Wie Druckpunkt bzw. Hebel am Lenker bei hydraulischer Bremse einstellen?

Registriert
31. Oktober 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich repariere derzeit ein Copperhead 3 der Marke Bulls aus dem Jahr 2014.

U.a. ist eine hydraulische Scheibenbremse verbaut - eine Shimano BL-M615.

Von meinen anderen hydraulischen Bremsen der Marke Magura bin ich gewöhnt, dass ich den Hebelweg mittels Schraube an der Bremse einstellen kann - damit gehen die Bremsbacken näher an die Bremsscheibe.

Bietet obige Shimano diese Möglichkeit nicht?

Ich möchte den Bremshebel am Lenker so einstellen, dass man den Hebel nicht bis fast ganz zum Lenker ziehen muss, um volle Bremsleistung zu erhalten.

Danke Euch.
 
dass ich den Hebelweg mittels Schraube an der Bremse einstellen kann - damit gehen die Bremsbacken näher an die Bremsscheibe.
Das wage ich zu bezweifeln. Mit der einszellschraube für den hebelweg meinst du entweder die griffweite oder eine druckpunktverstellung. Beides (bzw garnix was konstruktiv an Bremsen dran ist) ändert den Abstand der Beläge zur Scheibe

Wenn du ne shimano (die einen extrem harten (unangenehmen) druckpunkt hat und bei der man so gut wie nicht über den hebelweg modulieren kann (was ist ziemlich sch... finde)) so weit zum Lenker ziehen kannst, dann hast du entweder winzige Hände und die hebel schon nah am Lenker oder ne Menge Luft im System und damit nen weichen druckpunkt. Ich tippe auf zweiteres
 
Eine irgendwie geartete Druckpunktverstellung hat die Bremse nicht, aber die Hebelweite ist natürlich einstellbar. Wenn die schon sehr nah am Lenker ist, ist natürlich auch der DP sehr nah am Lenker.

Grundsätzlich sollte auch bei der Bremse nämlich volle Leistung erreicht werden können, ohne dass man bis zum Lenker ziehen muss. Geht das nicht ist vielleicht zu wenig Bremsmedium und/oder Luft drin.
 
Screenshot_20241102_215049_Google.jpg
 
Zurück