Wie trainiert ihr über den Winter?

bei mir ist mein wintertraining stark wetterabhängig. bei regen, matsch und dunkelheit hab ich kaum lust zum biken. da geh ich lieber joggen. dabei baue ich immer wieder tempospitzen ein, funktioniert ganz gut. das mache ich unter der woche (fast) jeden morgen. dazu kommt dann abends noch einmal die woche schwimmen, spinning und pilates (studio-kurs) am WE wenns wettertechnisch machbar ist dann ne tour, aber meist nicht länger als 2 h.

ich denke für mich speziell wäre krafttraining im studio ganz gut. hatte ich die jahre davor (3 monate "schnupperabo") aber das ist mir eigentlich zu teuer dafür das es mir eigentlich null spaß macht :(

ich denke das die regelmäßigkeit mehr bringt wie einmal die woche (am WE) ein hammerprogramm durch zu ziehen.
 
Das Fieseste im Winter ist wohl das Salz auf den Strassen. Da Zerfrisst alles. Und komm mir keiner mit Alu rostet nicht. Oxidieren tuts trotzdem. Wenns zu warm ist hat man mit Schlamm und den bekannten Folgen zu kämpfen.
Hinzu kommt das die Technischen Spielereien die man so meint zu brauchen im Winter schon mal versagen. Schaltung, Klickpedale und Felgenbremsen vereisen gerne Mal. Federungen Federn nicht mehr weil das Öl so zäh ist das man im Dauerlockout hat. Deshalb empfiehlt es sich das empfindliche Hightech Spielzeug im warmen Keller zu lassen und mit was einfacher gestricktem rumzufahren. Alter Stahlrahmen, ordentliche Reifen und ein Gang. Mehr brauchts nicht.
Gegen Dunkelheit gibts Licht. Vom 30€ Selbstbau bis zur Lupine wasweisich wo der Porschefahrer mit Bixenon noch neidisch wird. Macht alles genug Licht um auch im Winter die Feierabendrunde fahren zu können.
 
im Winter steht in meinem Trainingsplan,
Die. Spinning 1 Std.
Mittwoch Laufen 1- 1,5 Std.
Do. Spinning 1,5 Std
Sam. Laufen 1-1,5 Std
und Sonntag je nach Wetter bis zu 3 Std MTB oder Laufen,
wenn es nicht gerade regnet fahren wir aber jeden Sonntag auch bei Schnee das macht doch Spaß :D , und einmal im Wintermonat machen wir eine Tour bis zu 5 Std, da sollte man sich warm anziehen,
natürlich ist das nicht immer mit dem training möglich weil das Wetter uns manchmal einen Strich durch die Rechnung macht, aber im großen und ganzen passt das so
 
Als erstes sollte man sich für den Winterpokal hier anmelden, dann ist der Anreiz etwas zu tun höher.
Mein Wintertraining, Mo - So 2 - 4 Stunden Fitnessstudio, d.h. bis zu einer Stunde Ausdauer und anschleißend noch Krafteinheiten. Dazu kommen Mi. und Sa. 1 - 1,5 h Spinning, dieses Jahr soll aber min. einen weiteren Tag zum Spinning. Als Kontrastprogramm kommt bei schönen Wetter Jogging oder die MTB-/RR-Tour dazu. Ruhetage sind nicht geplant, ich lege mir jeweils eine Ruhewoche in den Januar und Februar, da gehe ich dann Ski oder Sowboard fahren.
Alles nur weil Rund um Köln bzw. die 24h of Dubai schon im März sind. :D
 
Nur Laufen, wobei ich jetzt erstmals mir fest vorgenommen habe, wenn der Winter nur nass wird und nicht eisekalt, also so wie letztes Mal und nicht so, wie 2005/06, werd ich auch biken - aber nur mit Schutzblechen :)

Aber wenns dunkel ist und ich heimkomme abends, lohnt es kaum mehr, aufs Bike zu gehen, schnell kann man bei Dunkelheit bei uns nicht fahren und dann machts kein Spaß im Kalten, wenn man nicht warm wird.
 
Fitnessstudio und 3x Rolle pro Woche (bis 60 km/Sitzung mit ein bissel Intervalltraining) und am WE wenn möglich wieder ein bissel durch den Wald.
 
Ist es fürs Rad tatsächlich so schlecht im Winter zu fahren? Was genau? Die Kälte, der Schnee?
nein. sowas behaupten nur pappnasen die sich nicht bei -graden und nieselregen raus trauen :)

mein supertolles rad hatte den ganz bösen winter 05/06 mit mir draussen verbracht. generell bin ich mit ihm täglich 20 km zur arbeit und wieder zurück gefahren und einen tag vor silvester hat es mich sogar brav auf den feldberg gebracht. und das alles bei temperaturen zwischen -10° und -15° celsius.

und eigentlich sollten gabel und dämpfer meines rades besonders empfindlich sein und allein die gabel alle 40 h zu einem spezialisten zum pflegen eingeschickt werden ... habe ich noch nie machen lassen.

diesen herbst wirds das erste mal werden, nach geschätzten 20.000 km. bin also ein klein wenig über den geforderten 40 h.
 
Hi.
@ Dülmener MTBer:
3 Std. Laufen? Was bist denn du für ein Unmensch? :)
War das dein ernst?
Gruß Race-Kralle

nee sorry das bezog sich aufs Radfahren, laufen max. 2 Std. dann habe ich dazu auch keine Lust mehr, im Nov. und Dez. fahren wir in Holland auch öfter Crosstouren mit, so 50-60 km wenig hm aber mit sehr hohen Tempo und ständig muß beschleunigt werden
 
Hi
@ Dülmener MTBer
Ach so, ich dachte schon wir hätten auch Maschinen hier im Forum. Aber 2 Stunden Laufen ist ja auch schon nicht von schlechten Eltern, um nicht zu sagen, sehr gut :)
Gruß Race-Kralle
 
übrigens hab ich dich im Duisburg öfter überholt grins, bestell deinen Mitfahrer mal einen schönen Gruß, wir sind schon zusammen die 3 Seen Rund im Winter gefahren :D
 
Hi.
Das kann gar nicht sein. Ich kann mich nicht dran erinnern, in Duisburg mal überholt worden zu sein :)
Ich war in Duisburg nur als Gaststarter in einem 4er-Team dabei.
Ich kannte die anderen nicht wirklich und wir haben jetzt auch keinen Kontakt mehr (eigentlich schade).

Wie kann man denn 2 Stunden laufen?

Gruß Race-Kralle
 
Wie kann man denn 2 Stunden laufen?

hm, das stell ich mir nicht allzu schwer vor. ;) hab erst vor kurzem wieder angefangen zu joggen und schaff jetzt 1h locker. von der puste ging da noch mehr, aber die beinchen fangen dann an zu jammern.
ich war echt erstaunt was das viele grundlagentraining für die puste ausmacht :eek: :D *schonetwasstolzaufmichbin* es kommt da glaub schon eher aufs tempo an (ok, zugegeben ich bin "gemütlich" gelaufen, mit ab und zu etwas tempovariation) mit der richtigen technik und der optimalen hf ist es durchweg machbar.

und zum thema jetzt ist noch kein winter, gestern hatten wir nebel und 11 grad. ich kam mir wirklich schon etwas wie im spätherbst vor *schauder*
 
Also. So hab ich mir das vorgestellt.

Unter der Woche werde ich laufen gehen und abends kurz aufs Rad.
Am WE dann längere Fahrten. Dann ein 1- Wöchiges Trainingslager im Januar und im März und dann geht ja die Saison schon wieder los :daumen:

Von Fitnessstudio und Rolle halte ich nicht viel... dann lieber in die Kälte ;)
 
Mo: Nachtfahrt mit Licht nach der Arbeit 1-2h
Di: Mittags fahren in der Pause 1h
Mi: Spinning Abends 1h
Do: Nachmittags Ausfahrt 1h
Fr: Hallenbad Schwimmen
Sa/ So je Touren 3-4h

Das neue Bike läuft mit normalen Geländereifen, das alte mit Straßenreifen / Spikes, je nach Wetter.
Je nach Wetter fahre ich auch viel auf geteeren Radwegen, wenn der Dreck einfach zu viel wird.
Salz am Rad immer sofort abspülen (d.h. teilweise täglich).
Anschließend Gabelrohre / Kette / Schaltung / Züge trocknen und pflegen (abwischen/einsprühen/fetten).

Hab auch schon joggen versucht, aber macht mir irgendwie einfach keine rechte Gaudi. Natürlich hat man da nicht so viel Kram zu pflegen!
 
puhh, ihr fährt ja alle irre viel Rad im Winter, ich bin ein Neuling und kenn mich nicht so aus, aber ich mach den Trainingsplan mit nem Bundesliga-Fahrer und ner deutschen meisterin (also denke ich mal kann das nicht falsch sein was die sagen) und das wird wahrscheinlich so aussehen:

montag: kondition-kraft training mit tera-band, gymnastik, Gymnastikbälle und so übungen eben
dienstag: Sauna
Mittwoch: Laufen oder Langlaufen
Donnerstag: Pause, Schwimmen oder wie Mittwoch
Freitag: Radfahren, egal ob draußen, Rolle oder Spinning
Samstag: Laufen oder Krafttraining
Sonntag: lange Radeinheit

die Intensitäten kann man selbst festlegen
 
Hallo
"aber ich mach den Trainingsplan mit nem Bundesliga-Fahrer und ner deutschen meisterin (also denke ich mal kann das nicht falsch sein was die sagen)"
1. Irren ist menschlich
2. Jeder Mensch ist unterschiedlich (also ist ein allgemeiner Trainingsplan eher für den Ar***)
3. Ganz falsch kann er aber eigentlich auch nicht sein. Die Gefahr von Übertraining wird durch die Festlegung eigener Intensitäten gemindert.
Die Gefahr von "Untertraining" und fehlender Motivation weil keine Vorgabe ist dafür umso größer.
Es geht doch nix über einen individuellen Trainingsplan.
Gruß Race-Kralle
 
Bin zur Zeit fast nur auf dem Ergometer zu finden. Diese Ergometer fühlen sich aber komisch an, ich "fahre" damit nicht so gerne...

Allerdings hat's in der Halle da nur ein Spinning-Bike und das ist total hinüber.

Ansonsten trainiere ich in etwa wie im Sommer, je nach Lust und Laune. Vielleicht etwas öfters im GA1.

Was ich mich frage: Wie kann ich die Sauna in meinen Trainingsplan einbauen? Soll ich eher nach einer lockeren Einheit in die Sauna oder eher an einem Tag, an dem ich gar nicht trainiere? Oder gar nicht?
 
Hallo zusammen, hab mir das jetzt grad alles mal durchgelesen und muss sagen, dass ichs schon krass finde, wie viele doch tatsächlich auch im Winter draussen fahren.

Ich steh dieses Jahr vor meinem ersten Winter. Würde zwar nicht grade sagen, dass ich der härteste Kerl bin, aber ein Weichei mit Sicherheit auch nicht. Aber sagt mal, is das nicht schweinekalt im Winter bei Minusgraden? Ich war neulich bei 10°C fahren (normale kurze Rad-Hose, kurzes Tess-Unterhemd und kurzes Trikot) und wenn ich nicht ständig Vollgas gegeben hätte wärs mir echt ziehmlich kühl gewesen.

Is das nicht auch schlecht für die Lunge Ohren Augen etc. wenn man bei -10°C so auf voll rein geht? Da tut doch das Atmen fast weh oder?

Welche Kleidung verwendet ihr im Winter?! Würd am liebsten auch im Winter weiter fahren weil ich auf Rolle keine Lust hab. Is doch öde.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten