Wie racetauglich ist ein Fatbike?

Wie racetauglich ist ein Fatbike ?


  • Umfrageteilnehmer
    104
Also ich pflege keine Rennen zu gewinnen, da meine Beine wissen wie alt sie sind.
Aber mit dem Vergleich hast du recht! Darum gehe ich am Ring beim 24h 8er Team sowohl mit dem Scalpel wie auch mit dem Tusker an den Start. Das 24h Rennen in Duisburg bin ich letztes Jahr Solo mit einem Scalpel gefahren und unter die Top5 gelandet. Da sollte man einen Vergleich ziehen können, auch wenn die Streckenverhältnisse anders sein sollten. Ganz gespannt bin ich auf die Mittelstrecke in Daun beim Vulkanbike Marathon, den ich letztes Jahr Singlespeed mit einer Platzierung in Mittelfeld beendet habe.
So spröde Dinge wie Wattmessung und Zahlenakrobatik rund um das Thema sind mir fremd. Da gibt es in der Redaktion geeignetere Tester als mich. Bei der Art und Weise, wie wir entschieden haben an das Thema heran zu gehen, geht es in erster Linie um das feeling und die Emotionen. Die geben am Ende auch den Ausschlag, ob man mit so einem Rad an den Start geht oder nicht. Ich für mich gehe nie in ein Rennen um eine Kaffeefahrt zu machen. Meine Devise ist Fulllllllllllgazzzzzzz, gestorben wird später. Genauso und nicht anders läuft es und wird am Ende darüber entscheiden ob Fatbikes für mich eine Option im Rennen sein werden. Aus den gewonnenen Rückschlüssen muss dann jeder seine eigenen Erkenntnisse ziehen.

Stimmt schon, solange du mit dem Teil im gleichen Bereich des Feldes landest wie zuvor (+/-), sollte das passen.

Ausserdem mag ein Platz 13 mit Fatbike hochwertiger sein als ein Platz 6 mit CC-Schleuder.

Zwischen Rennen als siegorientierte Tätigkeit ernsthafter Teilnehmer und Juxerei, die jemand bei einem Rennen veranstaltet, indem er mit einem wie auch immer abweichenden Gefährt und den einhergehenden Handicaps "trotzdem" mitfährt (und seinen Platz dann als "hochwertiger" ansieht), ist ein himmelweiter Unterschied.

Da das Letztere nach Belieben bis zum kompletten Unfug ausgebaut werden kann, sollte das erstere der Maßstab sein.
 
Ich warte mal auf die Berichte ..

Imho hinkt ein Vergleich von ner fully CC-Schleuder mit nem Alu Star Fatbike so stark das da nicht viel raus kommt.
Mit meinem 15kg Turner King Khan Fully fahr selbst ich Anfänger so viel schneller auf den Holperstrecken als mit meinem unter 12kg Starbike .. Aber ich lass mich mal Überraschen.
 
Zwischen Rennen als siegorientierte Tätigkeit ernsthafter Teilnehmer und Juxerei, die jemand bei einem Rennen veranstaltet, indem er mit einem wie auch immer abweichenden Gefährt und den einhergehenden Handicaps "trotzdem" mitfährt (und seinen Platz dann als "hochwertiger" ansieht), ist ein himmelweiter Unterschied.

Da das Letztere nach Belieben bis zum kompletten Unfug ausgebaut werden kann, sollte das erstere der Maßstab sein.

Du weisst aber schon dass Du hier im Fatbike Unterforum bist ?

Und das Fatbiker ein ziemlich tolerantes Völkchen sind und das Wort Unfug nur schwer als negativ
einordnen können. Ehrgeiz hier selten über sozialverträgliche Grenzen hinaus kommt und ein fokussieren
auf den Punkt nur bedingt möglich ist.
 
Dass der Renneinsatz von Fatbikes schon in den Bereich Unfug geht, wollte ich auch nicht behaupten, sondern nur klar machen, dass der Maßstab nicht sein darf: kann ich mit dem für den Renneinsatz untypischen Fahrzeug XYZ irgendwie das Rennen durchstehen, Hauptsache Spaß gehabt (wogegen keiner was hat, was aber mit dem eigentlichen Sinn des Rennens nur am Rande zu tun hat), oder bin ich mit diesem Gerät konkurrenzfähig unterwegs (was dann eigentlich "renntauglich" ist). Ob es Unfug ist oder Renntauglichkeit vorliegt wird Muschi ja testen ;)
 
Dass der Renneinsatz von Fatbikes schon in den Bereich Unfug geht, wollte ich auch nicht behaupten, sondern nur klar machen, dass der Maßstab nicht sein darf: kann ich mit dem für den Renneinsatz untypischen Fahrzeug XYZ irgendwie das Rennen durchstehen, Hauptsache Spaß gehabt (wogegen keiner was hat, was aber mit dem eigentlichen Sinn des Rennens nur am Rande zu tun hat), oder bin ich mit diesem Gerät konkurrenzfähig unterwegs (was dann eigentlich "renntauglich" ist). Ob es Unfug ist oder Renntauglichkeit vorliegt wird Muschi ja testen ;)

Wie definiert sich "Konkurrenzfähig". Ist man das wenn man seinem "Intimfeind" abgezogen hat? Wenn man mit seinem Radkumpel die Seele aus dem Leib gefahren ist, oder zählt nur Top 3, 10 oder 20? Dieser Maßstab ist doch ausgesprochen schwammig.
 
sondern nur klar machen, dass der Maßstab nicht sein darf: kann ich mit dem für den Renneinsatz untypischen Fahrzeug XYZ irgendwie das Rennen durchstehen, Hauptsache Spaß gehabt (wogegen keiner was hat, was aber mit dem eigentlichen Sinn des Rennens nur am Rande zu tun hat),

Fatbiker verhalten sich nicht immer rational.
Es gibt hier z.B. Menschen die hängen sich Dämpfer an ihr Hardtail.
Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Ich meine damit dass es durchaus passieren kann dass auch ein Fahrer der bei jedem Rennen
110% gibt, es ein Rennen mal mit seinem Fatbike probiert, feststellt dass ihn der Versuch
30 Plätze gekostet hat, sich beim nächsten Rennen womöglich wieder für sein Fatbike
entscheiden könnte.
Solange er ausreichend Fatbike Gene hat. So wie ich Muschi einordnen würde hat er das.
Sonst würde er auch nicht auf die Idee kommen Rennen mit Singlespeeds zu bestreiten.
Ist so ein bisschen wie mit Drogen, z.B. das Rauchen, die Suchtrezeptoren muss man erst mal
haben, sonst wirkt es nicht.

Und so kann es auch mal passieren dass Fatbiker eine kreativere Wahrnehmung entwickeln
könnten was denn jetzt genau der Sinn eines Rennens ist.
Das macht den Zugang zum Fatbiker natürlich nicht einfacher.
 
Normalerweise am 1. Augustwochenende, ich schau aber nochmal.
@muschi möglicherweise feuert dich ein anderer Tusker Fahrer an. Ich komm eigentlich immer zum Bilder machen vorbei. Das Rennen find ich nicht mehr so spannend. Letztmalig war ich 2010 dabei.
@zoomer der @exto ist auch so ein positiv Bekloppter. Den hab ich in Duisburg auch schon als Einzelstarter ungeschaltet gesehen.

Edit: 01./02. August.
 
@muschi wann ist das Rennen in Duisburg?
Ich komm dich anfeuern!:bier:

1.-2. August, @skaster, komm gerne und mache Fotos. Fotos sind immer gut, am bestens morgens um 9Uhr wenn es mir so richtig dreckig geht:D:D:D.

Ja der @exto der ist definitiv bekloppt, Bruder im Geiste. Ohne den und seine Tipps hätte ich die 24h Alfsee nicht so "locker" gefahren SSP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ja schon erwähnt, hab ich diverse Erfahrungen damit gemacht, seltsame Fahrräder in Rennen zu benutzen ;)

Ich finde, es ist oft gar nicht so einfach, die "Renntauglichkeit" bzw. die Konkurrenzfähigkeit eines Gerätes zu beurteilen, wie es erst mal erscheint. Was ich auf keinen Fall als DAS entscheidende Kriterium heranziehen würde, ist das, was als "allgemeingültig" erscheint.

Ich hab's zwar noch nicht (wie Muschi) in Duisburg unter die Top Ten geschafft, aber mein bestes Ergebnis (13.) hab ich mit ohne Schaltung und Federung erreicht.

Ob ein Fatbike (oder ein anderes "seltsames" Gerät) in einem Rennen taugt, oder gar Vorteile bringt, hängt von extrem vielen Parametern ab. So halbwegs allgemeingültig kann man warscheinlich sagen, je extremer die Bedingungen (Streckencharakter und -länge, Wetter usw.), desto mehr lohnt es sich, n bisschen unkonventionell zu denken.

Ich kann nicht viel zu den klassischen Marathons sagen, aber für ein 24 Std Rennen Solo kann ich mir ein Fatbike als sehr tauglich vorstellen.

Wieso das denn?

Je länger man auf dem Rad sitzt, um so wichtiger werden drei Dinge:

1. Komfort
2. Komfort
3. Komfort

Da kann man natürlich mit Vollfederung einiges reißen, aber die treibt das Gewicht und bringt Potenzial für technische Probleme ans Rad. Damit sind wir schon beim nächsten Punkt:

Zuverlässigkeit! Jede Sekunde, die die Mühle steht ist erstens eine Sekunde, in der du keinen Meter zurücklegst und zweitens eine, die dich psychisch fertig macht. Wenn der Körper schon seit 5 Stunden nicht mehr will, der Kopf aber fröhlich und erfolgreich mit "Fresse halten" antwortet, kann die kleinste Zicke am Rad das Rennende bedeuten.

Noch'n Punkt, der besonders in Duisburg wichtig ist, ist der Support durch das Publikum. Das gilt zumindest für so nachhaltig gestörte wie mich und offensichtlich auch Mario ;). Wenn die Leute (und das sind in DU tausende!) erst mal gecheckt haben, dass du'n Verrückter bist, dann wirst du adoptiert. Wenn du auf der Grundlage auch noch mit der Meute schäkerst, können die dich besser pushen als Koks :D

Also: Traut euch, mal was anderes zu probieren. Das ist unter bestimmten Bedingungen nicht bloß schrullig sondern kann handfeste Vorteile bringen.

Mario, wenn du meinen Equipmenttip für Duisburg 2015 hören willst: Das Tusker mit 4.0 JJ oder HüDü, Starrgabel, SSP mit "optisch schneller" Übersetzung (44/22) und natürlich pinkfarbenen Stützstrümpfen :D

Edit sagt: Auf der Liste fehlt natürlich der ACDC -Sticker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das hört sich ja interessant an .
Vielleicht fahr ich ja doch das ein oder andere Rennen mal mit dem dicken. Eignen wird sich das sicher auch, wenns läuft dann läufts.
 
Ausschnitt aus einem Songtext der "Goldenen Zitronen":
Man kann auch ohne Beine Sportschau sehn, Sportschau sehn, die Sportschau sehn -
aber nicht ohne Beine ein Race bestehn, Race bestehn, ein FatRace stehn...
:bier:
 
Je länger man auf dem Rad sitzt, um so wichtiger werden drei Dinge:

1. Komfort
2. Komfort
3. Komfort

Das stimmt, ich ein großer Freund des Twinloc Hebels und benutze den am Scalpel konsequent.

Mario, wenn du meinen Equipmenttip für Duisburg 2015 hören willst: Das Tusker mit 4.0 JJ oder HüDü, Starrgabel, SSP mit "optisch schneller" Übersetzung (44/22) und natürlich pinkfarbenen Stützstrümpfen :D

JJ 4.0, checked, Schwalbe 13F checked, Carbon Sattelstütze mit setback checked, muschinisierter Sattel und Griffe checked.
Die Übersetzung bleibt bei 30 - 10/42, das passt bestens für ein Solo, am Ring wird das echt eng auf der Geraden.

Pinke Strümpfe, pinker Helm checked.
Fotoshooting checked.
 
JJ 4.0, checked, Schwalbe 13F checked, Carbon Sattelstütze mit setback checked, muschinisierter Sattel und Griffe checked.
Die Übersetzung bleibt bei 30 - 10/42, das passt bestens für ein Solo, am Ring wird das echt eng auf der Geraden.

Pinke Strümpfe, pinker Helm checked.
Fotoshooting checked.
Gewicht unter 13(?) Kilo - checked? Wie fett wird der Hobel letztendlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
vor komfort kommt gewicht

Mitnichten!

Nur mal zu Verdeutlichung (sorry für die schmächtigen Pellen):

Grenzsteintrophy 2012 - grandioser Heldentod mit Pauken und Trompeten:



Grenzsteintrophy 2014 - Easy going, Spaß wie nie!


Gewichtsunterschied sind ca. 4 Kilo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen, die Ergebnisse des Fotoshooting gestern können sich auf jeden Fall schon mal sehen lassen.


IMG_4851.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4851.jpg
    IMG_4851.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben Unten