Wie reinigt Ihr Eure Trinkblasen?

Also ich hab meinen Camelbak immer nur mit Spüli und Wasser gereinígt. Ich tu da übrigends fast alles rein, meistens Apfelsaftschorle im Mischungsverhältnis 1:3, is am besten! oder halt Power Bar Liquid Plus oder Isostar.
Meiner is jetzt ein bischen verfärbt, aber mehr auch nicht. Is noch ziemlich geschmacksneutral.
 
also... die einfachste lösung ist den beutel nach jedem gebrauch ausgiebigst mit wasser durchzuspülen (auch den schlauch und das ventil... gegebenenfalls auseinander bauen)! danach häng ihn auf steck einfach ein handtuch in die öffnung des beutels, so dass auf jeden fall luft rein bzw. raus kann... tust du dieses nicht gibts schimmel... igitt (dann kannst du dir einen neuen zulegen).

je nach dem was du für einen trinksack besitzt, ist es auch möglich den mal auszukochen bzw. die backterien in der tiefkühltruhe abzutöten (durch die tiefkühl-variante wird der beutel weniger gereinigt zb. von brausetab.-resten, sondern die übriggebliebenen bakterien aus deinem mund zb. werden abgetötet...) ansonsten dürfte das mit dem ausspülen reichen.

desweiteren wundere ich mich doch sehr darüber, dass ihr euch alle so einen kopf um die farbe eurer blase bzw. eures schlauches macht (versteht das nicht falsch... in diesem fall würde ich mir auch sorgen machen ;)) aber bei dem camelback ist die farbe doch echt egal... wenns einem wirklich nicht mehr gefällt, kann man sich ja auch mal eine erstatzblase zulegen.

dass das mit den kukies funktioniert kann ich mir gut vorstellen... die bekommen echt alles sauber und beim nachspülen mit wasser verschwinden jegliche 'überreste'.

hoffe das hilft dir ein bisschen. irie ralph
 
Hallo NoBrakes BG,

ich empfehle Dir das Bürsten Set von CamelBag. Da ist ne kleine Bürste mit langem Drahtstiel für den Schlauch dabei. Anders bekommst Du diesen auf die Dauer nicht gereinigt. Dann verwende ich nur klares, heißes Wasser nach jedem Gebrauch.(Bloß nicht ein paar Tage rumliegenlassen)Erst einmal ausspülen, dann nochmal Befüllen und etwas liegen lassen, mit der großen Bürste innen reinigen und anschließend nochmal spülen. Funktioniert perfekt.

Gruß Dafi
 
Hi,

bei mir reichte es bisher einfach nur die Blase 2-3mal auszuspülen und dann einen Rest Wasser durch den Schlauch zu 'trinken', bis es nicht mehr 'isotonisch' -nach dem Pulver- schmeckt. Dann zum Trocknen über den Wasserhahn gehängt, nichtmal einen 'Bügel' benutzt und fettisch. Keinerlei 'Moosbildung' in Sicht .... Dachte auch das wäre aufwendiger, aber wichtig ist einfach nur, dass Säubern direkt nach dem Ritt vorzunehmen.
 
super schrieb:

... durch die tiefkühl-variante wird der beutel weniger gereinigt zb. von brausetab.-resten, sondern die übriggebliebenen bakterien aus deinem mund zb. werden abgetötet...

Hallo?
Seit wann sterben Bakterien ab wenn man sie einfriert?

c u

CreYgeN
 

Anhänge

  • crazy.gif
    crazy.gif
    702 Bytes · Aufrufe: 431
hast wohl recht... sorry... hab das mit den stinkebakterien in den schuhen verwechselt... nehm ich zurück :) aber das mit dem auskochen hilft!
irie super
 
Dafi schrieb:
Hallo NoBrakes BG,

ich empfehle Dir das Bürsten Set von CamelBag. Da ist ne kleine Bürste mit langem Drahtstiel für den Schlauch dabei.
Gruß Dafi

@Dafi: Danke für den Tipp! Nur: "isch abe gaar kein Camelback", sondern einen Platypus (nicht so teuer!). Kleiner Nachteil: der Schlauch hat einen 90° Winkel, wo er an die Blase geschraubt wird... Da geht's wohl mit 'ner Bürste nicht um's Eck (außerdem halte ich das Bürstenset von Camelback für überteuert). Gibt's denn keine Alternative (z.B. Pfeifenreinigerdraht,....) ? :confused:
 
NoBrakesBG schrieb:


Gibt's denn keine Alternative (z.B. Pfeifenreinigerdraht,....) ? :confused:

Doch es gibt eine Alternative. Für die Aquaristik gibt es eine Bürste, mit der die Schläuche der Pumpen gereinigt werden. Diesen kann man zum Reinigen des Camelbakschlauchs benutzen.
Ich habe auch so eine Bürste, diese verwende ich aber nur für mein Aquarium. Für den Camelbak werde ich mir noch eine kaufen müssen.

MFG
Frank
 
Frank S. schrieb:


... Ich habe auch so eine Bürste, diese verwende ich aber nur für mein Aquarium. Für den Camelbak werde ich mir noch eine kaufen müssen.

MFG
Frank

@ Frank: Warum denn? So ein bisschen "Algenpower extra" gibt doch erst richtig den Kick... :)
Danke für den Tipp, da werd' ich mal in der Zoohandlung umschauen.
 
Also ich habe immer die Küchenbüste (ne art Klobürste :D) am 30cm stiel genommen! Das ging relativ gut. Hab aber auch alles reingemacht von Wasser bis Energiemix! aber keinen Kaffee:D
Aber ich nutz meinen eigentlich überhaubt nicht mehr, da mich das mehrgewicht auf dem Rücken ziemlich nervt! Da trage ich auf ner Tour lieber nen Rucksackt und im Rennen oder Marathon kommt nen Trinkrucksack gar nicht in die Tüte.

Cu Meg
 
Ich spüle meine Trinkblase mit Wasser aus.Zerknülle Küchenrolle
stopfe diese in die Trinkblase und blase diese auf, durch hin und her schütteln der Blase ist sie zumindest schon mal trocken.Ich habe mir einen alten Drahtkleiderbügel so zurecht gebogen,das wenn ich ihn in die Trinkblase stecke diese auseinander gedrückt wird und die Luft durch die Blase und den Trinkschlauch nebst geöffneten Trinkventil zirkulieren kann.
"Camelbak Benutzer müssen Big Bite Ventil abziehen";)
 
Was kann ich denn gegen diese Färbung der Blase machen??Kommt von Powerbar getränk.:confused:
Ich schmeck zwar nix aber es sieht net so toll aus.:lol:

:bier:
 
Probier's mal mit Augen zu machen,blind befüllen und in den Rucksack stecken.Theoretisch müsste es gehen*lol*
Oh diese Kopfschmerzen.Gruß Chris
 
Wer schon mal Schimmel im Camelback hat, kann den mit Cola behandeln - Cola in die Blase, über Nacht liegen lassen und am Morgen wie gewohnt reinigen - Schimmel weg!
Um den Schlauch zu reinigen ziehe ich einen doppelt gelegten Draht durch, in die Schlaufe am Ende kommt ein Streifen Stoff - von einem Handtuch abgeschnitten. Ein bis zwei mal durchziehen - fertig. Geht aber nur bei den alten Schläuchen. Bei den neuen gehen die Mundstücke nict mehr so einfach runter und dann ist da ja noch der Winkel drin...

Nach dem Spülen kommt bei mir immer der Schlauch ab - der wird dann in der Mitte "gefaltet" und mit dem "Knick" zuerst in die Blasenöffnung geschoben. Dadurch pappt die Blase nicht zusammen und kann schön trocknen und ich brauch keinen Bügel oder sowas.

Zu trinken gibts nur Wasser - Reinigung mit Spüli
 
Hoi,

ich schlabber auch meist Apfelschorle und habe keine Probs.
Das wichtigste ist wohl direkt nach der Tour mit heißem Wasser eben durchspülen. Den Schlauch mache ich ab und an mal mit sooner überlangen Schlauchbürste aussm Aquriumladen ( 7 DM)

Nochn Erfahrungstip:

Die Blasen von Jack Wolfskin sind günstiger als Camelbag und besser durchdacht:
- Sie haben eine zusätzliche Öffnung aus der auch der letzte Tropfen herauslaufen kann (beim Überkopfhängendtrocknen)
- eine Extralasche zum Aufhängen an jeden x beliebigen Haken
- Das Verschlußteil verformt sich unterm heißen Wasserstrahl nicht
- Nimmt die Farbe (Apfelschorle) nicht so an.

Einziger Nachteil, dass Mundstück von Camelbag ist besser, aber kann man sammt Schlauch umbasteln.
 
Ciao Bikerz
Als Alternative zu den Aquarienbürsten gibts noch Bürsten für Blechblasinstrumente (verschiedenste Modelle). Da musste mal in ein Musikgeschäft, schaust auf Durchmesser und Aufbau (am besten ist eine kleine Kunstfiltzkugel in der richtigen Grösse, die geht auch durch 90° Winkel). Diese Bürsten haben keinen Schaft, sondern sie sitzen auf einem flexiblen Kabel, also ideal fürn Schlauch.
Gruss
Merlin
 
Zurück
Oben Unten