Hängt von der Geometrie des jeweiligen Rades ab. Wahrscheinlich wirst du, wenn du lang genug suchst, Cyclocross-Rahmen und Rennrad-Rahmen finden, die sich nicht wirklich voneinander unterscheiden.
Ich habe die Geometrie von meinem Crosser-Rahmen allerdings so gewählt (Custom
), dass die tatsächliche Oberrohrlänge (Reach für Biker?
) etwas kürzer ist als beim Rennrad, der Lenker etwas höher, das Tretlager ebenfalls minimal höher, und Sitz/Lenkwinkel etwas steiler. Eben aufs Fahren im Gelände (nicht nur Forstpisten sondern auch leichte Trailtouren) angepasst, also "bequemere" Sitzposition mit weniger Sattelüberhöhung und gleichzeitig noch wendiger.
Da ich im Moment kein Rennrad habe (altes verkauft, neuer Rahmen dauert noch
) benutze ich als Übergangslösung den Crosser mit Rennradreifen als Straßenrenner. Daher habe ich den "direkten" Vergleich, und muss schon sagen, dass es auf der Straße und mit den dünnen hart gepumpten Reifchen ein größerer Unterschied ist als ich gedacht hätte. Man merkt 1. die mangelnde Steifigkeit (beim Crosser kams mir mehr auf Comfort als auf Steifigkeit an, und mit richtigen Crosser-
Reifen merkt man schon alleine wegen der
Reifen nichts davon), die ich vom Rennrad nicht so gewohnt bin, und 2. auch die nicht ganz "richtige" Sitzposition für lange Straßentouren.
Noch ein wirklich gravierenden Unterschied würde ich bei den
Bremsen sehen. Mittlerweile sind ja Disc-
Bremsen bei Crossern sogar für Rennen zugelassen, und ich würde behaupten, dass das auch die sinnvollste
Bremsen-Art für diese Räder ist. Beim Rennrad gibt's keine Discs und macht auch kaum Sinn. Außerdem hat man beim Crosser oft noch ein zweites Paar "kleine" Bremshebel am Lenker, die ich ebenfalls im Gelände sehr schätze.
Was willst du denn mit dem Crosser überhaupt anstellen? Bzw. hast du schon ein Rennrad, oder willst du ein Rad für alles?