wheelie mit singelspeed!?!

mo4

Rider
Registriert
29. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
ich habe mein bike auf singelsspeed umgebaut und bin sowieso
anfänger und wollt halt fragen wie man mit singelspeed aus dem stand das
rad hoch bekommt und dann damit fährt???
kann ich mit singelspeed auch im stehen anfahren und richtig reintreten weil gestern ist gleich beim ersten versuch die kette über das hintere ketten blatt gerutscht ( ich stand vor ner kante und wollte bunnyhop hoch machen und wollt halt aus dem stand nen bißel speed bekommen )

gruß
Mo
 
Wheelie mti single speed geht natürlich.
Dbaei kommts halt auf die übersetzung an, je kleiner desto leichter ist der wheelie.
Zur not üb einfach manuals.
Bei single speed springt die kette nru raus wenn sie schief eingebaut ist oder ncith straff, sonst kannst du machen was du willst ohne das was passiert.
 
mo4 schrieb:
ich habe mein bike auf singelsspeed umgebaut und bin sowieso
anfänger und wollt halt fragen wie man mit singelspeed aus dem stand das
rad hoch bekommt und dann damit fährt???
kann ich mit singelspeed auch im stehen anfahren und richtig reintreten weil gestern ist gleich beim ersten versuch die kette über das hintere ketten blatt gerutscht ( ich stand vor ner kante und wollte bunnyhop hoch machen und wollt halt aus dem stand nen bißel speed bekommen )

gruß
Mo

Wir brauchen eine FAQ....
Hast du dir mal einen der 1000000 Threads zum Thema Singlespeed Umbau hier durchgelesen? Da gehört mehr dazu als nur die Schaltung abzuschrauben...

- hast du eine ordentliche Kettenspannung?
- hast du ein DX Ritzel verwendet?
- stimmt die Kettenlinie?

mindestens eine der 3 Fragen wirst du sicherlich mit "nein" beantworten.
 
Uh lelebebbel kannst du dich noch erinnern, weas passiert ist als das letzte Mal die FAQ Diskusion hier entbrannt ist. :(
Irgendwann platzt dem Martin mal der Kragen und in jedem dieser Fäden steht dann "Suchfunktion -CLOSED-" drin und fertig.

Grüße

Keili
 
klar geht weheelen aus dem stand mit nem fixi, finds sogar leichter die balance zu halten als mit nem hr brems rad, da hats bei mir nie so recht geklappt....
was ich schwer finde ist nen bordstein hoch zu sprigen bei hoher trittfrequenz
 
lelebebbel schrieb:
- hast du eine ordentliche Kettenspannung?

ich tippe auf NEIN!
SIMG0014.JPG
 
also ich hab nen atomlad singelspeed adpter verwendet, keine ahnung von der übersetzung. die kette läuft fast gerade auf das vordere ketten blatt zu.

Mo
 
@ moe4:
SIMG0014.JPG


DU BRAUCHST NEN KETTENSPANNER!



zeigt so ziemlich jede antwort in all deinen threads...



glaub's halt.
 
mo4 schrieb:
also ich hab nen atomlad singelspeed adpter verwendet, keine ahnung von der übersetzung. die kette läuft fast gerade auf das vordere ketten blatt zu.

Mo

... keine ahnung scheint dein motto zu sein :( und fast gerade ist auch schief und schief ist schei$$e! wie der rest schon feststellte, spannung scheint auch nicht zu deinen kernkompetenzen zu gehören :heul:

tilt.gif

flo
 
wieso sind hier eigentlich alle so freundlich :mad:
tut mir leid das ich noch keine ahnung habe, viellicht habt ihr auch ma unwissend angefangen.
aber thanks für die hilfreichen antworten

Mo
 
mo4 schrieb:
wieso sind hier eigentlich alle so freundlich :mad:
tut mir leid das ich noch keine ahnung habe, viellicht habt ihr auch ma unwissend angefangen.
aber thanks für die hilfreichen antworten

Mo

is halt vielleicht net ganz das richtige Forum... ;)
 
mo4 schrieb:
wieso sind hier eigentlich alle so freundlich :mad:
tut mir leid das ich noch keine ahnung habe, viellicht habt ihr auch ma unwissend angefangen.
aber thanks für die hilfreichen antworten

Mo


Die meisten hier sehen es halt recht gerne, wenn man erst nachdenkt und dann postet. Die Kette hängt bei dir so dermaßen durch, dass es nach kurzem Nachdenken sofort einleuchten sollte warum die Kette abschmiert. Was denkst du warum es Singlespeed Kettenspanner gibt?
Bei dir scheint allerding das Schaltauge nicht mehr existent zu sein also musst du dir ne andere Spannmethode eifallen lassen. Mir fällt da bei deinem Einsatzzweck spontan ne Kettenführung am Kettenblatt ein, die eine Spannoption bietet.
Ach ja und du bist wirklich im falschen Form!

Keili
 
Keili schrieb:
Die meisten hier sehen es halt recht gerne, wenn man erst nachdenkt und dann postet. Die Kette hängt bei dir so dermaßen durch, dass es nach kurzem Nachdenken sofort einleuchten sollte warum die Kette abschmiert. Was denkst du warum es Singlespeed Kettenspanner gibt?
Bei dir scheint allerding das Schaltauge nicht mehr existent zu sein also musst du dir ne andere Spannmethode eifallen lassen. Mir fällt da bei deinem Einsatzzweck spontan ne Kettenführung am Kettenblatt ein, die eine Spannoption bietet.
Ach ja und du bist wirklich im falschen Form!

Keili


Er wird das Schaltauge einfach abgeschraubt haben, oder? Wenn ja, Schaltwerk wieder ran, als Kettenspanner taugt es allemal. DX Ritzel ist bei Verwendung eines Spanners nicht zwingend von Nöten, ich fahre auch eine auseinandergenommene Kassette ohne Probleme mit Spanner.
 
mo4 schrieb:
wieso sind hier eigentlich alle so freundlich :mad:
tut mir leid das ich noch keine ahnung habe, viellicht habt ihr auch ma unwissend angefangen.
aber thanks für die hilfreichen antworten

Mo


a) Bike / Parts im Netz/Ebay bestellt ?

und / oder

b) Bike selbst aufgebaut (siehe Gallerie)


= wer in der Lage ist nach den geilsten Geiz-Preisen zu suchen, sollte in der Lage sein, die vielfältigen Lösungen und sonstigen Tips, welche hier mehrfach...was sag ich, duzendfach,... geschrieben wurden, zu finden bzw. erst mal zu suchen.

= wer in der Lage ist, sein Bike selbst aufzubauen, inklusive so lebenswichtiger Bauteile wie der Disc-Bremsanlage, dem sollte sich die Funktion bzw. Notwendigkeit einer gespannten Kette schon längst erschlossen haben.



Anders gefragt: Wenn Du Anfänger bist, wer sind dann Deine Berater, die Dich zu solch einem großkalibrigen und vor allem Singlspeed*-Jumper drängen?




*oder ist sspeed schon als gruppendruckmässiger Must-Have-Hype in der DirtScene angekommen?
 
wollte eigentlich anfügen, dass eine Generation von BMXern gezeigt hat, wieviel Federweg,Bremskraft und Gangauswahl man für selbstgebuddelte Kurse benötigt....
 
Ich hab ne frage: Also übe jetzt auch immer Wheelie/Manual. Aber wenn ich reintrete brauch ich wenn ich oben bin nur noch 2-3mal reintreten und dann kann ich nur die Bremse schleifen lassen:( Naja und so wird dann immer so n 5m wheelie draus:(. Fahr die übersetzung 34-17. Könnt ihr mir helfen?
 
Ich weiß ja net, obs scho nen Thread gibt, der sich mit Wheeliefahren befasst :confused:
Es dauert scho lang, bis man den Wheelie wirklich beherrscht. Aber dann kann man im Prinzip fast mit jedem Gang, natürlich abhängig vom Speed, Wheelie fahren, wahlweise ohne treten oder einhändig oder ohne Füße... Nicht zu verwechseln mit einem Manual, der ohne Bremse allein mit dem Arsch ausbalanciert wird (siehe gängige BMX Videos, schön zu sehen bei Brakeless Fahrern)
Such Dir doch jemanden, der's kann und laß es Dir zeigen. Das hilft 100%ig mehr als alle geschriebenen Anleitungen im Forum ;)
 
Zurück
Oben Unten