Wie Bremsbeläge bei Formula Oro K18 wechseln?

Hallo Jan,
kannst Du mir einen Link schicken, wo man die Druckpunktverstellung für die K18 nachrüsten kann? Ich hätte sie gerne etwas "bissiger". Ich würde gerne mal schauen, was der Spass kosten würde.

Ich habe mir jetzt die Trickstuff Performance RSR-Beläge gekauft. Bin mal gespannt, wie "bissiger" sie dadurch alleine schon wird.

Hallo, hast du das gemacht? Wieviel Aufwand war das dann, die Bremsanlage umzubauen?

Danke,
Tom
 
Die Kolben kann man auch nicht einstellen, nur zum Belagwechsel muss man sie mit nem Schraubendreher o. ä. zurückdrücken um die neuen Beläge rein zu kriegen.

Ist das immer so?

Habe meine Beläge von einer Oro Bianco heute mal rausgenommen und gesäubert. Mal abgesehen davon, dass die Segerringe jetzt verschwunden sind (hole ich wohl neue), war das aber eine Sache von nur 5 Minuten (davon 3 Minuten säubern mit Alk).

Schraube rausgedreht, Beläge rausgezogen, gesäubert, Beläge rein, Schraube rein. Funktioniert augenscheinlich auch wieder...

Ist meine erste Scheibenbremse...wann, wo und warum hätte ich die Kolben reindrücken sollen/müssen?
 
Ist das immer so?

Habe meine Beläge von einer Oro Bianco heute mal rausgenommen und gesäubert. Mal abgesehen davon, dass die Segerringe jetzt verschwunden sind (hole ich wohl neue), war das aber eine Sache von nur 5 Minuten (davon 3 Minuten säubern mit Alk).

Schraube rausgedreht, Beläge rausgezogen, gesäubert, Beläge rein, Schraube rein. Funktioniert augenscheinlich auch wieder...

Ist meine erste Scheibenbremse...wann, wo und warum hätte ich die Kolben reindrücken sollen/müssen?

....wenn du neue Beläge einbaust. Denn die sind, bzw sollten dicker sein als die Alten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gesehen dass es für die Formula Oro K18 jetzt zwei verscheidene Beläge gibt, einmal die Standardbeläge, und dann noch die "Komfort Organic-Compound" - letztere sollen eine Geräuschentwicklung vermindern. Bringt das was, bremsen die besser/schlechter? Preislich geben sich beide nichts. Wer hat mit den beiden Belagarten Erfahrung?
 
ich will demnächst auch die Beläge mal selber wechseln.

Eine blöde Frage zu diesem Seegerring habe ich. In der Anleitung steht, Seegerring entfernen und Fixierstift lösen. Habe an so einer Befestigung bisher noch nicht herumgeschraubt. Ein Kollege hat das mal versucht, da ist ihm dann diese Fixierplatte hinten weggefolgen.

Einfach mit nem Imbus lösen, hinten die Hand gegenhalten, dass diese Fixierplatte nicht wegfliegt? Dann die Beläge tauschen (Kolben zurückdrücken, ist klar) und wie das ganze wieder zusammenschrauben?
 
Hallo zusamen

habe meine K16 Beläge gewechselt. Nur gehen die Beläge nicht weit genug voneinander dass sich das Rad leicht drehen lässt.
Kolben habe ich gangbar gemacht. Kann es sein dass zuviel Bremsflüssigkeit im System ist denn weit ziehen lässt sich der Bremshebel nicht.
Gruß
 
hi Leute kann jemand kurz schildern wie das selbständige nachstellen der bremse / Bremshebel fiunktioniert


hab die oro K18 Bremsbeläge gewechselt womöglich wurde der bremshebel ohne eingebaute bremsscheibe betätigt,
hatte dann große schwierigkeiten das rad / bremsscheibe reinzukriegen, dabei hat sich ein imenser Druck aufgebaut, also am Bremshelbel und die Scheibe ging nicht ganz rein.

es heisst ja immer kolben zurückdrücken reicht,
bei mir nicht, ich hab dann als Notlösung etwas Öl abgelassen am Bremshebel. Fest konnte kein kolben sein das Zesty ist ja neuwertig.

Wie kommt das, dass sich die Kolben definitiv nicht ganz zurückdrücken ließen,
dass Luft reinkam glau ich kaum... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die automatische Belagnachstellung sind vorallem die Quadringe an den Nehmerkolben zuständig. Bemühe mal die Suchfunktion. Wurde schon öfters besprochen.

Warum bei dir das Zurückdrücken nicht funktioniert hat könnte daran liegen das einfach zuviel Bremsflüssigkeit im System ist. Das kann deshalb sein wenn du die Bremse irgendwann einmal mit schon abgefahrenen Belägen entlüftet hast. Da sind dann die Kolben schon recht weit draußen und du hast noch zusätzlich Flüssigkeit hinzugegeben. Ein Zurückdrücken ist dann logischerweise nicht mehr möglich weil kein Platz mehr im Ausgleichsbehälter zur Verfügung steht.
Manche Bremshebel haben auch eine Einstellschraube mit der man den Abstand der Beläge zur Scheibe etwas regulieren kann. Vielleicht hast du eine solche Schraube und diese ist womöglich zu weit reingeschraubt.
Wahrscheinlich gibt es noch weitere Gründe. Aber egal. Wenn es jetzt funtioniert....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Dank Dir,
deine erklärung ist einleuchtend,
und klar da es jetzt ok ist könnt man sagen egal,

aber das interessiert mich halt jetzt brennend, hab durch deinen Hinweis interessante beschreibungen gefunden.

es ist halt so, ich hab den Shop gefragt was da sein könnte, er meinte die Kolben musst du richtig zurückpressen, das wars aber nicht.

naja, entlüftet oder Flüssigkeit nachgefüllt wurde meines wissens noch nicht gemacht. dass die beim ersten Service dies gemacht hätten nach 6 wochen, glaub ich auch nicht, weiß es aber nicht, naja, werd jedenfalls daraus lernen.

Grüße n.
 
habe die Beläge gewechselt, nun schleift es ein wenig und auch beim Fahren merke ich einen höheren Widerstand.

Beim Wechseln habe ich natütlich den Kolben zurückgedrückt. Das Problem, die neuen Beläge sind etwas dicker als die alten Beläge im Neuzustand. Habe dieses Mal die Alligator Semi-Metallisch genommen und da ist mehr Belag drauf als bei anderen Belägen.

Was nun? Etwas Bremsflüssigkeit ablassen?
 
tja, ich musste mir so selbst helfen beim Austauschen der identischen Beläge.

weiß aber nicht mehr was der Bikemechaniker dazu dann gesagt hat, ob es notwendig gewesen wär, habs vergessen.
hoffe du bekommst noch den nötigen Rat,
fallsch machst Du auf diese Weise nichts, denk ich, besser als Gewalt
Alles Gute n.
 
Zurück
Oben Unten