Bei 2.35 sieht man es glaube ich:Hast du zufällig ein Video parat, wo es so vor geführt wird? Würde mich auch interessieren, vielleicht mache ich dann auch endlich etwas Fortschritte![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei 2.35 sieht man es glaube ich:Hast du zufällig ein Video parat, wo es so vor geführt wird? Würde mich auch interessieren, vielleicht mache ich dann auch endlich etwas Fortschritte![]()
klar.Hast du zufällig ein Video parat, wo es so vor geführt wird? Würde mich auch interessieren, vielleicht mache ich dann auch endlich etwas Fortschritte![]()
Man hat so halt einfach mehr Kraft und mehr Spielraum um sein Gewicht zu verlagern. Je nach Geschwindigkeit und Übersetzung hat man auch gar keine andere Wahl, wenn man das VR hochbekommen will.Gefühlt wird das Anheben des Vorderrads flüssiger und runder.
Übst du auch das dosieren mit der Bremse? Wenn man das VR hochbringt ist das Einsetzen der Bremse der nächste Schritt. Wenn du das beherrscht, kannst du auch längere Wheelies fahren.Mit einem Beitrag um 13:37 bist du eh schon ein Gewinner.
Wie oft übst du?
Ich warte darauf, dass es klick macht. Ich denke immer, irgendwann muss der Körper und das Gehirn doch kapiert haben wie es geht. Aber die Verbesserungen bewegen sich im Meter-Bereich. Und, gottseidank, wie du sagst, im häufigeren Erfolg eines guten Ansatzes.
Meine Frau sagt immer, ich müsste wahrscheinlich öfter üben. Zwei Mal die Woche und dann wieder zwei Wochen Pause bringt einfach nicht den Durchbruch. Gefühlt ist zwar jedes Mal ein Versuch dabei, der etwas besser ist als alle vorigen aber mir fehlt das Gefühl, dass irgendwann der Zeitpunkt kommen könnte, ab dem ich dann wirklich weiß, was ich tue.
Die feine Dosierung ist tatsächlich ein Thema. Manchmal klappt es mit der Bremse ganz gut, manchmal wird ein blödes Wippen daraus, aber viel zu oft lässt ein "leichter" Korrekturversuch das Vorderrad unrettbar sinken oder auch mal runter klatschen. Ich fahr ja schon ein paar Jahre und hätte gedacht das grundsätzliche Dosieren der Bremse müsste ich eigentlich drauf haben. Naja... doch nicht so feinfühlig.Übst du auch das dosieren mit der Bremse? Wenn man das VR hochbringt ist das Einsetzen der Bremse der nächste Schritt. Wenn du das beherrscht, kannst du auch längere Wheelies fahren.
Je direkter und kraftvoller die Bremse bremst, je schwieriger. Mit meiner jetzigen MT5 finde ich es schwieriger als vorher mit einer Formula Cura 2. Die war besser zu dosieren. Und gaaaaanz früher mit Felgenbremse, war es wirklich einfacher.Aus den Erfahrungen der Vergangenheit würde ich jetzt behaupten, mit einer (alten) Formula Bremse wäre das Dosieren einfacher als mit der Shimano.
Mit der Hinterradbremse habe ich auch so meine Probleme. Die Empfindlichkeit hat mir schon einige verheißungsvolle Wheelies zunichte gemacht.Je direkter und kraftvoller die Bremse bremst, je schwieriger. Mit meiner jetzigen MT5 finde ich es schwieriger als vorher mit einer Formula Cura 2. Die war besser zu dosieren. Und gaaaaanz früher mit Felgenbremse, war es wirklich einfacher.
Den größten Sprung hatte ich nach einer Woche Pause vom Training. Plötzlich lief es viel besser als die Woche zuvor, bei der ich alle 1-2 Tage 30-60 min geübt habe. Was mir damals auch aufgefallen ist, dass es einfach Tage gibt an denen es nicht so gut läuft wie davor. An solchen Tagen ist es besser einfach abzubrechen.Wie schon erwähnt, trainiere ich seit 6 Wochen. Allerdings bin ich so ziemlich jeden Tag damit beschäftigt - 30 - 60 Min. Manchmal tuen mir die Knochen weh, so dass ich ein zwei Tage dann nicht fahre - was mir schwerfällt. Ich glaube man muss nicht jeden Tag trainieren um guten und zügigen Fortschritt zu erzielen Allerdings halte ich 2 Wochen Pause in der Lernphase für etwas unzureichend.
Genauso. Und vor allem vorher visualisieren. Und dann das Hirn ausschalten und schon flutscht es.Man hat so halt einfach mehr Kraft und mehr Spielraum um sein Gewicht zu verlagern. Je nach Geschwindigkeit und Übersetzung hat man auch gar keine andere Wahl, wenn man das VR hochbekommen will.
Probieren sollte das ruhig jeder mal, egal ob und in welchem Ausmaß man die Technik dann übernimmt. Dieses Gefühl, dass das VR mit dem richtigen Timing fast mühelos nach oben kommt, muss man erstmal erlebt haben und da viele viel zu Steif nur mit Kraft arbeiten, kann der Ansatz da einige Augen öffnen.
Ich persönlich bin ja immer noch großer Fan vom klassischen Hochstarter/Stehwheelie. Gerade in Kombination mit Manuals macht das einen Riesenspaß und vor der Stylepolizei fahr ich einfach weg![]()
Danke.@fone
Weiß jetzt natürlich nicht, wie du das mit der Bremse machst, aber vielleicht hilft Dir folgendes:
Versuche mal den Bremshebel dauerhaft gezogen zu halten, ohne wirklich am Druckpunkt zu sein. So musst Du beim Bremsimpuls nicht jedesmal den kompletten Leerhub überdrücken und bist damit möglicherweise etwas feinfühliger
Manchmal klappt der erste Versucht auf dem Weg zum "Trainingsareal" super, dann kommt eine Durststrecke und erst nach gesammelter Konzentration geht's wieder bergauf.Frage: Klappt der Wheelie sofort nach dem ersten Versuch oder müsst ihr euch erst ein paar Minuten warmpedalieren.
Hochkommen und ein Stückchen Wheelieren klappt sofort. Ist aber vom Bewegungsablauf eher bemüht und eckig. Der zweite Wheelie ist deutlich eingeschwungener, flüssiger.Frage: Klappt der Wheelie sofort nach dem ersten Versuch oder müsst ihr euch erst ein paar Minuten warmpedalieren.
Ich bin gespannt, ob jemand da einen speziellen Tipp hat. Ich glaube da hilft nur üben, üben und weiterüben.Ich komme auch schon beim ersten Versuch einigermaß hin, fühl mich aber noch nicht wohl dabei.
Was mir Kopfzerbrechen bereitet: Kipp ich nach hinten bremse ich, kippe ich nach vorne pedaliere ich. So weit so gut.
Nur beim seitlichen Wegkippen weiß ich immer noch nicht was ich dagegen machen soll. Mit den Knien klappt irgendwie nicht. Egal wie weit ich die ausstrecke, es zeigt kaum bis gar keine Wirkung. Wenn ich den Lenker ein Stück weit einschlage, glaube ich dass sich die Fahrtrichtung etwas ändert, aber kippen tue ich trotzdem.
Was mach ich falsch, habt ihr noch eine Idee?