Wie oft putzt ihr in der dunklen Jahreszeit euer Rad?

Wie oft putzt ihr euer Rad in der dunklen Jahreszeit?

  • Nach jeder Tour

    Stimmen: 7 8,3%
  • Nach jeder 2. Tour

    Stimmen: 9 10,7%
  • Nach jeder 3. Tour

    Stimmen: 9 10,7%
  • vor jeder großen Tour

    Stimmen: 3 3,6%
  • Im Frühjahr wieder

    Stimmen: 22 26,2%
  • Gar nicht, Dreck fällt ja irgendwann ab

    Stimmen: 34 40,5%

  • Umfrageteilnehmer
    84
Registriert
26. Dezember 2008
Reaktionspunkte
518
Ort
Hannover
Gemeint ist natürlich nicht eure Alltagshure, sondern euer Spielzeug ;)

Gefühlt könnte ich derzeit wegen des matschigen Bodens nach jeder Ausfahrt putzen, da mir aber meistens arschkalt ist, ich in einer Mehrfamilienhaus-Wohnung ohne Garten/Gartenschlauch wohne, beschränke mich auf das putzen nach jeder 2. bis 3. Ausfahrt... Ich brauche dafür auch gut und gerne eine Stunde und länger, soll ja sauber werden.
 
Kommt drauf an, wie sauber es sein soll. Nach jeder Fahrt kurz mit dem Schlauch abwaschen und den gröbsten Dreck entfernen sollte IMO schon drin sein.
 
So oft wie nötig - und so wenig wie möglich :D

Derzeit sind die Trails üppig mit Schlamm bedeckt, selbst Waldautobahnen sind dank Ernteeinsatz in den letzten Wochen übelst aufgeweicht. Also nach jeder Tour kurz ein Wäscheeinsatz mit Eimer und Bürste - feingeputzt wird einmal in der Woche am Sonntag Abend. :daumen:
 
Eben.
Nach 3-4h auf dem Rad, möcht ich ja nicht auch noch mein Bike putzen.
Und 2-3x die Woche putzen wäre mir zu viel ;)

Ich persönlich weine ja immer innerlich, wenn ich ein komplett sauberes MTB sehe. Wer braucht als Citybiker denn ein MTB? :(
 
dichtungen von federelementen + kette putzen und ölen nach jeder matschtour, zählen bunnyhops zum dreckabklopfen eigentlich auch ?
 
Solange das Rad nicht soweit mit Schmodder zugesetzt ist, dass sich noch die Laufräder frei drehen können, ist ein Rad blitzeblank sauber.
 
Bike putzen ist Entspannung pur. Gestern Nacht noch gute 2 Stunden dran gesessen
...obwohl es eigentlich Wichtigeres zu tun gab ;)

Geht aber nicht darum das es "sauber" ist, sondern eher um "Pflege, Wartung und Durchsicht".
 
Da mein Rad in der Wohnung steht und ich im Hof mit einem Gartenschlauch auch im Winter das Rad abspülen kann:

Mache ich das natürlich nach jeder Tour.

Ich brauche kein dreckiges Rad um mir zu beweisen das ich ein echter Mountainbiker bin, dafür reichen mir meine Ausflüge.

Abgesehen davon hasse ich festen Dreck, der lässt sich eh nur mit erhöten Aufwand wieder wegkriegen.
Frischer Schlamm geht hingegen fast ohne Nachputzen runter.
Außerdem ist mein Epic viel putzfreundlicher als mein altes Bulls mit Shimano und Magura HS33.
Da putzt man viel lieber wenn man überall gut rankommt.
 
Früher nach jeder fahrt gewaschen.
Doch jetzt, nur noch hin und wieder. Musste fest stellen das man es zwar sauber hat, es aber zeitgleich stark auf die Lager geht. Kaputt geputzt :mad:
Lieber fahr ich dann wieder nee Runde statt zu putzen.
 
"Wie oft putzt ihr in der dunklen Jahreszeit euer Rad?"

Ich sag doch schon immer, in der dunklen Jahreszeit muss man nicht putzen weil man im Dunkeln den Dreck ja nicht sieht!
 
Wenn es die Temperaturen zulassen nur mit dem Wasserschlauch nach Schlammschlachten. Viel ölen und fetten. Da ich mein Bike jeden Tag auf dem Weg in die Arbeit durch den Wald benutze müsste ich täglich putzen. Meistens bekommt mein Bike im Winter eine ausführliche Pflege wenn ich krankheitsbedingt nicht biken kann. Also 1-2 mal im Winter:D
 
Zurück
Oben Unten