Wie oft putzt ihr euer Bike

Ich dusche es hin und wieder mit dem Schlauch ab wenn so viel Dreck dran ist dass er von der Decke rieselt wenn ichs an Selbige hänge (Hab nur ein Zimmer, deshalb wirds in der Höhe verstaut). Aber eigentlich ist es immer ziemlich eingesaut. Ich habe momentan aber auch wenig Zeit für so Späße und bevor ich die in nen Quatsch wie Putzen investiere bin ich froh mal zum Biken zu kommen.

Was den Verschleiß anbelangt: Ich bin dieses Jahr ca. 2000km gefahren (hauptsächlich Trails, die Hälfte der Touren mit Matschdusche) und kann nicht behaupten dass der Antriebsstrang in irgendeiner Weise verschlissen aussieht. Diese 2000km-Regel bei den Ketten halte ich für ziemlich affig, aber vielleicht werde ich ja demnächst von einem Materialversagen eines Besseren belehrt.. ;)

Ab und zu Öl auf die Kette muss an Schmierung reichen.
Allerdings werde ich mir das mit der Standrohrpflege (Wischen+Brunox) mal überlegen, das klingt ganz sinnvoll..

Mal ne Frage: Woraus sind eigentlich Kassetten so gefertigt? Sind die rostfrei? Kommt mir nämlich so vor.
 
Erst wenns richtig zugesaut ist und nasser Smodder überall drankleistert. Grobes mitm Handfeger abgeputzt :D, Rest mit nassem Lappen und TipTop Zweiradreiniger sauber gemacht, damits auch noch schön glänzt :lol:

Danach Dämpfer und Gabel mit Brunox bzw. Teflonzeugs gepflegt.
 
Also ich putze eigentlich nur wenns denn nötig ist, so wie morgen....heute draussen gewesen...schlammschlacht, da sieht das Teil aus wie sau...aber ich hab nen tollen trick...das Vorderrad abgebaut und dann ab hochkannt unter die Dusche gestellt. Dazu nen leichter warmer Regenschauerstrahl, dazu nen weicher Schwamm...dann alles abtropfen lassen und mit nem Lappen trocken wischen....danach dann den Lieblingsfilm einlegen und vorm Fernseher polieren und an die wichtigen stellen nen Tropfen Brunox drann und fertig ist das Teil, sieht wieder aus wie neu.
Der Tip ist für Einraumwohnungsbesitzersinglemitduscheohnewanne-Typen :lol:

Gruss aus Berlin
 
ein bike ist auch ein lebewesen. also kommt es jeden morgen mit unter die dusche :D
Ne eigentlich nach jeder fahrt werden felgen, gabel rahmen etc. geputzt und geflegt soll ja auch geil aussehen wenn der schlamm dran ist sieht man das Ferrarirot ja gar nicht mehr :o
 
nach der tour auf dem lande gehts kurz zum abspritzen an die Tanke, da Stadtwohnung! vor jeder Tour nen bisschen Brunox und öl und das wars!
 
Habe in den Antworten oft den Namen Brunox gelesen. Ist das ein Öl oder Pflegemittel? Klärt mich doch bitte mal auf. :winken: Für mich als Ober-Putze sind solche Mittelchen sehr interressant.

Also , bis neulich :daumen:
 
Anfangs habe ich mein Bike regelmäßig geputzt... Nach den letzten Schlamm Fahren habe ich es nicht geputzt, einige Gänge haben gar nicht mehr richtig gegriffen, bis ich es dann wieder gründlich gereinigt habe... Was das für ein unterschied war :D

aber im grunde, wenns nur leicht verschmutzt ist, mache ich es nicht sauber, weil es dan nauch meist gut eingefahren ist..
 
Ich bin nicht mehr so fleissig wie früher, da habe ich auch stundenweise geputzt. Heute pflege ich sobald nötig (alle 2-4 Wochen), Magura sei Dank ist dann jeweils auch Entlüften nach :lol: !
Vollkur besteht aus Abspritzen (je nach Dreck mit Trockenreiniger vorneweg), trocknen, bewegliche Teile schmieren. Gabel, Dämpfer, bewegliche Teile wie Schaltwerk, Kette kriegen aber bedeutend öfter eine kleine Wäsche und das Ihnen zugedachte Pflegemittelchen! Bin damit bislang gut weggekommen!
 
grundsaetzlich wird mein bike nach jedem ausritt nach bedarf geputzt.
d.h. 5 liter wasser in den tank meiner mobilen spritze, dann kommt der grobe dreck von allem teilen runter.
gabel und daempfer werden jedes mal penibel mit einem lappen sauber und trocken gewischt, danach kommt brunox an die dichtungen.
der antrieb wird immer sichtgeprueft und evtl. mit einem oeligen lappen abgerieben und mit lecker rohloff neu geoelt.
bei starker verschmutzung der kette wird diese mit einem kettenreinigungsgeraet gesaeubert und gruendlich mit rohloff geoelt.
1 mal pro jahr wird das rad komplett zerlegt, gesaeubert und wieder zusammengesetzt. das wirkt wunder.

hatte noch nie mit krassen schaeden oder verschleiss zu tun. BESSER GUT GEWARTET ALS SCHLECHT AUSGETAUSCHT :anbet:
 
Huhu,
ich putz nur wenn ich das Elend nicht mehr sehen kann :cool:
Und dann bekommt es ne volle Inspektion, und fertig :daumen:

Ich will doch fahren und nicht putzen! das reicht wenn ich immer die Wohnung putzen muss. Dann mach ich so was nicht noch am Bike! Und wenn ich ausseh wie sau fahr ich gerade mit meinem Bike durch die Autowaschstrasse :lol: :lol: :D !
 
Wo bekomme ich Brunox ? Habe bei uns In Gelsenkirchen mal danach gesucht und es nirgends gefunden. :heul: Ist das was spezielles was nur in bestimmten Regionen unserer Republik verfügbar ist? Vielleicht kann ichs ja auch irgendwo bestellen.

Also , bis neulich. :daumen:
 
Mein Flitzer kommt je nach Bedarf in die Beadewanne, ja in die Badewanne (mein Freund hält mich jedesmal für bescheuert). :lol: Dann wird's gründlich abgetrocknet und alle wichtigen Teile mit Brunox-Spray gepflegt ... hmmm Brunox :D
 
naja also jetztim winter, bei dem nassen staub da draussen, putz ich nur meinekette usw... der rest ist doch sinnlos wird doch eh wieder nach den ersten 2 km dreckig..., gut jetzt hab ich mein bike wieder komplet geputzt, aber auch nur weils im mom noch ein wengi kaputt is.. da hat ich ja zeit :D
 
HEIZER schrieb:
Wo bekomme ich Brunox ? Habe bei uns In Gelsenkirchen mal danach gesucht und es nirgends gefunden. :heul: Ist das was spezielles was nur in bestimmten Regionen unserer Republik verfügbar ist? Vielleicht kann ichs ja auch irgendwo bestellen.

Also , bis neulich. :daumen:

Brunox stammt zwar aus der Schweiz, wie so viele gute Sachen, sollte aber auch im Pott zu bekommen sein. Such mal im gut sortierten Eisenwaren- und Werkzeughandel. Obi und Praktiker führen es meistens nicht und beim Karstadt ist es zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten