Ich fahre IMMER mit Klickies (
Shimano SPD) und möchte auch nicht mehr ohne fahren.
Wenn man die Auslösestärke ganz locker stellt, rutscht man praktisch schon von den Pedalen weg, wenn es überhaupt eine Schrägstellung gibt (z.B. in Kurven

). Ich bin demletzt über den Lenker gekippt (welcher Idiot versucht auch auf ner Treppe zwischen Lenker und
Sattel abzusteigen), und das war das zweite Mal dass beim Touchdown das Fahrrad noch an den Füßen hing. (Und ich falle leider öfter)
Lange Rede kurzer Sinn: vor 4 Jahren hab ich mir Klickie-Kombis beim Lild geholt, eine Woche später gab's die Schuhe dazu, zwei-dreimal das Aussteigen an der Hauswand geübt,
fast immer gut rausgekommen.
Ich möchte aber dazu raten, die Schrauben der Schuhplatten in ihren Gewinden festzukleben, weil man die verliren kann. DANN fliegt man SICHER, weil man gar nicht rauskommen KANN. Hab dann zu Hause, mit heftigen Prellungen an der Hüfte (war am Albtrauf, da gehts gut runter), die Pedale abgeschraubt und vom Schuh losgeschraubt. Dann mitm SChraubenzieher die Platten raushebeln, neue Schrauben kaufen und reinkleben, nie wieder ein problem gehabt

. Aus Fehlern lernt man.