Je nach Gewebe Qualität wird die wolle das können, ich persönlich kann aber nicht leiden, dass sich die wolle dann am rücken total voll saugt und ewig zum trocknen braucht. Warm bleibt sie aber dennoch.
das tun wenn ich nen Rucksack anhabe alle Shirts egal ob voll kunststoff oder voll merino, da ja keine luft an den rücken kommt bekanntlich und darurch der wasserstau zustande kommt.

vom gefühl her sind aber genau da"bei rucksacknutzung" Merinos besser vom gefühl her, da wolle bishen vom wasserüberschuss selber noch aufnehmen kann bei Kunstfaser die suppe aber ständig zu spüren ist.
ich find mit Rucksäcken Merino besser als Kunstfaser.
dann zur anfangsfrage:
Merino ist bei der wanderfraktion das Produkt nummer 1 geworden über die jahre und da ist man bekanntlich immer mit Rucksäcken unterwegs.
ansonsten hängt es natürlich auch von der Produkt/ woll-qualität ab welche verwendet wurde den daraus resultiert wie haltbar sowas ist.
voll merinos von
decathlon die ich vor 2 jahren gekauft hab und ständig nutze sind völlig lochfrei trotz täglicher rucksacknutzung."absolute top qualität"
ich kann vom verhalten hinsichtlich verschleiss da keinen unterschied zu hochwertiger baumwolle erkennen, die haben bei mir früher"bevor es alternativen gab" auch immer jahre gehalten egal ob mit Rucksack oder ohne.
wenn dann würd ich Merino sogar als verschleißfester einstufen als baumwolle, also in der hinsicht brauchste keinen Gedanken verschwenden.
ansonsten hat
decathlon beispielsweise letztes jahr neuer Merinos rausgebracht die 70% wolle und 30% kuntfaser sind"
simplewool oder techwool".
diese Shirts haben ein erheblich besseres verhalten bei schweißtreibenden Aktivitäten als reine wolle da beide Eigenschaften kombiniert werden vom wolle und kunstfaser:
sie trocknen erheblich schneller als die älteren voll Merinos, leiten Feuchtigkeit auch flotter nach aussen und müffeln trotz dem kaum.
man kann man diese auch paar tage hintereinander tragen ohne sie zu waschen wie voll merinos.
diese Shirts sind im Moment aber leider restlos ausverkauft.