Wie kriegt man nen Park?

Nellistik

thanks to Jah
Hi Leute,

wir wollten gerne hier in Kronach nen Dirt park, so mit Wallride, Rail, fette Kicker etc.

Wie beantragt man eigentlich sowas und wie geht das dann von statten?

Nen guten Skatepark hat die Stadt ja auch schon gebaut!
Vielleicht hat das ja jemand von euch schon mal gemacht?

Lg Nellistik :daumen:

Nellistik schrieb:
Hi Leute,

wir wollten gerne hier in Kronach nen Dirt park, so mit Wallride, Rail, fette Kicker etc.

Schau mal das du das Gespräch mit eurem Bürgermeister suchst.

dann läufts so wie bei mir. die sekretärin: ja wir rufen sie in den nächste tagen an das war vor einem halben jahr und ich wart immer noch also hartnäckig dran bleiben! :daumen:

paule_p2 schrieb:
dann läufts so wie bei mir. die sekretärin: ja wir rufen sie in den nächste tagen an das war vor einem halben jahr und ich wart immer noch also hartnäckig dran bleiben! :daumen:

bei uns wars kein Problem. Der Bürgermeister hatte n Sprechtag an dem sind wir hin kurz gewartet und sofort dran gekommen.

Munich-Biker schrieb:
bei uns wars kein Problem. Der Bürgermeister hatte n Sprechtag an dem sind wir hin kurz gewartet und sofort dran gekommen.

wenigstens was draus geworden?

Dat einizge wo wir hier fahrne können is an so nem See...und da graben wir auch rum ohne ne direkte erlaubniss zu haben :teufel:
Würd auch gern was anständiges aufziehn....aber hier gibts nix tolles wo man sowas machen könnte :(

kommt ganz sicher auf dei gemeinde an... bei uns wars schwieriger da halt ne größere stadt...

hab da vor einiger zeit schon mal was zammengeschrieben was euch evtl. hilft...

Anhänge

Hm wir waren mal die Reichste Gemeinde von NRW (zumindestens wurde das immer geasgt...) doch durch nen paar sachen die sich die gemeinde geleistet hat sieht dat nu schlecht aus :(

aalso,

eigentlich brauchst du dich gar nicht auf die stadt verlassen, wir ham uns aun grundstück gepachtet und dirts draufgebaut. soo jetzt is des problem dass wir ne baugenemigung brauchen weil zuu viel erdbewegungen bzw zu große sprünge...
jetzt brauchma ne baugenemigung und die kostet richtig asche :mad: :mad:

also entweder, was am billigsten und erstmal am problemlosesten wäre, baut euch irgendwas illegales irgendwohin.
oder macht es wir wir bloß achtet darauf dass man da wirklich keine baugenemigune baucht , so viel erde hinschaffen wie man will,...
das problem miter haftug bleibt. der besitzer steht sozusagen mit einem fuß im knast weil wenn was schlimmeres passieren solltet dann zahlt der besitzer desen genesung.
also wie gesagt was illegales won bissal versteckt is eigentlich das besste.
mfg
Fabi

Was vielleicht noch wichtig ist:

Öffentliche Anlagen MÜSSEN vom TÜV abgenommen werden. Auf privaten Grundstücken ist das nicht der Fall, allerdings sieht dann die Haftung für Verletzungen usw. wieder anders aus.

Ich werde mich demnächst mal mit unserem Bürgermeister treffen, der sogar auf uns zu gekommen ist und schon mal anfragen, ob sowas wie ein kleiner Park möglich wäre. Große Hoffnung hab ich allerdings nicht, da die Stadt kein Geld hat, schon gar nicht für einen einigermaßen fahrbaren Park. Zwei Rampen aufzubauen bringts ja irgendwo auch nicht.
Meine Alternative wäre Selbstbau nach entsprechenden Anleitungen. Bei uns in der Gegend gibts soviel Holzüberschuss, dass man da schon Geld einsparen könnte. Da bliebe dann noch die Meinung der Stadt - die da ganz sicher nicht so offen mit umgehen kann wie der Bürgermeister und die TÜV Abnahme.
Dann bleibt noch der Spaß mit den Behörden, wer die kennt weiß, was man sich da zumutet. Ein Kumpel von mir hat mal ein Open Air Konzert organisiert und musste immer und immer wieder irgendwohin...Bei einem Skatepark muss man aber sogar dauerhaft planen und gerade Lärmschutz usw. bedenken.
Denn der beste und schönste Park wird dir nichts nützen, wenn sich alle Leute in der umliegenden Nachbarschaft über den Lärm beschweren. Bei uns wär das kein Problem, aber in zugebauten Städten kann das mitunter sehr schnell zum Konflikt führen.

Es lebe die Bürokratie, es lebe der technische Überprüfungsverein und es lebe die Beamtenschaft... Man, Deutschland wäre so cool aber nein, alles muss irgendwie von meist noch eher konservativen Händen abgesegnet und ignoranten Augen begutachtet werden. Ja lieber Staat, ein Großteil deiner Bürger ist dumm und unmündig, daher sind sie dir auch egal und bekommen Arbeitslosengeld2, schon in der 2. Generation.

also wir haben uns an den örtlichen motocrossverein gewendet. wir haben praktisch offene türen eingerannt. nachdem wir dann die abteilung mountainbike gegründet haben konnten wir mit strecke bauen beginnen, was durch bestehende kooperationen des vereins relativ leicht war.
wenn also sowas in deiner gegend auch denkbar ist ruhig auch mal bei nem verein anklopfen. :daumen:

ich wohne in sonnem klenen kaff bei düsseldorf und zur nächsten dirt bahn is mit schnellem fahrtempo ne dreiiertel stunde . das problem mit dem bürgermeister is bei uns das der das nicht für die 6 BMX´er hier machen würe, oder.

aso, ich habe mal nen thema erstellt da wollte ich wissen wei man nen dirttable baut da meinter einer: bei meinem dirtpark haben wir uns andie stadt gewnd ( weil der vater irgendwo da bei der stdt gearbeitet hat) und dann kamen wol 28 LKW´s. dann kam einer mit nemm bagger von seinem vater an( der vater hatte nen tiefbauunternehmen9 und haben das alles richtig gemacht.!!
also ich glaube man bekommt sowas nur mit entweder vielen männern, oder viel viel glück und bezieungen hin, weil die bürgermeister shen das meistens nicht ein!!!

aber trozdem viel glück!!!

:daumen:

der punkt ist erstmal das gelände um das legal zu machen. das mit der erde ist nicht so schwierig. wenn einer nen lkw erde auf die deponie kippt, zahlt er geld dafür. das ist der punkt wo du einsteigst. wenn er die erde zu dir kippt zahlt er nichts --> spart geld. du sagst dann halt dass er das machen könnte und ihr im gegenzug mal für nen tag ne raupe mit fahrer wollt. wenn man das geschickt regelt haben beide seiten dadurch nen vorteil. bei uns läuft das auch so und ich könnte mir nichts besseres vorstellen. der einzige haken dran ist halt dass es, wenn es sich lohnen soll, schon ein paar fuhren erde braucht. sollte aber nicht das problem sein wenn ihr von null anfangt und tables baut.

bei mir lief das so, dass ich auf dem gelände einer öffentlichen bmx bahn dirts bauen wollte. eine gute möglichkeit ist, falls es bei euch so was gibt, über den städtischen jugendrat zu gehen. dieser kann sich dann an den umweltbeauftragten etc. wenden. dann, wenns gut läuft gibt es einen ortstermin mit dem beauftragten und dem bauhof. wenn der auch einverstanden ist, kann man ihn bitten den nächsten aushub nicht auf die halde zu kippen, sondern an den spot zu brigen. und so könnte es gehen :)

btw.: wegen tüv: die sog. "fallhohenbestimmung" untersagt es, in öffentlichen geländen über 1 meter hoch hinaus zu kommen. dh: polsterung über 1m (siehe die ganzen spielplätze). desweiteren müsste alles einsehbar sein, und nicht versteckte hindernisse beinhalten, was bedeutet, dass es auf öffentlichen geländen eigentlich nicht wirklich doubles geben darf

Also nur nen kleinen Motivationstipp von mir.
Hab zwar keine Erfahrung mit so ner Beantragung....aber die Jungs
haben Dir ja schon weitergehlofen.

Also wenns aufs erste oder zweite oder dritte (usw.) nicht klappt dann denke
darüber nach:

Der Verwaltungsakt ist die Erotik der Bürokratie :love:

Wir haben das auch mal versucht. Sind dann zu ner bsprechung vom sportausschuss ins rathaus gegangen und haben unsere idee vorgestellt !
waren recht begeistert, die politiker, oder haben mindestens so getan als wären sie es!
bis heute is da aber auch noch ga nix passiert so viel ich weiss und das ganze ist bestimmt auch schon nen halbes jahr her! :(

Nellistik schrieb:
Hi Leute,

hi,
sorry aber ich glaub das wird nix. wenn eure stadt schon nen skatepark hat, dann kriegt ihr das bestimmt nich durch. hat bei uns auch nich geklappt, trotz zeitung und kleiner, friedlicher demo vorm rathaus.
aber ihr könnts ruhig probieren und wenns nichts wird BAUT EINFACH an nen nicht so aufälligen plätzchen, machen wir auch!

Zurück