Wie schnell kann man Gewicht verlieren oder zunehmen ?

Hallo,

so nach den Weihnachtstagen frage ich mich, wie schnell man eigentlich an Körpergewicht zulegen kann ? Ist es möglich in einer Woche wirklich 2-3 Kilo zuzulegen ? Wieviel Kilo kann man eigentlich bei normalem Training und "normaler" Ernährung pro Woche verlieren. Was ist das machbar ? Mit normaler Ernährung meine halt gesunde Ernährung ohne FastFood, dafür Obst, Nudeln ect.

Gruß

Snoopyracer

Du solltest da differenzieren zwischen echter
Gewichtszunahme und einfach nur mal ein paar
Tage mit einer vollgefressenen Wampe und
verstopftem Darm herumzulaufen.Was bei der
Feiertagsfresserei niemanden wirklich wundern
kann.

Eine echte Gewichtszunahme von 2-3KG in einer
Woche ist bei einem gesunden Menschen fast
nicht moeglich.

Normalerweise kommt nach ein paar Tagen
"die grosse Sitzung" und man fuehlt sich
danach, im wahrsten Sinn des Wortes wieder
"erleichtert"

Bei der Gewichtsreduzierung gilt:
Mehr als 500Gramm pro Woche *echte Gewichtsreduzierung*
sollten es nicht sein. Weil das dem
Koerper nicht gut bekommt.

ich kann meinem vorredner nur zustimmen, lies doch auch mal unter spargeltarzan.. ein stück weiter unten nach.
etwas anderes ist es wenn du in einer längeren abnehmphase dem körper plötzlich ein überangebot an kalorien, insbesondere durch fette zur verfügung stellst. bildlich gesprochen denkt der körper er verhungert . er stellt den grundumsatz auf ein geringeres maß um und versucht möglicht viel von der überschüssigen energie zu speichern. deshalb solltest du bei höherer kalorienzufuhr unbedingt an bewegung denken( fördert auch die verdauung:D )

ich bin ganz gut durch die feiertage gekommen.

ein schönes neues jahr

michael:cool:

500 g Kohlenhydrate können bis 2000g Wasser in der Muskulatur speichern.
Das ist der Grund warum man schnell mal 3 kg zunehmen kann in 2 Tagen, bzw. bei den Blitzwunderdiäten wirklich 3 kg in 3 Tagen verlieren kann. Das sind rein KH und Wasser. Kein Fett. Ab dann gehts langsamer runter wie rauf.

Kurze Erklärung zum sog. Jojo-Effekt:

der menschl Körper stellt sich auf eine bestimmte Anzahl von Kalorien/Tag ein.
Reduziert man die Kal.-Zufuhr (Diät), dann stellt sich der Körper auf eine verminderte Kal.-Verbrennung ein.
Erhöht mann dann wieder die Kalorien-Zufuhr (Diät zu Ende), dann bekommt der Körper anfangs weit mehr Kalorien, als verbrannt werden - das Gewicht steigt wieder, bis der Körper "kapiert" hat, daß jetzt wieder mehr Kalorien verbrannt werden können/sollen.

Also: Finger weg von Diäten jeglicher Art! :teufel:

Fürs Abnehmen gibts nix besseres als Bewegung!
Am geeignetesten (man möge mir in diesem Forum verzeihen) ist übrigens aus sport-med. Sicht regelmässiges Schwimmen.
Aber biken ist na klar auch 1a !! :D :D :D

Übrigens hat man rausgefunden, daß nervöse Menschen fast nie fettleibig sind, da sie ständig kleine Bewegungen machen. (Fußwippen, Zeigefingertrommeln, etc.) Auch so kleine Bewegungen summieren sich also auf.

Das man erstmal sehr viel Wasser verliert ist mir klar, genauso wie der Jojoefekt. Ich wollte nur mal wissen, was überhaupt so möglich ist. Ich habe mal von einer Bekannten gehört die in einer Klinik arbeitet, dass die Leute beim Heilfasten schon mal schnell 6 Kilo pro Woche verlieren. Das kann dann ja nicht alles nur Wasser sein. Oder ?

Gruß

Snoopyracer

Diese 6Kg kommen recht schnell zusammen.
Gut die Haelfte geht auf den Inhalt des
Magen und Darms. Der Rest ist Wasserverlust,
Muskelmasseabbau durch Katabolismus und
natuerlich auch Fettabbau.

Sobald das Fasten aber vorbei ist, schlaegt
der JoJo-Effekt voll zu.

Zum JoJo Effekt.

Speziell Leute mit sehr langsamen Stoffwechsel können nicht alles über Sport abbauen, die müssen tw. schon Diäten halten.
Um den JoJo Effekt zu mindern hilft es sich über 2-3 Wochen in eine Diät hinzuschleichen und auch wieder hinauszuschleichen in 2-3 Wochen.

Nur viele machen dann den Fehler, dann wieder gleichviel und denn gleichen Schmarrn zu essen wie früher, womit sie ja fett wurden.

Für normale Menschen und auf Dauer gesehen ist der einzige Dauerhaft erfolgreiche Weg, denn Stoffwechsel zu erhöhen.
Mit Ausdauer aber auch mit Kraftsport. Denn je größer die Muskelmasse um so höher der Grundumsatz. Ein großer Motor braucht auch mehr als ein kleiner.

Viele verwechseln eine Diät mit wenig Essen. Das heißt es nicht.
Wichtiger ist, was gegessen wird.
Eine Faustformel für Sportler ist: 2-3 g Eiweiß pro Kg. Körpergewicht.
Wenig Fett <30 g am Tag
Und KH nach Bedarf, will man abnehmen etwas weniger, fühlt man sich schlapp, etwas mehr.
Bei den KH, welche mit niedrigen Glykämischen Index. Ist eine Tabelle, wie schnell die KH in Zucker aufgespalten werden.
Gibt es für Diabetiker (die brauchens leider) in den meisten Apotheken.

Ich merke immer wieder, das wenn ich mich im Urlaub gehen lasse, schnell mal drei oder vier Kilo zu nehme.
Und die muss ich auch über ne längere Zeit wieder abnehmen. Man muss halt nur wieder in nen vernünftigen Essensrythmus reinkommen.

Schreibe deine Antwort....
Zurück