White Style 2018: Nachträgliche Aufregung um Event-Abbruch

Nachträgliche Aufregung um das Ende des White Style-Contests in Leogang, der wegen dichten Nebels nach dem Viertelfinale abgebrochen werden musste: Ein Video von Top-Fahrer Torquato Testa,  einer der vier Halbfinalisten des Events, sorgt aktuell für Aufregung auf Facebook. Die Freeride Mountain Bike Association hat ein Statement angekündigt.


→ Den vollständigen Artikel „White Style 2018: Nachträgliche Aufregung um Event-Abbruch“ im Newsbereich lesen


 
Wie der Typ da im Video reagiert ist echt unmöglich und unprofessionell.

Mhm das Video wurde eindeutig zusammengeschnitten - wer weiß, was da davor / danach / dazwischen noch so passiert ist, dass er so reagiert hat. Ich denke man sollte da mal keine voreiligen Schlüsse ziehen und einfach mal Beschuldigungen aussprechen, wenn man nicht alle Seiten der Medaille kennt. Bin ja mal gespannt, was da noch rauskommt.
 
Mhm das Video wurde eindeutig zusammengeschnitten - wer weiß, was da davor / danach / dazwischen noch so passiert ist, dass er so reagiert hat. Ich denke man sollte da mal keine voreiligen Schlüsse ziehen und einfach mal Beschuldigungen aussprechen, wenn man nicht alle Seiten der Medaille kennt. Bin ja mal gespannt, was da noch rauskommt.

Also ich glaube nicht, das zwischen "Sorry, thats not..." und ..."sportsman like" was raus gecuttet wurde ;)
 
Nur Mal so ein Gedanke. In anderen sportarten sitzen in der Rennkommission auch ehemalige fahrer die zusammen mit den Fahrern entscheiden. Moto GP zum Beispiel.
Auf dem zuletzt verlinkten Video ist die Sicht zwar gut, nur muss man halt zu irgendeinem Zeitpunkt eine Entscheidung fällen. Wenn es danach besser wird ist das halt ärgerlich.
 
Wer schon öfter mal Events in der Größenordnung organisiert hat, der weiß, ...

... dass es in den meisten Fällen nicht nur um monetären Profit geht, sondern zum Beispiel auch um "weiche" Ziele wie Image eines Ortes / Sponsors ...
... dass man solche Situationen als Sportler und als Veranstalter normalerweise eindeutig vertraglich regelt
... dass man sich als Veranstalter gegen Ausfallrisiken versichern kann und das auch tut
... dass man als Sportler und als Veranstalter auf keinen Fall entstehende Meinungsverschiedenheiten auf dem Track in der Öffentlichkeit regelt.


Insgesamt: klassisches Beispiel für einen Veranstalter, der sich noch in Zeiten wähnt, als man Sklaven zur Volksbelustigung in die Arena gezwungen hat. Aber auch ein klassisches Beispiel dafür, dass viele Profis leider nur ihren Sport professionell angehen.
 
...nicht einfach in diesem Fall Spekulationen/Vermutungen zu vermeiden.

Der Artikel, das Video und meine kleinen Randinfos aus der Szene bestätigen bisher mein Bild, dass man mit vielen Profis in dem Bereich nicht gut umgeht.
Die Vergleiche die ich hier gelesen habe mit "Arbeitnehmern" ist völlig absurd. "Arbeit, dann Geld" was ein Quatsch. Oder "...ziehen immer öfter den Schw... ein" Vielleicht werden auch die Profis souveräner bzw. professioneller im Umgang mit ihrer Gesundheit.
Die Zeiten, in denen sich die "Benders" völlig sinnbereit von Klippen stürzen ist im groben vorbei.

So sehr ich diesen Sport liebe, mein Geld möchte ich damit nicht verdienen. Wirklich gutes Gehalt bekommt dort kaum einer. Dann kommt ja noch:
- Krankenversicherung inkl. Risikozuschläge
- Unfallversicherung
- Rentenversicherung
- Puffer für Sponsorenwechsel (viele kennen das unter Arbeitslosengeld)

...und bei dem was ich jetzt hier noch gesehen habe würde ich jedem Profi einen guten Rechtsanwalt und eine Rechtsschutzversicherung empfehlen. Ich hoffe, die Jungs nehmen sich einen Anwalt und haben was in der Hand. Wenn nicht, dann ist das halt auch mal Lehrgeld.

Ich finde: Es war die richtige Entscheidung nicht zu fahren.
 
Für alle die zu faul waren den ganzen Artikel zu lesen:

"...Nachdem wir uns mit ihm gestritten hatten, entschieden wir uns zu fahren, aber ohne unsere besten Tricks..."
 
Meines Erachtens ist das eine unhaltbare Situation, dass man den Urteil der Sportler weniger traut als den PR- und Finanz-Experten.
Und noch ein lustiger Gedanke dazu: Soll der Mecker-Fuzzi doch die Strecke mal selber ausprobieren, das hätte sicher auch für eine Menge Aufmerksamkeit gesorgt... ;-)

Wie gesagt, muss halt jeder selbst entscheiden, wie Er sein Image aufpoliert.
Ich wage allerdings zu behaupten, dass man es bei solchen Events mit "Profifahrern" zu tun hat, die Ihre Sachen "blind" beherrschen (sollten)
Was jetzt nicht automatisch bedeutet, dass die im absoluten Blindflug sich über die Sprünge lassen sollen.

Schaue Ich mir nun dieses Video an...
... muss Ich mir die ernsthafte Frage stellen, was das für Wolldecken sind, die sich wegen der Sichttrübung einnässen, weil Nebel kann man das ja so noch nicht benennen ?
Sorry, aber da stelle Ich mich auf die Seite des Veranstalters und finde das Verhalten von den Fahrern eine Lachplatte.

Gibts von der FMB schon ein Statement ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, muss halt jeder selbst entscheiden, wie Er sein Image aufpoliert.
Ich wage allerdings zu behaupten, dass man es bei solchen Events mit "Profifahrern" zu tun hat, die Ihre Sachen "blind" beherrschen (sollten)
Was jetzt nicht automatisch bedeutet, dass die im absoluten Blindflug sich über die Sprünge lassen sollen.

Schaue Ich mir nun dieses Video an...
... muss Ich mir die ernsthafte Frage stellen, was das für Wolldecken sind, die sich wegen der Sichttrübung einnässen, weil Nebel kann man das ja so noch nicht benennen ?
Sorry, aber da stelle Ich mich auf die Seite des Veranstalters und finde das Verhalten von den Fahrern eine Lachplatte.

Gibts von der FMB schon ein Statement ?
Ja klar du Held, auf der Couch liegen und die Klappe aufmachen.
Und wenn einer draufgeht, redest du dir das mit „er ist immerhin bei seiner Lieblings Beschäftigung gestorben“ schön.
Unglaublich wie viele habichallesschongesehenhöherkrasserweiter Geschädigte es hier gibt.
 
Ja klar du Held, auf der Couch liegen und die Klappe aufmachen.
Und wenn einer draufgeht, redest du dir das mit „er ist immerhin bei seiner Lieblings Beschäftigung gestorben“ schön.
Unglaublich wie viele habichallesschongesehenhöherkrasserweiter Geschädigte es hier gibt.

Wenn Ich wenigstens auf der Couch liegen würde, könnte Ich dir in diesem einen Punkt sogar auch noch Recht geben... tue Ich aber nicht.
Komischerweisse, wenn nicht sogar bedauerlicherweisse ist es mir sogar möglich, und das wohlgemerkt als "Nicht-Profifahrer" bei jedem Wetter draussen mit meinem Bike zu fahren.
Also hör doch bitte auf dieses Verhalten der Fahrer bei diesem Event zu verteidigen.
Wenn es wenigstens "Nebel wie ein Brett" gehabt hätte, hätte Ich sicher dafür Verständnis, wenn die Fahrer deshalb um eine Unterbrechung des Contests gebeten hätten.

Was wird also als nächstes kommen... ?
"Der Seitenwind am Absprung ist minimal zu stark... Ich will nicht fahren !"
"Die Strecke ist mir etwas zu nass... Ich will nicht fahren !"

... soll Ich weiter machen ?!

Aber Ich gebe dir in einem Punkt Recht.... es ist wahrlich eine Herausforderung bei minimaler Sichttrübung zu fahren, denn bei schönstem Wetter kann es ja bekanntlich Jeder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geil... Keiner weiß was los war und ihr zerfleischt euch. Die haben halt gestritten. Einen Streit zu filmen und zu veröffentlichen ist genauso doof, wie so zu reagieren wie der Veranstalter im Video (wobei man ja nur wenig davon sieht).
 
Geil... Keiner weiß was los war und ihr zerfleischt euch. Die haben halt gestritten. Einen Streit zu filmen und zu veröffentlichen ist genauso doof, wie so zu reagieren wie der Veranstalter im Video (wobei man ja nur wenig davon sieht).

Das stimmt nicht, mindestens Snickie weiß genau bescheid. Er hat ja sogar ein über alle zweifel erhabenes Beweisvideo :D

G.:)
 
Das stimmt nicht, mindestens Snickie weiß genau bescheid. Er hat ja sogar ein über alle zweifel erhabenes Beweisvideo :D...

Jetzt, wo du es schreibst, fällt mir doch glatt ein, das ich ein ebenso absolut beweiskräftiges Foto habe. Schau mal:
300px-Daisies-Focus.jpg
 
Was wird also als nächstes kommen... ?
"Der Seitenwind am Absprung ist minimal zu stark... Ich will nicht fahren !"
"Die Strecke ist mir etwas zu nass... Ich will nicht fahren !"
Gab es alles schon dutzendfach und wird es weiterhin geben.

Nasse Strecke beim District Ride? Wird definitiv nicht gefahren
Wind beim Crankworx-Finale in Whistler? Wird definitiv nicht gefahren

Und womit? Mit Recht. Die Qualität und Schwierigkeit der aktuellen Trick-Kombinationen ist dermaßen hoch, dass ein kleiner Windstoß während des zweiten Tailwhips auf einem 8 Meter-Sprung schon für eine schräge Landung sorgen kann => Da winkt der Rettungsheli schon fast. Könnte man vielleicht als negativen Punkt der aktuellen Trick-Entwicklung ansehen, aber so ist es nunmal.

Die Fahrer vor Ort machen sicher kein Mimimi, vielmehr wird man in 35 Minuten warten einfach komplett kalt. Tricks bei Dunkelheit mit Scheinwerfern auf Schneelandungen sind so schon nicht einfach – vor allem wenn man schon > 3 Runs am Abend gefahren ist – aber das Ganze aber mit kalter Muskulatur ist schlichtweg kaum noch möglich – wäre meine Mutmaßung. Und sich im Schnee irgendwie wieder aufwärmen, ist dann auch eher schwierig bei einer ungeplanten Wartezeit.
 
Gab es alles schon dutzendfach und wird es weiterhin geben.

Nasse Strecke beim District Ride? Wird definitiv nicht gefahren
Wind beim Crankworx-Finale in Whistler? Wird definitiv nicht gefahren

Und womit? Mit Recht. Die Qualität und Schwierigkeit der aktuellen Trick-Kombinationen ist dermaßen hoch, dass ein kleiner Windstoß während des zweiten Tailwhips auf einem 8 Meter-Sprung schon für eine schräge Landung sorgen kann => Da winkt der Rettungsheli schon fast. Könnte man vielleicht als negativen Punkt der aktuellen Trick-Entwicklung ansehen, aber so ist es nunmal.

Die Fahrer vor Ort machen sicher kein Mimimi, vielmehr wird man in 35 Minuten warten einfach komplett kalt. Tricks bei Dunkelheit mit Scheinwerfern auf Schneelandungen sind so schon nicht einfach – vor allem wenn man schon > 3 Runs am Abend gefahren ist – aber das Ganze aber mit kalter Muskulatur ist schlichtweg kaum noch möglich – wäre meine Mutmaßung. Und sich im Schnee irgendwie wieder aufwärmen, ist dann auch eher schwierig bei einer ungeplanten Wartezeit.
Alles richtig! :) Trotzdem weiß keiner was dann noch alles im Streit passiert ist, damit am ENde so dämlich entschieden wurde.

Wie dem auch sei. Es ist gut, dass sie sich durchsetzen und auf ihre Gesundheit schauen. Die Skifahrer raunzen immer nur im Nachhinein und suchen dann Schuldige.
 
Zurück
Oben Unten