Wie Rahmen vor Reibung, Steinschlag Schützen?

Emre12394

Biken Biken Biken
Registriert
7. September 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Bietigheim-Bissingen
Hallo,

wie der Titel schon sagt. Ich brauche tipps für den rahmen, also schutz
vor evt. wettereinflüse, Reibung und Steinschlag. Zurzeit Verwende ich
Transparente Folie die mal halt auch im Haushalt verwenden kann und das
Klebe ich an den Entsprechenden Stell Z.b: vorne am Steuersatz, das Unterrohr or steinschlag und das Oberrohr.

Der Nachteil ist ich muss die nach einer Zeit wieder Erneuern und das
Kostet mir Zeit. Was habt ihr für andere alternativen.
 
Ich bin ja auch eher einer der am liebsten keinen Kratzer am Rad hätte und meins ist auch serienmäßig mit Steinschlagschutzfolie am Unterrohr und mit diesen Gummihülsen an den Zügen ausgestattet damit nix scheuert.

Allerdings schafft man es doch aber kaum seinen Lack bei artgerechtem Gebrauch vor Kratzern zu bewahren.

Irgendwann ist einem das gar nicht mehr so wichtig...
 
Du kennst doch die Klebe FOlie wo man auf die Bücher usw. drauf kleben kann.
Das DIng habe ich selber zurecht geschnitten und unten maßgeschneidert drauf
geklebt, sieht man kaum und günstig für den Geldbeutel. Das Unterrohr geht
Problemlos und das Oberrohr jedoch Der Steuerrohr macht mit Probleme da die ned
komplet flach ist ist sondern an ober- und unter kante ragt es etwas hervor
( kp wie man es auch nent) gibts blasen und will ned gut kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme immer eine Klebefolie aus dem Motorrad-Zubehör-Geschäft (Louis z.B.). Die Folie ist etwa A4 groß und wird wohl sonst auf den Motorrad-Tank geklebt. Ist jedenfalls perfekt fürs MTB geeignet, da die Folie gut klebt und einiges abkann.

Ich weiss den genauen Preis nicht mehr, war aber billig!

Attacke,
Dan
 
Ich nehme immer eine Klebefolie aus dem Motorrad-Zubehör-Geschäft (Louis z.B.). Die Folie ist etwa A4 groß und wird wohl sonst auf den Motorrad-Tank geklebt. Ist jedenfalls perfekt fürs MTB geeignet, da die Folie gut klebt und einiges abkann.

Ich weiss den genauen Preis nicht mehr, war aber billig!

Attacke,
Dan


Den Tipp wollte ich auch gerade geben, ist billig, etwa 3 Euro für Din-A-4, Name ist: " high-Q" von Polo, ich such mal den Link!

ist echt gut!


Bittäschäähn!
http://www.polo-motorrad.de/shop/Te...01590/L/0/Produktdetail.productdetails.0.html
 
so weit so gut, das Problem ist mein Rahmen ist ein NOX Satellite, und das Stuersatz
ist ja nicht eben. Ich will das mit einem ganzen stück, also ned in teilen zuschneiden.

Wenn ich die Folie Klebe da passt es sich nicht an. Das ist dasn einzige Probleme was
mit sehr stört.
 
so weit so gut, das Problem ist mein Rahmen ist ein NOX Satellite, und das Stuersatz
ist ja nicht eben. Ich will das mit einem ganzen stück, also ned in teilen zuschneiden.

Wenn ich die Folie Klebe da passt es sich nicht an. Das ist dasn einzige Probleme was
mit sehr stört.

Kauf Lizard Skins.

sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir auch so ne Carbonfolie vom Motorradshop besorgen und die passend zurecht schneiden. Ist billig, gute Optik und du kannst es dir individuell zuschneiden!
 
Im Autozubehörhandel gibs auch so transparent Folie in verschiedenen Größen. Lässt sich meistens mit dem Fön etwas dehnen und 3-d-verkleben. Muss ja nicht das teure Zeug von Foliatec sein.

Gruß Stephan
 
Wenn ihr einen Hein Gericke Shop für Motorradzubehör in der Gegend habt, schneit da mal rein und nehmt euch eine 20x30cm Folie für schlappe 5 Euro mit. Das Ding ist dick genug und dazu noch günstig.
 
Ich habe an meinen Rahmen auch ein paar zurechtgeschnittene Stücke Steinschlag-Schutzfolie geklebt, damit der Lack nicht von den Zughüllen abgerieben wird. Mich würde mal interessieren, ob diese Silikonhüllen für Züge, wie es sie von Jagwire gibt, auch effektiv schützen, denn theoretisch dürften sie doch das Reiben der Züge nicht verhindern, und wenn Sand dazwischen ist, scheuert das doch ebenfalls.

Gruß,
Christoph
 
Wenn dir das Zuschnneiden und das Erneuern der Folie zu arbeitsintensiv ist, versuch's doch mit der einfachsten Methode. Sieh die Kratzer und Scheuerstellen als das was sie sind: Sichtbare Zeichen dafür, dass das Bike zu dem Zweck benutzt wird, zu dem es gebaut ist.

Die Geschmäcker sind ja verschieden, aber ich finde, ein hochwertiges Bike bzw hochwertige Teile, denen man ansieht, dass sie gepflegt, aber auch richtig rangenommen werden, sind optisch um einiges attraktiver, als diese Bling-Bling-Teile, bei denen man sich zwangsläufig fragt, ob sie zum Fahren oder zum Posen benutzt werden.

Ne gute Jeans sieht ja auch erst richtig gut aus, wenn sie dir fünf Jahre am Arsc* gehangen hat. ;)
 
Mich würde mal interessieren, ob diese Silikonhüllen für Züge, wie es sie von Jagwire gibt, auch effektiv schützen, denn
theoretisch dürften sie doch das Reiben der Züge nicht verhindern, und wenn Sand dazwischen ist, scheuert das doch ebenfalls.


zu deiner Frage mit den Shutzhülsen.

ich habe mir ein 4er pack besorgt, Knapp 1 monat dran und bin zufrieden bis jetzt. Habe ca. mit Post 10€ bezahlt. Habe 3 stück an meine
Schaltzugausenhülsen dran gemacht und eine an der Bremsausenhülsen (Hydraulische Bremse) dran gemacht, nähe stuerrohr. bei langer Bzw.
tägliche Benützung deines Rades musst ab und zu mal Kontrolieren.
 
Das Problem an billigen Folien und generell Klebstoffen ist, dass dort am Klebematerial gespart wird. Das bedeutet, dass einige Stunden UV-Strahlung den Klebstoff gerne restlos rausbrennen und hässliche Artefakte auf dem Untergrund hinterlassen. Insbesondere bei billigen Gewebebändern aka Tape ist das beliebt. Daher würde ich dringend empfehlen nur solche Materialen aufzukleben, die speziell für viel UV-Strahlung ausgelegt sind oder die mal ein Jahr im Freien testgeklebt wurden.

Aber mal ganz ehrlich, es ist ein Bike und keine Wertanlage, die in 20 Jahren als Klassiker den dreifachen Preis erzielt. Wenn man sich von ein paar kleinen Kratzern den Spaß am Bike nehmen lässt, sollte man vielleicht mal prüfen, ob man sich diese Preisklasse leisten kann. Denn wie oben schon geschrieben, sieht man das nach ein paar Macken nicht mehr so eng, und das ist auch gut so.
 
Mich stören Kratzer auch nicht wirklich, aber gerade am Steuerrohr reiben die Zughüllen - wenn man Pech hat - ja den kompletten Lack ab, deshalb möchte ich das Rad an dieser Stelle schon ein wenig schützen.
Die Hüllen erscheinen mir wesentlich praktischer als Folien, aber ich verstehe deren Funktionsprinzip nicht, weil sie ja in Kombination mit Modder wahrscheinlich trotzdem scheuern.

Gruß,
Christoph
 
Zurück
Oben Unten