Wie nutzt ihr euren PM im Training?

kommt halt auch immer drauf an was man fährt bzw fahren möchte. Für XC is es halt ein kürzerer Zeitraum mit vielen kurzen Sprints während ein Marathon halt paar Stunden dauer kann und man auch mal lange Zeit Steigungen an der Schwelle durchhalten können sollte.
Daher auch die NP und IF nicht ausser acht lassen.

Hier mal ein seltenes Beispiel von Schurter der beim WC in Albstadt 2019 mal Einbick in seine Daten gewährt hat:
https://cyclingmagazine.ca/mtb/nino-schurter-shares-crazy-power-data-from-albstadt-mud-fest/
 
wow, dh du kratzt an den 5W/kg mit Flats... Fetter Respekt!!! Mit Puls dann eher Richtung G5, oder? Sehr tolle Werte!

Ich bin eigentlich mit der guten 4w/kg sehr zufrieden. Ob man das noch ausbauen kann oder eher halten wird sich zeigen. Ich bleib dran.
Ich hab mich jetzt von den einzelleistungen auf die wiederholung konzentriert. Was mich noch reizt sind 2 und 3 stunden all out.

Garmin vertrau ich eher nicht so. Nach den fahrten gibt es bei mir 60 an.
Evtl liegt das am ovalem kettenblatt und den erhöhten wattwerten.
 
Camile balanche hatte auf dem wattbike für 6s schnitt was um 11xx watt soweit ich mich erinnern kann. Würden mich mal die werte eines minaar oder bruni interessieren.
Der hidden ews pro in der pinkbike acadamy hat eine ftp von 4.3. bin gespannt wer es ist.
Fakt ist, an watt führt auch in der abfahrt kein weg mehr vorbei. Nur draufhalten war gestern.
Von daher Training immer gut.
 
Fakt ist, an watt führt auch in der abfahrt kein weg mehr vorbei. Nur draufhalten war gestern.
Von daher Training immer gut.
Das ist Käse und das weißt Du, Du bist nur gerade etwas "geblendet" vom Watttraining. Bei der EWS haben die guten Fahrer gerade mal um die 3,5W/kg. Und im Downhill WC brauchste nur kurze Sprints von wenigen Sekunden und keine FTP von 4 oder 5W/Kg.
 
Das ist Käse und das weißt Du, Du bist nur gerade etwas "geblendet" vom Watttraining. Bei der EWS haben die guten Fahrer gerade mal um die 3,5W/kg. Und im Downhill WC brauchste nur kurze Sprints von wenigen Sekunden und keine FTP von 4 oder 5W/Kg.
Ich hab nicht behauptet das man für dh diese ftp braucht. Wir haben uns über die 5s werte unterhalten.
Woher die info mit der ews. Mal z.b. texis training und fitness beobachtet?
 
Also, Minnar hat sicher super Sprintwerte, beim BMX gehts das ab wie Mörder… Gibt super Videos Vergleich Sprintwege von MTB, BMX, Road etc… da führt am Anfang kein Weg an den BMXern vorbei, später schauts wegen der Überstetzung schlechter aus. Bruni hat im Sommer ein Nationales Spintrennen gewonnen. Die sind super Austrainiert, FTP und Sprintmässig….
 
Das ist Käse und das weißt Du, Du bist nur gerade etwas "geblendet" vom Watttraining. Bei der EWS haben die guten Fahrer gerade mal um die 3,5W/kg. Und im Downhill WC brauchste nur kurze Sprints von wenigen Sekunden und keine FTP von 4 oder 5W/Kg.

Da wäre ich zurückhaltender, 3,5W/kg FTP ist selbst für Hobbyathleten keine so große Herausforderung. Bei z. B. 78kg wären das 273W.

Ein paar der eher downhillorientierten Athleten haben ein beachtliches Ausdauertalent.

Ein älteres Beispiel: 2009 haben bei einem „Run and Bike Crosswettbewerb“ Marcus Klausmann & Partner keine geringeren als Moritz Milatz und Andreas Böcherer geschlagen.
 
Da wäre ich zurückhaltender, 3,5W/kg FTP ist selbst für Hobbyathleten keine so große Herausforderung. Bei z. B. 78kg wären das 273W.

Ein paar der eher downhillorientierten Athleten haben ein beachtliches Ausdauertalent.

Ein älteres Beispiel: 2009 haben bei einem „Run and Bike Crosswettbewerb“ Marcus Klausmann & Partner keine geringeren als Moritz Milatz und Andreas Böcherer geschlagen.
ich bin mittelalte Vollhobbylusche und dem Bier eher zugeneigt und bei 8h/Woche Training seit gefühlt immer, halbwegs vernünftig und bewusst trainierend, auch so 75-78kg und liege beim 20 min bei 350 (stages) Watt, 5min um die 450w.
Mit dem Quarq waren es im September mal 15 min 390w, der liegt aber immer konsistent was über dem Stages.
Das reicht um XC Rennen AK zu gewinnen (ohne Lizenz) und bei den Lizenzern halbwegs mitzukommen (klar gibts Überflieger).
Aber wie gesagt, trainiere bewusst (ohne dass das kramphaft ist), Bummeln, Sweetspot und Vo2 maxe und das alles aus reinem Spaß an der Freud.
 
Ich hab nicht behauptet das man für dh diese ftp braucht. Wir haben uns über die 5s werte unterhalten.
Woher die info mit der ews. Mal z.b. texis training und fitness beobachtet?

Bei 5s oder 30s bin ich bei Dir.
Das mit den 3,5W/kg habe ich vor langer Zeit in einem Artikel gelesen, da ging es um Johannes Fischbach.
 
... 5min um die 450w.
Respekt! Das tut aber schon weh, oder? Nino Schurter fährt nach seiner eigenen Aussage seine 5 min Intervalle mit ca. 450W.

nur ftp und leider kein biker dabei, dafür bei den Damen…
https://sportcoaching.co.nz/pro-cyclist-ftp-and-coggan-power-chart/
zu Minnaar leider noch nix gefunden

Die in dem Artikel gezeigten Werte scheinen recht grobe Schätzungen zu sein (Hinweis ist auch im Artikel). Z. B. weil die Leistung evtl. bekannt war, aber das zugehörige Gewicht «geraten» werden musste.

Mathieu van der Poel würde mit 6.46 W/kg ausserhalb der Tabelle nach Coggan und Allen liegen. Er ist gut, aber so gut …. Bradley Wiggins soll 5.3 W/kg haben, eher nicht.

Der Wert von Annika Langvad erscheint mir auch nicht plausibel (4.59 W/kg).
 
Hier nochmal die avalanche. Da sieht man es noch eindrücklicher. Ich verfolg jack schon länger, ohne zweifel ein fitter im dh wc. Wennauch klar, die jungs trainieren anders als endurofahrer schnell und explosionskraft.
Eindrucksvoll wie er es bergab stehn lässt und was da für eine kraftausdauer dahinter ist. Er überholt sogar bergab. Das sind kämpfe an der spitze. Also tempo unvorstellbar am limit.
Ebenso eindrucksvoll wie er beim asphalt transfer dann den fahrer ziehen lassen muss. Einbruch, maximal demotivierend sowas. Bergab hat er ihn noch aufgehalten. Völlig am ende, tritt der andere konstant weg.
 
Bei 5s oder 30s bin ich bei Dir.
Das mit den 3,5W/kg habe ich vor langer Zeit in einem Artikel gelesen, da ging es um Johannes Fischbach.
Fischbach trainiert sehr viel mit dem ebike! Ich ziehe meine schlüsse daraus!


Bin bei 440w 5min leistung. 20min 370. Da weiss ich gleich was ich heute abend mach. Die 5 min zeit ist lange her. Ich weiss da einen schönen berg.
 
Fischbach trainiert sehr viel mit dem ebike! Ich ziehe meine schlüsse daraus!


Bin bei 440w 5min leistung. 20min 370. Da weiss ich gleich was ich heute abend mach. Die 5 min zeit ist lange her. Ich weiss da einen schönen berg.
du weißt schon, welcher Monat ist? :bier:
als alter Enthusiast ist dir wahrscheinlich Jahresplanung völlig Wumpe :i2:
 
Ich hab grad festgestellt der berg reicht nicht bzw wird sehr knapp. 130hm. Mehr hab ich nicht.
Mal sehn was das 34er kettenblatt bei angesetzten 450w in der ebene für eine TF ergibt.
Auch mal interessant was mir eher liegt, die wechselhafte steigung oder konstant tf und watt gegen den wind.
 
Ich hab grad festgestellt der berg reicht nicht bzw wird sehr knapp. 130hm. Mehr hab ich nicht.
Mal sehn was das 34er kettenblatt bei angesetzten 450w in der ebene für eine TF ergibt.
Auch mal interessant was mir eher liegt, die wechselhafte steigung oder konstant tf und watt gegen den wind.

Ich bau Dir nen Kinderanhänger mit 50Kg Last dran. Dann verlängert sich der Berg :D
 
Angezogene bremsen oder platte reifen. Das wäre mental gutes training.

Das mentale ist bei all out eh schwierig. Ich war ja jetzt ab und zu mit dem 8 kg rennrad unterwegs. Entweder es liegt am ungünstigen bikefitting oder weil sich das ding so verdammt schnell anfühlt das ich da meine mtb zeiten nicht übermässig toppen kann. Soll heissen ich geb irgendwie nicht alles weil das ding eh schon rennt wie sau. Was am ende dann aber nur wenige kmh und sekunden sind.
 
Also die FTP-Pro Tabelle würde ich mit vorsicht geniesen.
Die einzige Namen den ich im Überfliegen dem MTB zuordnen kann sind MVdP und Annika Langvaad, und die ist keine aktive Pro-Fahrerin mehr. Trainiert aber auch nicht mehr am Limit. Und Annika war eigentlich auf Social Media immer sehr aktiv und hat auf Fragen immer recht nett und ausführlich geantwortet.
Aber FTP und ähnliche Daten hätte sie zu ihrer aktiven Zeit vermutlich kaum verraten, und das werden auch die meisten Pros aus taktischen Gründen nicht.
Kate Courtney hatte mal auf Insta ein Foto ihres Garmins gepostet, da war selbst die NP nachträglich geschwärzt.
 
Also die FTP-Pro Tabelle würde ich mit vorsicht geniesen.
na klar, sind ja "nur" zusammengetragene Werte von Strava und Co. Bei den Frauen kämme noch Lea Davidson dazu. Muss aber sagen bei den Top Männern finde ich die Werte nicht so abwegig bzw. recht stimmig, zumindest was die Strasse betrifft. Gibt ein paar Ausreißer wie der Neilson Powless oder Niels Politt , kann aber mit Trainingsphase etc zusammenhängen. In Summe ganz gute Orientierung finde ich.
 
Zurück
Oben Unten