Wie bei dieser Hitze trainieren?

was mach ich dann im sommer? darf ich dann noch ausm bett?

also ich kann nur sagen ich hab bei 28grad und sonne knappe 195km gefahren um bodensee rum an einem tag in 9:14 pause schon abgezogen, 5,5l hab ich gebraucht etwa
 
hi
wenn ich biken bin was mach ich mir da am besten in die flasche:confused:

nen iso trink , apfelsaft-schorle oder klassisch einfach wasser :confused:

grund meiner frage habe am Sonntag vor beim oschler bike-marathon mitzufahren, habe mir auch extra nen camelbak geholt mit 3l blase (lieber zu gross als zu klein) und da es mein erster ride auf zeit/geschw. ist meine frage

sonst so beim biken immer mit 700ml flasche und nem weiterem L im rucksack gefahren

wil nur net das falsche bzw zuwenig zum trinken dabehaben;)

danke schon mal

Lg Chris
 
Alles klebrige in einem Camelback ist nicht unbedingt toll. Aber prinzipiell alles isotonische und zucker. Also beim Ironman trinken "alle" Cola, coffein und zucker funktioniert einfach. Von Wasser mit Magnesium würde ich abraten, das könnte zu ungewollt häufigen Darmentleerungen führen.
Und wenn schlapp wirst son kohlenhydrat-Gel. Schmeckt wie ein Löffel Spucke aber hilft kurzzeitig.
 
Cola haue ich mir immer erst ne halbe Stunde vor Schluss rein. Denn nach dem Cola-Zuckerschock kommt meistens das Tal der Insulin-Tränen... Besser als Zucker-Getränke sind die üblichen Sportgetränke mit Maltodextrin. Dieses hat einen tieferen glykämischen Index, d.h. der Blutzuckerspiegel wird nicht so schockartig hochgejubelt wie beim Cola.

@thesnake:
Ich würde an einem Marathon nix trinken, was Du nicht schon kennst. Flitzkacke während einem Rennen ist ziemlich unangenehm... Wenn Du noch Zeit hast, probier das Sportgetränk aus, dass am Sonntag an den Verpflegungsposten angeboten wird, das steht sicher auf der Veranstalterseite. Ansonsten trinke das, was Du sonst immer trinkst. Meistens wird auch Wasser oder Apfelschorle angeboten.
 
Ich werde künftig je nach Temperatur und Streckenlänge mit 2 kleinen bzw. großen Flaschen Iso + Maltodextrin starten und an den Verpflegungsstellen Wasser trinken.
 
werden an den Verpflegungsstellen keine Iso-Sportgetränke angeboten? Normalerweise schon, oder? Spar Dir doch das Zusatz-Gewicht...
 
Mir reichen für 3:00h bis 04:00h zwei 0,7l Flaschen bei heißen Temperaturen. Zusätzlich fahre ich mich etwas länger ein bevor ich auf Trainingsgeschwindigkeit gehe, oder immer dann wenn ich merke dass der Kreislauf unten ist. Nach dem Training trinke ich dann aber weiter, bei Bedarf findest sich unterwegs eine Tanke.

Fühlt sich etwas nach der Einfahrzeit nicht optimal an, trainiere ich so wie es sich noch gut anfühlt, anstatt das was an dem Tag auf dem Plan stand, oder mein Pulsmesser sagt.

Bekomme ich den Puls überhaupt nicht nach oben, oder fühlt sich mal alles nicht so sportlich an, dann gibt es eben einen Ruhetag, oder einen Spaziergang mit der Freundin. Das schadet der Form weniger, als wenn man den Körper zu etwas zwingt, von dem er sich dann tagelang erholen muss.
 
naja ich kenne das nur vom joggen. Bin vorgestern bei 31° gelaufen und habe vorm laufen 2L verteilt über 1h getrunken und am Schluss meiner Strecke hatte ich schon n ganz trockenen Mund.. aber auf ner 10-15km strecke habe ich keine Lust mir eine Trinkflasche mitzunehmen.. wenns richtig heiß ist verstecke ich auf dem Weg eine Flasche und lauf quasi einfach mehrere Runden und trink zwischendurch etwas aus meinem Versteck :-P
Naja und sonst ich fahre halt kein Rennrad im Wald ist es schön kühl und eine Camelbak 2L Blase trink ich selbst dann nicht in 5h leer... da hab ich ja n' Wasserbauch
 
Mensch, ihr seid ja alles "Wüstenfüchse":daumen: und "Superkamele".

Wenn es schon etwa 30 grad sind, ist bei mir schon Schluss, beneide euch.

Aber gut, dafür fahre ich meist schon (WE) etwa 5 (oder 4:30 Uhr) Uhr früh los bis etwa 9 Uhr oder 10 Uhr (50-60 Km).

Morgen werde ich mich trotzdem mal testen, wie ich auch mit höheren Temperaturen radeln kann, mal sehen, wie weit ich komme.

Ach ja, dass ist immer der Moment, wo ich neidisch auf die Frauenwelt bin, die immer noch bei 28 Grad friert. Wenn es bei mir so währe, würde ich mich erst recht warm radeln.:)
 
Danke erstmal für die klasse antworten hilft mir echt weiter :daumen:

ich dachte an apfelsaft schorle in der flasche hatte ich öffters beim biken und in der blase 1,5- 2l leitungswasser mit dextropur das kenn ich, wo ich nicht gleich ins gebüsche hechten werde :lol:


hatte ich die letzten 2 fahrten dabei fand ich klasse was sagt ihr dazu ???


@Golddigga das werde ich machen mit dem was ich kenne und hatte nicht vor mitten drin an den verpflegunsstellen halt zumachen wegen drinken banane ....nene da schlepp ich lieber und kann an die bar wann ich will bzw was brauche denn ich drink oft !!!!:cool: auserdem wären ja dann die 80€ für den camelbak für die füss aber ich danke dir für den tip:daumen:
ot:
werde auch nen video machen leider kein HD aber das wurmt mich das dann nochmal anzugucken was ich da fürn mist zusammen fahr werd dann nen thread aufmachen

so jetzt genug off topik

danke lg Chris
URL%5D
 
Hallo Chris,

Dextropur besteht im Prinzip aus Traubenzucker, hat also den grössten glykämischen Index den es gibt und haut Dir somit den Blutzuckerspiegel in Nullkommaplötzlich in den Himmel. Eigentlich nicht das optimale... Viel besser wäre Maltodextrin. Aber schlussendlich zählt die Erfahrung, und wenn Du damit zufrieden bist, dann nimm es. Vielleicht kannst Du es ja eher gegen Ende nehmen...
 
Hey Goldi, du hats mti dem GI schon Recht, aber das kommt wirklich auf die Verträglichkeit jedes Einzelnen an. Manche Körper reagieren einfach nicht so wie sie physikalisch sollten :D
Also ich hab z.B. mit Bananen keine guten Erfahrungen auf dem Wettbewerb gemacht, ich habe jedes Mal Magenkrämpfe bekommen. Deshalb hatte ich auf Wettbewerb eig. immer Cola dabei, muss aber dazu sagen ich habs mit Sprudel verdünnt weil mir das sonst viel zu süß ist.
Also was ganz gut ist als Vorbereitung, aber das sollte man vorher mal probieren, ist den Kohlenhydratspeicher einmal ganz leer zu fahren. Also 1-2 tage fast ganz auf KH verzichten, am 2. tag habe ich gar keine gegessen, und dann trotzdem trainieren (macht kein Spaß!). Und danach dann 3 tage schön vollladen mit Nudeln und Reis. 4. tag Rennen. Hat bei mir bestens funktioniert für ein 24h Rennen (4 mal teilgenommen, 4 mal funktioniert).
 
Hallo Gibb3n,

hast Du die Bananen vor dem Essen geschält? :) :)

Du hast schon recht, jeder reagiert anders. Deshalb soll man ja auch ausprobieren und das nehmen, was am besten funktioniert.

Gruss Goldi
 
Also was ganz gut ist als Vorbereitung, aber das sollte man vorher mal probieren, ist den Kohlenhydratspeicher einmal ganz leer zu fahren. Also 1-2 tage fast ganz auf KH verzichten, am 2. tag habe ich gar keine gegessen, und dann trotzdem trainieren (macht kein Spaß!). Und danach dann 3 tage schön vollladen mit Nudeln und Reis. 4. tag Rennen. Hat bei mir bestens funktioniert für ein 24h Rennen (4 mal teilgenommen, 4 mal funktioniert).


Nennt sich Superkompensation: http://de.wikipedia.org/wiki/Superkompensation
Hat bei mir auch funktioniert. Was man aber wohl noch dazu sagen sollte ist dass man das nicht beliebig oft / Jahr wiederholen sollte, weil es jedes Mal Stress für den Körper bedeutet.
 
Also Superkompensation ist etwas anderes. Ohne den Link mal anzuklicken wage ich doch zu behaupten, das Superkompensation die Anpassung des Körpers an den Trainingsreiz stellt.

Aber mit der frequenz hast du Recht unter bestimmten Vorraussetzungen. Macht man das wirklich so extrem (Wettbewerb) und haut den ganzen Kohlehydrattank wieder komplett Leer im rennen + die körperliche Belastung ist Stress ja. Und sollte man wirklich nicht zu oft machen, so wie Rennen fahren eben auch ;)

Zeitweise auf Kohlenhydrate zu verzichten ist eig. ganz gut, da unser Körper nicht unbedingt für kurzkettige Kohlehydrate in höheren Dosen ausgelegt ist. Sprich an nicht aktiv Trainingstagen kann man nach dem Frühstück auch gerne auf Weißbrot und Nudeln verzichten und gerne auf Gemüse, Obst und Eiweißhaltiges ausweichen.

Aber nochmal als Tipp, probier im Rennen das Kohlenhydratgel und wenn möglich mach ein Foto von dem Moment wo du es zu dir nimmst :D
 
Also Superkompensation ist etwas anderes. Ohne den Link mal anzuklicken wage ich doch zu behaupten, das Superkompensation die Anpassung des Körpers an den Trainingsreiz stellt.



Man wendet die S. im Zusammenhang mit der von Dir erwähnten "Diat" an um am Tag X leistungsfähiger zu sein. Nur die Esserei allein ohne gezieltes Training ist nur die halbe Miete.Wird hier mit einem Beispielszyklus: http://www.amazon.de/Kontrolle-Ausdauertraining-Neumann-Pf%C3%BCtzner-Hottenrott/dp/3891245815/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307614342&sr=8-1 recht gut erklärt.
 
um das zu entwirren:

superkompensation ist ein prinzip, das besagt, dass unter bestimmten umständen der kohlenhydratspeicher in der leber über das alte limit hinaus aufgefüllt werden kann.

das ist nicht zu verwechseln mit der saltin-diät.
die basiert auf dem prinzip der superkompensation, ist aber eine sehr extreme form des carbo-loadings (wie von Teguerite und gibb3n beschrieben).
der haken dabei ist: das ganze ist nicht so leicht zu vertragen bzw. durchzusetzen. die KH-arme diät ist nämlich gleichbedeutend mit fett- und eiweissreich (kalorien werden ja nicht reduziert). und fettiges essen paar tage vorm wettkampf sind unangenehm. weil du ja voll trainierst, die speicher leermachst, und danach ne ölige mahlzeit essen kannst. nix mit lecker nudeln etc.
 
Zurück
Oben Unten