Wie demontiert man eine Tretkurbel?

Hallo Forum,

bin totaler Neuling was Fahrrad-Basteln betrifft, daher mag meine Frage euch wundern: Um an meinem Fahrrad einen Universal-Kettenschutz montieren zu können, muss ich wohl die Tretkurbel auf der Kettenrad-Seite komplett demontieren, da hinter die Kettenräder eine Metallplatte montiert werden muss, an dem später der Kunststoff-Kettenschutz befestigt wird.
Mittig an der Tretkurbel (vorne steht Shimano * Altus C50 drauf) habe ich eine Schraube mit 14er Sechskant herausgeschraubt, aber lösen lässt sich dennoch nichts. Habe auch schon mal mit Holzklotz und Hammer versucht nachzuhelfen, aber bevor ich etwas kaputt machen dachte ich frage ich lieber mal hier bei den Profis nach...
Wer hat einen Tipp für mich? Wie demontiert man so ein Ding?

Danke im Voraus für Eure Hilfe

wie man auf den bildern sehen kann haben sowohl der winter als auch ein paar jahre fahren mein rad ganz schön mitgenommen!
folglich soll ne neue kurbel drauf! nun meine frage: brauch ich bei der alten kurbel zwangsläufig dieses abziehwerkzeug (müsste auch ne altus sein)? oder bekomm ich die kurbel auch irgendwie (notfalls mit gewalt) so ab? für die neue kurbel brauch ich das werkzeug * nich,ein werkzeugkauf würde sich also kaum lohnen. besten dank

Anhänge

• 15032011410.jpg
    15032011410.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 317
  • 15032011411.jpg
    15032011411.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 287
nabend

also der abzieher kostet ja nicht die welt und ist ja kein einweg werkzeug * hasse je nachdem fürs ganze leben.wenn du die gleiche kurbel wieder einbauen willst würde ich nur so einen abzieher benutzen weil mit gewalt verbiegst du nur die kurbel und eine neue kurbel ist wesentlich teurer als ein kurbel abzieher

Ich hab ne neue kurbel schon hier liegen, an meinen anderen bikes sind qualitativ hochwertigere tretlager und kurbeln, soll heißen, ich brauch das werkzeug * echt nur dieses eine mal! bleibt also die frage - hat einer ne gewalt-lösung?:cooking:

Die einzigste ratsamme lösung von mir wäre:

Geh zu nem Händler und frag mal ganz lieb ob dir das entweder ausgeliehen wird, oder jemand eben mal die Kurbel abzieht.
Wenn ich mal kein WErkzeug * haben sollte dann mach ich das eigentlich immer so. Gab auch bisher nie Probleme.
Ausweis dagelassen und mit nem Kaffe oder bissle Trinkgeld wiedergekommen.

Kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich mit ner Flex! :lol:

Naja, bei Kurbelabzieher ist das so ne Sache. Kommt immer auf die Kurbel selber an.
Es gibt da jede Menge Kurbelabzieher zur auswahl. Nicht jeder passt.

drück ich denn bei der kurbel die seite runter, an der die zahnkränze sind? oder beide/die andere seite? nur für den fall, die hammer-methode mal auszutesten... :crash:

Hammer? Hast wohl einen am Kopp bekommen!
Kauf dir lieber für 10€ einen passenden Abzieher anstatt 100€ für ne neue Kurbel.
PS: Bei der Hammer-Methode gehen meistens die Kettenblätter kaputt

1. die kurbel inkl neuem innelager hat 40€ gekostet (http://www.bike-discount.de/shop/k413/a39753/kurbel-fc-m542-schwarz.html)!
2. die alte kurbel is so toll,da kann man nicht mal die kettenblätter wechseln!
3. die alte kurbel ist somit eh total kaputt, unbrauchbar - was soll ich da noch heile dran lassen?
--> also? wie würde man ggf abziehen?

Aktuell auch ein BSA Innenlager verbaut? Wenn nein, musst du auch noch das Tretlager wechseln ;)

Ein hoch auf das Internet. Günstig kaufen, aber kein Plan wie man das einbaut.

willste deinen (mist-)rahmen riskieren wegen eines werkzeuges da unter 10oi kostet .. nur zu. einfach mit dem 5kg argument drauf

wäre bei nem fag-lager sogar ne lösung gewesen

hi, ich häng mich hier mal mit folgendem problem rein:

habe eine sr suntour duro kurbel mit hexon innenlager (sechskant aufnahme) an einem radl verbaut. nun soll das kettenblatt gewechselt werden, kurbel muss folglich ab (zumindest rechts). weil ich gern selbst an meinen mtb's schraube habe ich mir diesen kurbelabzieher gekauft
http://www.bike-mailorder.de/shop/product_info.php?products_id=16547&type=search

also inbus-schraube der kurbel abgeschraubt und abzieher ausprobiert. da muss ich doch feststellen, dass es so nicht funktionieren will. es scheint als sitzt die kurbel zu weit auf der achse drauf. der abzieher drückt schon auf die sechskant achse, bevor dessen gewinde greifen kann, auch wenns nur 1mm oder so ist. hat da jemand einen rat für mich oder muss ich doch zum mechaniker?

gruß

Schreibe deine Antwort....
Zurück