Wichtiges Problem PSYLO XC

D

der Benni

Guest
HI !
Hab gerade an mein Bike kontrolliert
und da is mir aufgefallen das sie beim eintauschen "schmatzt"
auf dem rechten Tauchrohr bildet sich noch dem eintauchen immmer wieder ein Ölfilm.
Was kann das sein ?
Brauche dringend hilfe!!
Is die Gagel hin oder kann man das noch beheben oder was kann das überhaupt sein ???

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen

DANKE!!!
 
soory könnt ihr mir trotzdem helfen ??
ansonsten bitte thread löschen
 
Im rechten Holm der Psylo steckt die Dämpfung, da ist also Öl drin.
Er kann sein, dass die Dichtung im A... ist.
Wie alt ist denn die Gabel? Scheibenbremse?
 
also gabel is von ca. Ostern letzten jahres (auslaufmodell von 2002)

seit Herbst 2003 is da ne Gustl dran
aber das mit dem leck muss von der letzten regenfahrt kommen ( hat feste geregnet und bin nut straße gefahren )

also nix "hartes "
was kann man da machen wenn es die dichtung ist ?
 
Hatte das an meiner Psylo XC auch. Ging am ende soweit dass ich vor jeder Fahrt Öl nachgefüllt habe. Habe dann die Dichtungen gewechselt und alles war wieder in Ordnung ...
 
Die Gabel arbeitet aber immernoch wie davor oder??
wenn ja dann sind es die Dichtungen!!!
Dann müssen neue rein!!!
 
fahre auch ne psylo xc und habe das selbe problem :hüpf:

dichtungen sind halt hin, aber neue dichtungen sind mir zu teuer (60-80€), von daher fahre ich sie, bis sie vollkommen hinüber ist (vielleicht ein vierteljahr noch), dann kommt was neues her
 
ALSO :
in meinem shop um die ecke sollen die dichtungen 25€ kosten und nochmal 25€ für montage

weiss jemand wo man eine anleitung mit bildern findet wie man das selbst machen kann ??

( gabel arbeitet normal also werden es die dichtungen sein )
 
also bei meiner psylo xc 03 is nur ein ölfilm, wenn ich auf der dämpferseite zu viel öl reingebe.
ich habe meine fast ein jahr und bin super zu frieden. - obwohl ich sie für street, drops bis 3 meter und dh (alles mit nem hardtrail) benutze!
 
da lag ich mit meiner preisschätzung für die dichtungen aber irgendwie nicht so gut :ka:
 
das gleiche hab ich auch !!! hab dann beim shop um die ecke dichtungen bestellen lassen, die meinten, sie bestellen blue seal dichtungen, was sie dann auch gemacht haben ! und es suppt noch mehr ! also wuerd ich dir davon abraten blue seal zu kaufen ! nun bestellen die leude mir original rockshox dichtungen und es kostet mich NIX, weil die blue seal ja kagge sind ;) montage + dichtungen (blue seal) hat bei mir 45 euro gekostet.
hoffe , dass die rs dichtungen dann endlich gehen. hat jemand von euch das selbe gehabt? und ging es nachher besser mit anderen dichtungen?
 
ach ja, und bei nem kumpel von mir, der auch psylo faehrt, war das selbe prob, blue seal rein und bei ihm is es auch schlimmer geworden ! naja, auf jedenfall hab ich aber auch schon gehoert, dass die gut sein sollen und dass es bei manchen nicht suppt...
 
gerade hab ich die gabel nochmal rausgebaut und gesäubert ( wollte sie wegbringen)
da hab ich sie dann nochmal einfedern lassen und es kam kein öl mehr raus :ka:
jetzt hab ich sie wieder eingebaut und will wenn gutes wetter is nochmal fahren ( ein paar treppen und ein bissl springen )
dann mal schaun ob da wider was am rohr ist
weil nach dem säubern ja nix mehr dran war :ka: :confused: keine ahnung warum :confused: :ka:
 
so war das bei mir auch ma, als die blue seal neu drin waren, hab ich auch einfach so gefedert.. und ich hab nix gesehn am standrohr ! naja, aber dann bei groesserer belastung kamen die kraenze... also bei 6 treppen und n bissel dirt... naja nochma auseinander.. wieder 10 min lang nur rumgefeder, wieder nix gesehn. wieder gedirtet und wieder oelsuppe ;) ...
naja nur zur info :)
 
danke erstmal !!
dann muss ich sie doch wohl einschicken
aber erstmal sehen wie das nach dem test aussieht

( was soll ich nur 2 wochen ohne bike machen ?? :confused: :confused: :confused: )
 
das ist auch mein alptraum ! daran zu denken was man ohne bike machen soll ;) ... naja vielleicht brauchst einfach neue dichtungen ! weil wenn die alten abgenutzt sind, dann muss ja nicht immer was uebersueffen, nur wenns krasser belastet is.. naja. geh einfach ma zu nem shop, und sag die sollen einfach ma nen blick drauf werfen...
 
slimrabbit schrieb:
also bei meiner psylo xc 03 is nur ein ölfilm, wenn ich auf der dämpferseite zu viel öl reingebe.
ich habe meine fast ein jahr und bin super zu frieden. - obwohl ich sie für street, drops bis 3 meter und dh (alles mit nem hardtrail) benutze!

@slimrabbit hast du andere federn drin oder noch die originalen den an meinem hardtail finde ich die federn zu weich für "3meter" jumps

@ EAGLE 14
also bei meiner Psylo gleiches Problem scho zum 2 mal also EAGLE 14 einfach einschicken mit einer kurzen problem erörterung und die sollten es für die garantie reparieren :D


@ all weiß jemand ob die Psylo von 03 für Bremsscheiben bis 210 mm erlaubt sind oder nicht :i2:
 
da is ja noch garantie drauf
das würde der shop ja alles machen
die frage war ja ob es irgendwie schneller geht
aber wenn da jetzt noch was raus kommt dann muss ich sie wegbringen
 
ich muss mich wiederholen die blue seals sind keine öldichtungen, die hauptdichtungen und damit auch öldichtungen stecken nen stück unter den staubabstreifern, das nämlich sind die blue seals, die sollen verhindern dass fremdkörper in die gabel eindringen, nicht aber verhindern sie dass das öl drin bleibt wenn die öldichtung kaputt ist...
 
Is bei mir auch!
hab auch die psylo xc 02!
das sind sicherlich die dichtungen!! ich kann jedes mal öl wegschmieren!
sind sicherlich die dichtung!!
aber ich hab auch gehört bzw. gesehen das die 25€ kosten!!
aber ich fahr erst mal! bin zu geizig! und ab und zu nmal bissl öl wegwischen is ja ne so schwer!? :lol: :daumen: :i2:

hauptsache die funzt!
aber kann ne an dere gustl liegen!! weil rock shox seine psylos ab 02 bis ich glaub 210 oder 203 freigegeben hat!!
von daher kann es net an der gustl liegen!
 
solange immer genug öl drin is is das wegwischen nit das problem
die frage is nur wann man nix mehr zum wegeischen hat :D
 
Zurück
Oben Unten