Wie haltet ihr euch im Winter fit?

Registriert
24. April 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Buchen(Odenwald)
Hey ihr lieben Mountainbiker :D

Da das Wetter ja wirklich zu wünschen übrig lässt und sich nicht alle bei bitteren Minusgraden wortwörtlich den Hintern abfrieren möchten hier mal eine Frage an euch:
Welche Sportarten treibt ihr so im Winter um nicht komplett aus der Übung zu kommen?
Ich war mal im Indoor Cycling, ist allerdings momentan ständig ausgebucht und in den kleinen Räumen wirds auch schnell mal stickig ist also nicht unbedingt schön ... oder?
Ich merke schon wieder extrem wie sehr meine "Sportlichkeit" unter leckeren Plätzchen und gemütlicher Weihnachtsstimmung leidet. Ein bisschen Sport muss her! Wer hat Tipps?
 
Ich habe mir dieses Jahr Reifen mit Spikes gekauft, warme und vorallem Wetterfeste Kleidung ist auch vorhanden. Dem Biken steht also nichts im Wege. Außerdem wäre da noch Joggen, Schwimmen, Langlauf. Für besonders mieses Wetter habe ich noch einen Rollentrainer welchen ich aber nur bei Dauerregen her nehme.:)
 
Biken Outdoor oder Rolle notfalls bei schlechtem Wetter.Ansonsten geh ich Joggen,Klettern gut für die Rücken Oberarmmuskulatur.Ab und an mal in die Sauna oder Schwimmen.Alles eine Frage der Motivation.Sportliche Grüße
 
Ich versuche auch bei schlechtem/kaltem Wetter biken zu gehen. Verbinde das mit dem Weg zur Arbeit. Ansonsten mach ich im Winter mein Krafttraining, damit die Muskeln speziell am Oberkörper und Rücken nicht schlaff werden. Werde zudem immer wieder mal zum Spinning gehen (muss man eben mit Vorlauf buchen). Aber wie schon gesagt: nichts ist besser als auch im Winter zu biken, da es kräftigt und zudem das Gleichgewicht schult.
 
Ich geh seit diesem Winter ins Fitnessstudio.
Fahr dort im Intervallmodus 45min Rad und 30min Intervall auf Crosstrainer.
Ausserdem Krafttraining, nein kein Herkules für Arme Bodybuilding, sondern einfach nur Stärkung der Muskelatur.

Die 20€ sind gut angelegt und ich weis das ich im Frühjahr auf der ersten grossen Tour nicht abkacke:)
 
Schwimmen, Laufen, Spinning und eigentlich gibts keinen Grund, nicht zu biken. Warme Klamotten an und 90-120 Minuten reichen für eine kleine Ausfahrt ohne festzufrieren.
 
Naja ich fahr nicht so gerne mit dem Rad zur Schule. Liegen doch ein paar kleinere Berge zwischen daheim und Schule (was an sich nicht schlimm wäre) aber mit dem Rucksack auf dem Rücken komm ich dann einfach nur total durchgeschwitzt zur Schule was für mich und meine Mitschüler denke ich nicht sehr schön ist. Wie macht ihr das wenn ihr mit dem Rad zur Arbeit fahrt? Stört euch das nicht oder schwitzt ihr einfach nicht o_O?

Klettern ist eine gute Idee (und lässt sich drinnen machen wuhu) muss ich mal ausprobieren!!
Was glaubt ihr wie oft man trainieren sollte im Winter um auch noch im Sommer gut mithalten zu können? :) Bzw wie viel trainiert ihr so?
 
***hust*** Der Thread "Effektives Wintertraining" auf dieser Seite behandelt genau dieses Thema...***hust***
 
Ich habe das Glück das es zur Arbeit fast nur Bergab geht und erst der nach Hause hoch. So schwitze ich kaum. Und wenn doch schnell frisch gemacht, weil umziehen tu ich mich sowieso.
 
Ich sehe das auch so, mit ein bisschen motivation findet sich immer was zu tun.

Ich gehe im Winter gerne squashen und danach in die Sauna 2x die Woche.

Dazu, und das kann ich nur empfehlen, ein bisschen bouldern. Super für Arme, Finger, Schultern und Körperspannung. Dabei nicht so teuer wie klettern, da es mit einem paar Kletterschuhe schon abgetan ist und man kein Seil, Gurt, Karabiner usw. braucht.
 
Naja ich fahr nicht so gerne mit dem Rad zur Schule. Liegen doch ein paar kleinere Berge zwischen daheim und Schule (was an sich nicht schlimm wäre) aber mit dem Rucksack auf dem Rücken komm ich dann einfach nur total durchgeschwitzt zur Schule was für mich und meine Mitschüler denke ich nicht sehr schön ist. Wie macht ihr das wenn ihr mit dem Rad zur Arbeit fahrt? Stört euch das nicht oder schwitzt ihr einfach nicht o_O?

Gibt es bei Eurer Schule keine Dusche? Ich fahre jeden Tag 13 km zur Arbeit und dusch dann dort. Wenn Dich der Rucksack nervt, nehm Packtaschen!
Es gibt eigentlich keine Ausrede ausser die Radwege sind unfahrbar verschneit. Früher als ich noch zur Schule ging, bin ich 2mal die Woche Badminton spielen gegangen.
 
Hallo zusammen,

es wird, wie schon in den letzten Jahren, durchgefahren. Auch bei schlechtem Wetter ist es dank der Klamottentechnik kein größeres Thema. Einmal kurz den 'Schweinehund' vor die Tür jagen und es kann losgehen.

Die Touren werden zwar etwas kürzer, aber der Wiedereinstieg im Frühjahr erübrigt sich. Außer wenn es a...glatt ist, dann ist kurz Pause angesagt. :heul:

Grüße aus dem Pott
 
Hi,

ich versuche es dießn Winter mal mit einigen Cross Rennen. Damit die Spritzigkeit nicht verloren geht. Das ist auch von der Temperaturen kein Problem. Rennen geht 40 bis 45 Minuten bei max Puls. Da wird man nicht kalt. Ansonsten zwei mal die Woche Rolle, einmal Joggen, mal ins Fitnessstudio und am Wochenende wenn kein Rennen ist eine Ausfahrt mit Freunden. Nicht langer als 3-4 Stunden.

Nachteil der Crossrennen, viel Autofahren. Zum Glück legen die immer zwei Rennen so zusammen, dass man von Samstag auf Sonntag nur wenige km weiter fahren muss.
 
Wenn´s das Wetter zulässt gehe ich ne Runde mit Rad raus, ansonsten gehe ich jetzt in den Wintermonaten zweimal die Woche zum Spinning.
 
3 - 4 mal die Woche Fitnessstudio.
Neben Krafttraining aller Muskelgruppen, gibt´s noch Spinning + Cardiotraining auf dem Crosstrainer. Wenn es das Wetter zu lässt mit dem Bike am WE ins Unterholz.
 
Hey ihr lieben Mountainbiker :D

Da das Wetter ja wirklich zu wünschen übrig lässt und sich nicht alle bei bitteren Minusgraden wortwörtlich den Hintern abfrieren möchten hier mal eine Frage an euch:
Welche Sportarten treibt ihr so im Winter um nicht komplett aus der Übung zu kommen?
Ich war mal im Indoor Cycling, ist allerdings momentan ständig ausgebucht und in den kleinen Räumen wirds auch schnell mal stickig ist also nicht unbedingt schön ... oder?
Ich merke schon wieder extrem wie sehr meine "Sportlichkeit" unter leckeren Plätzchen und gemütlicher Weihnachtsstimmung leidet. Ein bisschen Sport muss her! Wer hat Tipps?

Indoor-Cycling schön und gut, man muss es aber mögen - und das tut nicht jeder.

Kommt drauf an, wo du herkommst - da ich mal Deutschland annehme kann ich eigentlich nur zu den "klassischen" Alternativsportarten raten.

Etwas Kraftaining - wäre sogar aus gesundheitlicher Sicht fürn Biker gut
Laufen (sofern du nicht ins kalte Wetter gehen willst biken)
Langlauf (sehr effektives Ganzkörperausdauertraining - und es wird dir auch schnell warm)

Da bin ich echt froh in den Bergen zu wohnen:

Skifahren, Tourengehen, (Eis)klettern, und etwas Krafttraining für zwischendurch. :cool:

Lg
 
Zurück
Oben Unten