Wie komme ich in die "Rinne" Frankenstein?

  • Ersteller Ersteller 2bee
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

2bee

Guest
Hallo,mein Rad ist da (GT I-Drive 7.0) und suche die legendäre Rinne um es endlich mal zu testen.
Wie ganz genau komme ich in die "Rinne"?

Und: wann treffen sich die Jungs und Mädels, um am Frankenstein zu fahren?

Wo genau gibt es dort nette Strecken und noch besser: wer könnte mir diese zeigen? Bin so zusagen Anfänger (mein erstes Fully), habe aber richtig Bock...


Bitte melde dich :cool:


Grüße!
 
Schau mal in den Pfälzer Wald Thread rein. Die Rinne würd übringens im Moment abgerissen ;) Kommst ein wenig zu spät!
 
Die in Darmstadt ist meine erste Wahl.

Sorry für meine ungenaue Frage ...
 
Kenne mich da leider nicht aus. Aber he, wenn Du es in Erfahrung bringts, kannst Du ja mal Dein Wissen weitertragen. Bin letztens bei einer Tour an der Frankenstein vorbei. Die Trails da sind ja göttlich!
 
Wenn man das obere Stück, das mit der treppe (wie von Andreas beschrieben) weglässt, wird es etwas einfacher zu finden.
Okay: Start oben an der Fahrstrasse, Richtung Burg fahren, auf der Markierung "weisses =" links an der Burg vorbei. (Achtung auf der TF20-2 ist alte Wegführung eingezeichnet).
Du kommst jetzt an einer größeren Kreuzung nördlich der Burg.
Der Burgenweg "blaues B", geht jetzt rechts weg, das "weisse =" geradeaus nach Norden, diesen Folgen.
Das "weisse =", macht einene schwenker nach links, ignorieren. Einfach der Falllienie geradeaus nach Norden folgen. Du bist nach paar Metern schon bei gebauten Schanzen und Anliegern.
Weiter unten teilt sich die Strecke. Rechts sind die großen Schanzen mit teilweisen Sprüngen von 10m Weite. Wenn du auf der Hauptlinie bleibst, kommt einmal ein Drop von 2m.

Die rinne läuft im großen und ganzen wie der "alte" Burgenweg (wie in TF20-2 verzeichnet).

Wenn es hinter dir laut wird, dann kommen die JUngs auf ihren Downhillern. Also Achtung, die machen nicht ohne Grund Krach, damit du eine Chance hast, aus den weg zu gehen.

Als Anfänger, kannst du durchaus auf den Chickenway, neben den Schanzen runterfahren.
Ich fahre hier auch nur den Chikenway.
Man sollte die Schanzen nur fahren/springen, wenn man es auch kann, ansonsten ist das purer SELBSTMORD. EIn normales Fully ist hierfür keinesfall geeignet, du brauchst einen Downhiller und entsprechende Erfahrung! (Ich möchte nicht wissen wieviel Rahmen und Knochen hie rschon gebrochen sind)

Tip:
Wenn du oben Jungs mit schweren Gerät und Protektoren siehst einfach folgen ;)
Also einfach oben an der Fahrstrasse vor dem Parkplatz rumlungern, hier kommen genügend Biker vorbei, und dann einfach fragen.

Angeblich sind die Cracks bevorzugt Sonntags-Morgens unterwegs, da sie da freie Bahn haben.

ray

P.S.:
GPS-Tack von der Rinne, liegt bei bei mir auf der Platte (also wer GPS oder MAgicMaps hat...)
 
Um es Deinem Fully mal richtig zu besorgen kann ich Dir auch die Himmelsleiter wärmstens empfehlen, natürlich nicht so spektakulär wie die Rinne, aber leichter zu finden (ausgeschildert) und auch ne direkte Abfahrt von der Burg bis runter. Viele Treppen und Mini-Drops.

Das Gebiet um den Frankenstein ist absolut geil. Vom Böllenfalltor aus dem roten Balken folgen hast Du fast nur Singletails bis auf die Burg!
 
gudn tach also ich fahre selbst am frankenstein die rine ist eigentlich ganz einfach zu finden du must nur die strasse von eberstadt hochfahren in der ersten rechts kurve kannst du schon mal nach links in den wald schauen da steht unsere wunderschön genannte*göttin* und dann kommt noch ein kleiner links knick und dann unser bikerparkplatz rechts neben der strasse und von dort aus geht ein weg nach oben und da siehst du schon die ersten reifenspuren die erste rechts is dann die rinne (einfach hochschieben und du wirst den rest finden) und 100m weiter is die lustige,wie sie hier genannt wird ...selbstmörder line......was aber garnicht stimmt es gibt weiß gott schlimmere dinger und wir haben keinen über 5m höhe......die sin alle nur in die weite un dann gehts ja noch......vll sieht man sich ja ma am wochende immer da PS hab entwerden mein big hit oder mein sx trail unterm arsch ;-):eek: :daumen:
 
Joa der Zuzi78 hats ja schon relativ gut beschrieben.

Also meine Erklärung: Ist wirklich nicht schwer , man muss einfach nir Straße die von der großen Hauptstraße kommt Richtung Burg Frankenstein hochfahren. bald daruf sieht man dieses dicke Ding ( Göttin) und von dort aus wie schon beschrieben immer geradeaus hoch. Vor dem Bombenkrater ( Drop nunner und hinten wieder raus ) geht nen weg rechts nunner und dem folgen und nun nur noch links hoch . Kann man nicht verfehlen :) Dabei kann man sich ja schonmal die Sachen anschauen die es später runtergebrettert wird.
Immer nur weiter hoch und es wird schöner find ich. :lol:

Also so am Wochenende ab der Mittagszeit sind denke ich mal immer die meisten oben. Bei Sonnenschein ordentlich voll kannst aber auch Tage haben da sind vll mal nur 10 Leute insgesamt da.

Naja vll sieht mans ich ja mal , fahre nen rotes HT da sman nicht übersehen kann. :D
 
also ne rinne gis auch in zwingenberg^^ in der nähe von bensheim^^ un da uiiiii da kannstes deinem bike auch schon gut besorgen 9m double 5m drops einfach nur genial einige step ups^^

gruß FORCEMENT
 
Wenn Selbstmörderstrecke, dann Felsenmeer, ich habe da schon Leute von Felsen zu Felsen dropen sehen :eek:

Wer hier einen Fehler macht, dann geht das übel aus, für Mensch und Material.
 
Forcement 4EVER schrieb:
also ne rinne gis auch in zwingenberg^^ in der nähe von bensheim^^ un da uiiiii da kannstes deinem bike auch schon gut besorgen 9m double 5m drops einfach nur genial einige step ups^^

gruß FORCEMENT

Also ich dürfte da mal was verbessern,schließlich hab ich dort auch mitgebaut, war nur seit geraumer Zeit net mehr oben so 3 Wochen oder so , nur der Double ist so um die 4-5m und der Drop vll 3- 3,5m .
Und der Shape der Step Ups is auch net mehr so der beste, einige springen sich nicht mehr schön.Und wirklich hart ist sie auch net ;)

Und das Thema geht um die Rinne anner Burg Frankenstein um net um die in Zwingenberg.

Nun würde ich nur noch gerne wissen wer du bist,Forcement ?

Ja erklärungen stehen ja shcon oben und Felsenmeer war soweit ich weiß, mal ne krasse Strecke die jedoch leider kaputt ist.

mfg Rih
 
so nochma zum thema zwingenberger rinne...hier schreibt der erbauer von der kleinen freeride strecke also der double hat genau 7m nochwas und der drop wurde auf 3 en halb meter aufgestockt aber da sin noch en paar drops und step ups und step downs drin aber am geilsten sin eh die 2 riesen wallrides ;-) vll kennt ihr mich ja bin ma en big hit gefahren un hab jetzt mein switch :eek: heheheh aber der double is von irgendwelchen ********* ******* **** ***** kaputt gemacht worden geh demnächst ma wieder hoch un bau auf für alle dies net so übertreiben wollen is *meine* rinne wohl die bessere wahl (wo die is? : genau über zwingenberg direkt unterm comoder weg ! also leutz schauts vorbei :daumen:
 
nur mal so als nebenbemerkung: wer alleine und ohne vorherigen speed check mit einem erfahrenen local die grossen doubles am frankenstein fährt (und sämtliche anderen sprüngen dieser art in der ganzen welt) braucht sich nicht wundern, wenn er ganz bös auffe fresse fliecht....
 
trickn0l0gy schrieb:
nur mal so als nebenbemerkung: wer alleine und ohne vorherigen speed check mit einem erfahrenen local die grossen doubles am frankenstein fährt (und sämtliche anderen sprüngen dieser art in der ganzen welt) braucht sich nicht wundern, wenn er ganz bös auffe fresse fliecht....

-word-
 
Hi zuzie,
geht das noch ein wenig genauer mit der Zwb. Rinne? Der Comoderweg ist lang. Werd ich mir dannn mal anschauen. (aber wohl nicht fahren :o) die Zeiten sind vorbei...)

Gruß ShirHac
 
Hi ShirHac

Also ich weiß jetzt zwar auch nicht wo genau die Rinne anfängt am Comoder Weg,also in der Mitte oder so. Nur soviel es ist eine große Kreuzung wo es nach oben geht und meines Wissens zwei große Bäume stehen. Und der untere Weg ist der Anfang der Rinne , man erkennt zwar noch nicht sofort das man hier gut fahren kann , nur der Schein trügt. Einfach mal hinuter fahren und dann erkennt man es aber auch recht schnell . So dann schaus dir mal und ich hoffe ich hab dir weitergeholfen :)

Marc

PS: Ich hoffe es sei vom Erbauer gestattet da sich den Platz ein wenig beschreibe ;)
 
Ge!st schrieb:
Wenn Selbstmörderstrecke, dann Felsenmeer, ich habe da schon Leute von Felsen zu Felsen dropen sehen :eek:

Wer hier einen Fehler macht, dann geht das übel aus, für Mensch und Material.
na schick. die dinger sind ja nicht gerade stumpf...
aber gut um die technik zu perfektionieren,
fehler sind verboten :lol:
 
Ich bin auch oft in der Gegend Frankenstein / Melibokus unterwegs, aber die Himmelsleiter kenn ich nicht. Wo soll das denn sein?
Oder meinst du das Kliff? Ich wüsste aber nicht, wo da kleine Drops und Treppen sein sollten.
 
Die Himmelsleiter wird oft mit der Rinne (Richtung Eberstadt) selbst verwechselt, aber soweit ich das weiss, ist sie gerade auf der anderen Seite des Berges zu finden, sozusagen ein Stich, der von der Frankenbergmühle im Mühltal zur Burg hoch führt. Wohl auch mit Treppen durchsetzt. (Ich war da hinten bisher aber auch nur selten, fahre lieber am Meli und Felsberg)

Gruß Shir
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück