Wie pflegt Ihr eure Kette??

Registriert
11. April 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Wüstenrot
Hallo zusammen,

während des trockenen Aprils hat der Antrieb Kette, Kettenblätter und Ritzelpacket ganz schön Staub geschluckt.
Nun meine Frage, wie säubert Ihr euren Antrieb bzw wie beugt Ihr dem vor dass der Staub gar nicht erst hängen bleibt.

Gruß Jochen
 
Nimm mal die "Suche" und les alles was du da über das Thema findest und wenn du dann immer noch nicht weist wie man die Kette reinigt dann aber wirklich nur dann frag noch mal.

Ciao Norman
 
wenn die kette richtig schön schwarz ist, ärgert man sich auch mehr wenn man gegenkommt!

(pflege da aber auch nischt... sollte man vllt , aber mehr als mal abspülen und kettenspray ist wohl übertrieben)
 
Hi

Ich habe am Stellplatz meiner Bikes eine Pulle Petroleum stehen und nen Lappen liegen. Nach jeder Fahrt einmal die Kette durch den getränkten Lappen ziehen und ok. Petroleum reinigt gut, entfettet die Kettenglieder nicht und sorgt für ausreichende Schmierung wenn man das stets regelmässig macht.

Gibt auch keine schwarzen Siffstriemen am Beim oder so und die Schaltung fluppt.

Und... geht fix.
 
ich mach einmal die Woche ein relativ dünnflüssiges Kettenöl drauf, davon mach ich einfach was in die offene Hand und zieh dann mehrere Runden die Kette durch die Hand, damit verteilt sich das Öl schön gleichmäßig (und die Hände werden so oder so schmierig beim reinigen). Nach 10min (zwischendurch Gabel und Bremsen gepflegt), nehm ich nen trockenen Lappen und lass da ein/zwei Runden die Kette durchlaufen. Danach sieht die aus wie neu, und vorallem ist außen recht wenig Öl, wodurch schonmal kaum Staub eine Chance hat, dennoch ist die Kette innen geschmiert :)


Allerdings kann ich durch das recht dünne Öl nicht wirklich länger als eine Woche warten. Ist also recht pflegeintensiv. Mit dickflüssigerem Schmiermittel läuft die Kette allg besser und auch länger ohne Pflege, verdreckt aber auch schneller (und ich hasse es, wenn meine Schaltung usw irgendwie nicht schön silber glänzt :cool: )
 
Maximal einmal im Monat ne Portion IceWax drauf, 5min einwirken lassen, abwischen, noch ein bißchen mit den Fingern drauf verteilen und gut is.
 
IceWax nehm ich auch. aber nur einmal im Monat? Ist da deine Kette nicht zwischendurch trockengelaufen? Bei mir dauert es mit dem Zeug nicht lange, bis hörbare Laufgeräusche auftreten, da es trocken wird.

Werde daher das nächste mal auch wieder etwas dickflüssigeres Zeug nehmen
 
Ich nehme zur Kettenpflege Holmenkol Lube extrem. Das ist ein Kettenspray das hervorragend kriecht und die Kette ist hinterher nicht ölig. Einfach aufsprühen und am nächsten Tag mit einem trockenen Lappen sauberwischen. Selbst nach einer zweistündigen Fahrt im Regen läuft die Kette noch geschmeidig und rostet auch nicht fest. Habe auch schon mal Nano Diamant von TipTop probiert. Schmiert auch ganz gut aber beim fahren quetsch sich das Öl wieder aus der Kette und der Dreck pappt dran fest. Der einzige Nachteil von dem Spray ist der Preis. Eine Dose kostet 20,-€ und das reicht für rund 1500km. Meine letzte XT-Kette hat 3000km gehalten und dann war sie laut Rohlofflehre verschlissen.

Versuch macht kluch!

Sven
 
Rohloff Kettenzeugöl auf ne alte Zahnbürste und die Kette schön kreisen lassen^^
Keine schmutzfingers und geht fix .danach mit nem alten Handtuch das überflüssige zeugs entfernen (also tuch dran und abermals kreisen lassen)..passt ,fertig !
Gut is...
 
+1 IceWax! Lieber öfters nachschmieren als eine schmierig-schwarze Kette am Bike. Letztens das ach-so-tolle Motorex Dry gekauft, führt auch nur zu einer Dreckmagnet-Kette.
 
Es gibt da etwas, das jeder Autofahrer im Keller haben sollte. Motoröl!
Günstig wie Wasser, hält lange und ist gut geeignet um die Kette in z.B. in einer 2l Volvic Flasche voll Motoröl komplett zu spülen, weil günstig.
Nach jeder Fahrt durch einen leicht eingeölten Lappen ziehen und es gibt keine schwarze Kette.


Gruß
Unrest
PS: Ein Biker ohne "Kettenblatttattoo" an der Wade der Antriebsseite ist kein Biker. </ironie> Was ich damit sagen will: Es ist doch egal, wie die Kette aussieht, solange sie nicht quietscht und rostet. Das schmierige Zeug an den Fingern kriegt man entweder mit Benzin/Petroleum/Kaltreiniger/o.ä., oder aber mit Seife und einem Spritzer Babyöl von den Flossen/Beinen.
 
Ich nehme zur Kettenpflege Holmenkol Lube extrem. Das ist ein Kettenspray das hervorragend kriecht und die Kette ist hinterher nicht ölig. Einfach aufsprühen und am nächsten Tag mit einem trockenen Lappen sauberwischen. Selbst nach einer zweistündigen Fahrt im Regen läuft die Kette noch geschmeidig und rostet auch nicht fest. Habe auch schon mal Nano Diamant von TipTop probiert. Schmiert auch ganz gut aber beim fahren quetsch sich das Öl wieder aus der Kette und der Dreck pappt dran fest. Der einzige Nachteil von dem Spray ist der Preis. Eine Dose kostet 20,-€ und das reicht für rund 1500km. Meine letzte XT-Kette hat 3000km gehalten und dann war sie laut Rohlofflehre verschlissen.

Versuch macht kluch!

Sven

20 EURO für 1500 km? :eek: da wären ja 3 Deore-Ketten nicht teurer! Warum dann noch reinigen und ölen wenn man besser gleich eine neue Kette aufziehen kann? Wusste gar nicht das man Ketten pflegen soll;)
 
also ich baue meine kette so ca 1mal im monat ab und lege sie für 1 stunde in ein petroliumbad ....mit dem pinsel komplett reinigen und danach mit druckluft ausblasen. dann ist die kette komplett blank und ohne öl und fett.
dann lege ich die kette in eine kleine keramikschüssel und in die ich dann etwas motorradkettenfett gebe. das ganze dann für 20 min in den backofen.... da wird das fett flüssig und kommt so in die glieder rein. warme kette raus. kurz abputzen und abkühlen lassen und sie ist wie neu..
 
lol* wenn man wöchentlich mit nem öligen Lappen drübergeht reicht das völlig - für schlammschlachten gilt das natürlich nicht
 
also ich baue meine kette so ca 1mal im monat ab und lege sie für 1 stunde in ein petroliumbad ....mit dem pinsel komplett reinigen und danach mit druckluft ausblasen. dann ist die kette komplett blank und ohne öl und fett.
dann lege ich die kette in eine kleine keramikschüssel und in die ich dann etwas motorradkettenfett gebe. das ganze dann für 20 min in den backofen.... da wird das fett flüssig und kommt so in die glieder rein. warme kette raus. kurz abputzen und abkühlen lassen und sie ist wie neu..
so liebevoll behandeln die meisten ihre frauen nicht:lol::lol::lol:
 
hallo,

ich habe 2 ketten, eine am rad und die andere in
ner büchse mit normalen motoröl vom auto (hat halt prima schmiereigenschaften bei jedem wetter, selbst nach extremen
bedingungen - dauerregen, schlamm, sand - ist auf der kette noch
ein schmierfilm)

nach der tour (oder wenns halt nötig ist) tausche ich die ketten und ziehe vorher die aus der öldose paarmal durch nen lappen. die süffige kette fliegt in die dose, deckeldrauf und schütteln.

cu
heiko
 
also ich baue meine kette so ca 1mal im monat ab und lege sie für 1 stunde in ein petroliumbad ....mit dem pinsel komplett reinigen und danach mit druckluft ausblasen. dann ist die kette komplett blank und ohne öl und fett.
dann lege ich die kette in eine kleine keramikschüssel und in die ich dann etwas motorradkettenfett gebe. das ganze dann für 20 min in den backofen.... da wird das fett flüssig und kommt so in die glieder rein. warme kette raus. kurz abputzen und abkühlen lassen und sie ist wie neu..

und vor dem servieren mit etwas petersilie arrangieren nicht vergessen!
 
Zurück
Oben Unten