:
... Dann kannst du locker 16kg schaffen, was einfach schöner zu fahren ist als 17 - 18, was auch nicht so schwer ist aber bei 5000hm auch wirklich zieht! Und der Federweg ist zwar mehr als genug aber ich denke dank dem Hinterbau sollte sich des leichter fahren als ein Switch. Und billiger ist es auch. :daumen:
Die angesprochene Tour aus dem Käseblatt hat keine "normalen" 5000hm sondern -5000hm und setzt sich bergauf hauptsächlich aus Skiliften bekannter Wintersportregionen zusammen.

Dirt Ride(r) schrieb:
achso, Bender ist ein Sp*** und sollte eigentich nicht erwähnt werden...
Wollte Bender mit dem Kommentar auch nicht bescheinigen das er Stylisch auf Maul fallen würde, sondern lediglich Kommentare in Richtung...
"Früher hatten die derbsten Downhillbikes nur 100mm und sind auch überall runtergekommen" oder "ich hab 130mm und lass in den Parks jeden 888 Fahrer stehen" ... verhindern.

Zu den zahlreichen pro Fusion Beiträgen: Ich hätts wg. der 185mm als zu DH-Lastig eingestuft...danke für den Tip. Momentan möcht ich mich halt erstmal schlaumachen was ich brauch/will. Ob dann hinterher RM, SC, Fusion oder Nicolai draufsteht wird man sehen, in dem Preissegment hat man ja recht ordentlich Auswahl. Optisch gefallen mir die RMs halt ziemlich und aufgrund der Erfahrung die in dem Bike steckt schätze ich mal das ich das Bike nie an seine Grenzen bringen kann. Die technischen Vor-/Nachteile zu anderen Konzepten sind, wenn die Geometrie zu einem passt, für mich als Hobbyfahrer sicher nicht zu spüren.
Als Preis-Leistungs Sieger wäre auch das Ghost Northshore Evo2 mit seinen 130-170mm Federweg denkbar.

Also wenn man durch die Wahl anständiger Komponenten trotz 170mm auf 16kg kommen kann wirds eins mit 170! :daumen:
Gabel wäre auf jeden Fall ne absenkbare SC, Vorbau+Lenker VRO von Syntace & als Laufräder gefallen mir die DeeMax ganz gut. Sollen ja saustabil sein und sind auch gleich mit UST fahrbar. Was die Bremse angeht werde ich wohl wieder auf LouiseFR vertrauen ... diesmal halt mit 210/190 statt 2x180.
Der Tip mit dem Liteville ist super, die haben ja auch schon bei den Tourenbikes ein derart geiles Ding gezaubert das die Bikes innerhalb kürzester Zeit ausverkauft waren!

Servus & nochmal vielen Dank für die ganzen Beiträge
 
Für Dich wären Bikes wie Specialized SX-Trail oder Scott Nitrous glaub ich ganz interessant. Kannst Dich ja mal informieren, viel Spaß
 
das Scott Nitrous wäre doch auch echt ne gute wahl, hatte auch mal eins und bin quasi auf jeden berg gekommen (ohne lift & gondel) und auch zügig wieder runter, sprünge steckt es auch locker weg und leicht ist es auch...
 
Zurück
Oben Unten