Wie drehen,wenn ich die Speichen fester.....?

Cube-XC Comp

Peter
Muss ich mit dem Speichenschlüssel linksrum drehen um sie fester zu machen oder rechtsrum?
Also ,die logische Erklärung ist.Linksrum,da wir ein Rechtsgewinde haben und die Speiche in die Gewindeöse eingedreht ist,muss ich den Speichenschlüssel links drehen.somit dreht sich die Gewindeöse rechtrum.

Und du meinst du kriegst den Rest hin, wen du noch nichtmal das weißt?! Ich würde vorschlagen, du läßt dir das mal im Laden zeigen, oder beliest dich etwas und probierst es dann erstmal an einem alten Rad aus.

J-CooP schrieb:
Und du meinst du kriegst den Rest hin, wen du noch nichtmal das weißt?! Ich würde vorschlagen, du läßt dir das mal im Laden zeigen, oder beliest dich etwas und probierst es dann erstmal an einem alten Rad aus.
und ich glaube,dass du es auch nicht weisst. :lol: :lol: :lol: denn dann würdest du ja eine klare Antwort auf meine Frage geben.
Ob ich denn Rest hinbekomme, hat mit der Frage nichts zu tun.
Also bitte klar beantworten,ohne überflüssigen Bemerkungen.

Cube-XC Comp schrieb:
und ich glaube,dass du es auch nicht weisst. :lol: :lol: :lol: denn dann würdest du ja eine klare Antwort auf meine Frage geben.
Ob ich denn Rest hinbekomme, hat mit der Frage nichts zu tun.
Also bitte klar beantworten,ohne überflüssigen Bemerkungen.

Speichen und Nippel habe ganz normale Rechtsgewinde (in der Regel M2). Wieso sollte man auch Linksgewinde verbauen?

Edit: Außerdem ist das mit dem "wierum muß ich drehen?" relativ, da man ja nicht weiß, von wo du auf die Schraube guckst. :rolleyes:

(Habe übrigens schon einige Räder eingespeicht)

puh...

stell dir vor, das laufrad steht vor dir und du hast den oberen rand der felge vor der nase.
dann stell dir vor, du hast keinen speichenschlüssel in der hand, sondern du drehst ne flasche auf bzw. zu.

transferfrage: was passsiert im gewinde, wennn du rechts- oder linksrum schraubst?

dubbel schrieb:
puh...

stell dir vor, das laufrad steht vor dir und du hast den oberen rand der felge vor der nase.
dann stell dir vor, du hast keinen speichenschlüssel in der hand, sondern du drehst ne flasche auf bzw. zu.

transferfrage: was passsiert im gewinde, wennn du rechts- oder linksrum schraubst?

Das freut sich und hüpft im Kreis...
:D

Moin
Den Speichenschlüssel links drehen = fest...... rechts drehen = los
aber vorsichtig ist nicht ganz so einfach...... sonst hast du zb schnell den achter raus zentriert und einen höhenschlag rein
Gruß gooni

gooni11 schrieb:
Moin
aber vorsichtig ist nicht ganz so einfach...... sonst hast du zb schnell den achter raus zentriert und einen höhenschlag rein
Gruß gooni

Jo, spische und von welcher Seite hast du geguckt..., wie stand das Rad? Eben!

Cube-XC Comp schrieb:
gooni11 schrieb:
Moin
Gruß gooni

das ist mal ne klare Antwort :daumen:

Also klar finde ich diese Antwort nicht. Das ist, wie Carnifex schon sagt, eine 50/50 Chance - die hattest du vorher auch. :o

Rechtsgewinde sagt ja wohl alles.

Zurück