Nach 1 oder 2 Kinderfahrrädern Anfang der 70er Jahre (ja, ja , lang ist`s her
) mein erstes Fahrrad:
ein Bonanza - Rad
kennt das noch einer ??
Mitte / Ende der 70er dann das erste "richtige" Fahrrad:
ein Rennsportrad der Marke Staiger
Sah in etwa wie ein Rennrad aus und hatte 10 Gänge.
Zusätzlich war es mit Schutzblechen, Gepäckträger, Dynamo usw. versehen.
Das Fahrrad hat viel erlebt; hat die ganze restliche Schulzeit und über die Hälte des Studiums treue Dienste geleistet. Zusätzlich bin ich damit mehrere Radurlaube gefahren; der schönste war eine Tour von der Pfalz nach Paris (500 km in 7 Tagen).
Ende der 80er (iirc 1988) war dann -trotz vieler Sanierungen - Väterchen Rost stärker
Es musste was neues her.
Habe damals zum ersten Mal mit dem Gedanken an ein MTB gespielt. Seit 3-4 Jahren hatten manche Kommilitonen solche merkwürdigen Räder. Irgendwie war mir das damals noch zu riskant; habe befürchtet, dass das nur eine Modeerscheinung ist und man in ein paar jahren keine Ersatzteile mehr bekommt.
So kann man sich irren
Ich kaufte daher ein Trekkingrad von Kuhawara. Mit dem Fahrrad war ich nicht zufrieden; im Gegensatz zu meinem Staiger war ständig irgend etwas kaputt
Jedes jahr habe ich mich mehr geärgert, mir nicht gleich ein MTB gekauft zu haben.
Ich war daher auch nicht sonderlich traurig, als 1992 ein Autofahrer das Rad "verschrottete" (mir ist gottlob ausser ein paar Kratzern nichts passiert).
Von dem Geld, das die Versicherung des Autofahrers zahlte, und eigenen Ersparnissen kam 1992 dann das erste MTB:
ein GT Karakoram mit 3x7 und kompletter LX .
GT hat seinem Ruf, "unkaputtbare" MTBs zu bauen, voll entsprochen. Das Rad hat bestimmt 30.000 km auf dem Buckel und hat u.a. Reisen nach Frankreich, Schweden, Portugal und Italien überlebt
Es ist -mit ein paar Modifikationen- noch heute im Einsatz; allerdings darf es seit letztem Jahr sein "Gnadenbrot" als Stadtrad fressen und muss nicht mehr ins Gelände.
(BTW: Zwei Freunde haben sich damals ebenfalls GT`s gekauft. Das eine fährt heute auch noch; das andere wurde 2001 geklaut
Aber auch sie sind voll des Lobes über die Langlebigkeit von GT)
Als ich mich letztes Jahr nach etwas neuem umschaute, war GT gerade pleite. Sonst hätte ich mir vielleicht ein Zaskar geholt.
So wurde es ein Kinesis-SL Eigenbau mit MZ MX, XT-Ausstattung und HS 33 Bremse.
Mal sehen, wie lange es hält.
Seit Dezember 02 gehört auch noch ein italienisches RR (Daccordi Classico) zum Fuhrpark.
Gruss
Tvaellen