Wie soll man sich denn heute entscheiden? (für ein MTB für alles)

Meines Wissend geht beim SC Cham der Reach in der Rahmengröße XL bis 487mm.
Bist Du Dir ganz sicher?
Du altes Spinnenbein.
Mit 1,85cm und 86er Schrittlänge kommt mir das schon riesig vor.

Ich bin immer noch mehr überzeugt vom Bombtrack Beyond+1 oder +2 für ernsthaftes
Bikepacking. Deutlich günstiger und ein Rahmen für die Ewigkeit. :)
Und auch keine Pressfit Lager. Für das Geld eines SC kannst dir das mit Rohloff aufbauen. :)

Bombtrack würde mir überhaupt nicht passen ;).

Übrigens, Chameleon hat auch keine Pressfit-Lager :).

Wir haben ähnliche Größe und Schrittlänge. Also wohl auch einen ähnlich großen Oberkörper und etwa gleiche Armlänge...

Aber für Bikepacking ist eine gestrecktere Sitzhaltung wohl vorteilhafter. Ich könnte nach meinem Geschmack allerdings fast noch einen Tick aufrechter sitzen.

Mich würde allerdings schon interessieren wie sich ein XL fährt. Vor allem mit den relativ kurzen (und konstanten) Kettenstreben.

Hast Du auch einen APE-Index von +3cm? ;)
(= Armspannweite - Körpergröße)

Der Lenker ist übrigens gefühlte 2,5m breit. Und ich bin nicht gerade schmal. Ich werde ihn ein wenig kürzen müssen. Ich hoffe, dass es nicht zu sehr die Körperhaltung beeinflusst.

Ich habe ungefähr einen APE-Index von 0 bis 1cm. Unsere Griffreichweite muss sich aber nicht viel voneinander unterscheiden.
Du kannst auch einfach längere Finger haben.

Die Lenkerbreite fand ich anfänglich auch gewöhnungsbedürftig. Bergab finde ich die toll.
Für Reisen würde ich wohl aber auch auf 72 kürzen.

Aber wie man sieht ist die richtige Radgröße einfach auch Geschmacksfrage und vom Einsatzgebiet abhängig.

ich bin heute auf mind. 10 verschiedenen Mountainbikes gesessen. Auf allen, bis auf dem SC, bin ich automatisch mit dem Hintern ganz nach hinten gerutscht und empfand es immer noch als zu kurz. Es muss nicht nur an meiner Figur liegen, es ist bestimmt auch Geschmacksache und/oder Gewohnheit dabei.

An die Lenkerbreite werde ich mich echt gewöhnen müssen :D

Schreibe deine Antwort....
Zurück