Wie demontiert man eine Tretkurbel?

Hallo Forum,

bin totaler Neuling was Fahrrad-Basteln betrifft, daher mag meine Frage euch wundern: Um an meinem Fahrrad einen Universal-Kettenschutz montieren zu können, muss ich wohl die Tretkurbel auf der Kettenrad-Seite komplett demontieren, da hinter die Kettenräder eine Metallplatte montiert werden muss, an dem später der Kunststoff-Kettenschutz befestigt wird.
Mittig an der Tretkurbel (vorne steht Shimano * Altus C50 drauf) habe ich eine Schraube mit 14er Sechskant herausgeschraubt, aber lösen lässt sich dennoch nichts. Habe auch schon mal mit Holzklotz und Hammer versucht nachzuhelfen, aber bevor ich etwas kaputt machen dachte ich frage ich lieber mal hier bei den Profis nach...
Wer hat einen Tipp für mich? Wie demontiert man so ein Ding?

Danke im Voraus für Eure Hilfe

wie man auf den bildern sehen kann haben sowohl der winter als auch ein paar jahre fahren mein rad ganz schön mitgenommen!
folglich soll ne neue kurbel drauf! nun meine frage: brauch ich bei der alten kurbel zwangsläufig dieses abziehwerkzeug (müsste auch ne altus sein)? oder bekomm ich die kurbel auch irgendwie (notfalls mit gewalt) so ab? für die neue kurbel brauch ich das werkzeug * nich,ein werkzeugkauf würde sich also kaum lohnen. besten dank

Anhänge

• 15032011410.jpg
    15032011410.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 317
  • 15032011411.jpg
    15032011411.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 287
nabend

also der abzieher kostet ja nicht die welt und ist ja kein einweg werkzeug * hasse je nachdem fürs ganze leben.wenn du die gleiche kurbel wieder einbauen willst würde ich nur so einen abzieher benutzen weil mit gewalt verbiegst du nur die kurbel und eine neue kurbel ist wesentlich teurer als ein kurbel abzieher

Ich hab ne neue kurbel schon hier liegen, an meinen anderen bikes sind qualitativ hochwertigere tretlager und kurbeln, soll heißen, ich brauch das werkzeug * echt nur dieses eine mal! bleibt also die frage - hat einer ne gewalt-lösung?:cooking: