Wie Shimano Cantilever BR-R550 einstellen?

Registriert
25. Juli 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich hab' ziemliche Probleme beim Einstellen der vorderen Shimano
Cantis. (Hinten ging's etwas besser)

Canti.jpg

Beim Montieren entscheidet man sich ja für die Vorspannung der
Feder, indem man sich für eins der drei Löcher auf dem Hebelträger
(hab' ich mich richtig ausgedrückt?) entscheidet. Anschließend
kann man mit den beiden Schräubchen die Feineinstellung machen,
damit beide Hebel gleich weit weg von der Felge sind. So die Theorie.

Wenn ich da mittlere Loch auf dem Hebelträger wähle, ist die
Vorspannung zu schwach, die Bremse ist schwammig und schleift.
Das Bremsseil krieg ich nicht straff.

Beim oberen Loch ist die Vorspannung dann wieder zu stark. Hab'
mir beim Einstellen das Gewinde für die Justierschraube zerstört.
Bin jetzt grad dabei, die Hebelträger von der Gabel loszuschrauben,
um die etwas zu verdrehen.

Zusätzlich habe ich mir einen Querzug und einen Querzuträger
besorgt, damit die beiden Hebel symetrisch gezogen werden.
Ich finde es nämlich irgendwie ungeschickt, daß der Bremszug zum
linken Hebel runter geht und der rechte von dieser Umlenkung
gezogen wird. Gefällt mir alles nicht so.

Hat jemand noch eine bessere Idee, wie ich die Bremsen
einstellen kann? Ich weiß da echt nicht mehr weiter!

Außerdem, wie löse ich die Bremsen, wenn ich das Rad ausbauen
will? Muß ich den Bremszug dazu losschrauben?

Vielen Dank schon mal
Andreas
 

Anhänge

  • Canti.jpg
    Canti.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 193
eigentlich reicht immer das mittlere loch!

wichtig : flutschen deine züge ?

zur laufraddemontage hängst du einfach das querseil aus.

für optimale bremskraft ,( nicht immer gewünscht) sollte das querseil im rechten wikel zur achse der bremsarme sein.und zwar dann wenn die beläge die felge berühren.



hast du schon mal die beilagscheiben verändert
es gibt eine dicke und eine dünne.
wenn du eine enge gabel hast ,solltest du die mal tauschen .


beilagscheiben sind die konvexen( immer gleich dick) und konkaven scheiben (die sind etwas hellerrund es gibt eine dicke und eine dünne )die zwischen befestigungsmutter und belag kommen .

in jedem fall : schau zuerst nach dem zug.

elmar
 
Das ging aber schnell!

Die Züge sind Dura Ace, dürften ganz gut sein und keine Knicke.

Wenn die Beläge eng anliegen, kann man doch den Querzug
nicht aushängen. Da bräuchte ich mehr Spiel.

Also einen rechten Winkel zum Bremsarm habe ich nicht. Es sieht eher
aus wie ein T auf dem Kopf (wg. der hohen Spannung) als
ein Y auf dem Kopf.

Aber der Hinweis mit den Unterlegscheiben könnte entscheidend
sein. Es ist wohl ne sehr enge Gabel, werde mal die Bremsbeläge
weiter von der Felge wegbringen.

Wenn ich nicht weiterkomme, werd ich mal Bilder machen,
aber erst zu Hause.

Grüsse

Andreas
 
andyr62 schrieb:
Hebelträger
(hab' ich mich richtig ausgedrückt?)

canti-sockel?

ansonsten die feder aushängen und mit ner zange (vorsichtig) weiter aufbiegen (nach außen) hilft auch.

zum aushängen: verstellbare anschläge (z.b. an den zusatzhebeln) helfen ein wenig.

vorne ein richtig spitzes zug-dreieck machen, hiftt gegen das stottern (schonmal im vorraus) ;)
 
falle schrieb:
wenn man die schrauben links und rechts für die belagseinstellung weiter hineindreht spannt man die bremse auch
fahr die bremse jetzt übrigens mit koolstop thinline belägen absolut top bremsleistung:daumen:

So hatte ich es ja versucht. So lange, bis die Gewinde durch waren!
Die neuen Bremsen sind schon unterwegs. :(

elmar schrauth schrieb:
schon mal über mini-v nachgedacht ?
kein stottern
einfachste einstellung

Die gefallen mir nicht so, außerdem war der Radbau schon teuer
genug! :(

Aber ich glaub' jetzt habe ich die Lösung (Dank Elmar). Die Gabel und der
Hinterbau sind wohl doch sehr eng. Der Abstand zwischen den
Cantisockeln (mitte-mitte) beträgt 7,7cm.
Auf der Achse der Bremsstempel gibt es so Abstandshülsen, die einen
Innenkonus haben. Die zur Felge hin war um einiges dicker als
die Äußere. Also waren die Bremsbeläge zu nahe an der Felge.
Ich habe die Hülsen mal getauscht und siehe, die ganze Sache
paßt. Jetzt sind die Arme oben auch näher zusammen und die
Geometrie sieht aus wie auf dem Bild.

Canti.jpg

Hinten hat's super geklappt.
Wenn ich die neuen Bremsen vorne bekomme, bin ich mal
gespannt, ob's da auch so funktioniert.

Tja, wie soll man's auch wissen. Auf der Shimano HP gab's
leider keine Installationsanweisung.

@proek

Ja, man muss wohl mit einer Zugeinstellung arbeiten, um die
Bremse vorm aushängen etwas zu entlasten.
Ich wünschte ich wär schon soweit, dass ich ausprobieren
könnte, ob's "stottert", aber seit 2 Wochen bau ich an dem Rad
rum, weil ich teilweise auch falsche Komponenten bekommen
hatte.

Vielen Dank nochmal an's Forum. Das nächte Mal frag' ich
lieber gleich, bevor ich was kaputt mach.

Grüsse
Andreas
 

Anhänge

  • Canti.jpg
    Canti.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 179
noch was: die shimano querzüge gibt's in verschiedenen längen... nur manchmal etwas schwer zu bekommen.

btw: ich suchen noch welche (mit den runden "mittelteil" in mit shimano-größe S).

oder halt der klassische cablehanger.
 
So, die neuen Vorderbremsen sind angekommen, Scheiben
ausgetauscht, eingebaut, passt. Maximal 10 min. Diesmal
war auch ne Einbauanleitung dabei.
Und da steht's dann auch:

Canti_Anleitung.jpg

Dachte zuerst, die Dinger taugen nix. Aber mit dem Tausch
der Scheiben klappt es superleicht.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Danke nochma und Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • Canti_Anleitung.jpg
    Canti_Anleitung.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 293
Zurück
Oben Unten