Westix - von den Alpen zum Atlantik

16.08. 19:40 Hobbitcamp in Queige, 550m

queige-road.jpg

Von Trailambitionen auf den grasigen Graten geheilt, rollen wir auf Radwegen und Straßen...

joly-beaufortain.jpg

... durchs Beaufortain.

queige-lake.jpg

Das Wetter macht eh gerade die feuchte Grätsche, oben auf den "Crêtes" verpassen wir nix mehr. Reicht gerade noch für Baden und Picknick am Fischteich von Queige, dann müssen wir uns auch schon irgendwo unterstellen, ...

queige-rain.jpg

... während draussen alles unter Wasser gesetzt wird. Wir haben wenig Lust, unser Zelt im strömenden Regen irgendwo in den Matsch zu pflanzen, ...

queige-camp.jpg

... also folgt Plan B: Ein Hobbithaus auf dem Campground von Queige ist gerade noch frei. Macht zwar technisch keinen Sinn, wir sind bereits sauber, die Akkus sind voll, sogar die Wäsche wurde vorhin bei nem Carrefour gewaschen. Aber mit dem Wetter kann man nicht diskutieren, Regen ist halt teuer. Das Wochenende wird da jetzt wohl sowieso etwas schwierig.

Anzeige

Re: Westix - von den Alpen zum Atlantik
Bei solchen Wetteraussichten macht jedes Hobbithaus mehr her als jedes Zelt 🥳
Ach ja .. die Bilder Olympiade der letzten 5 - 6 Tage verdeutlicht auf eine fast unangenehme weise wie Geil unser Hobby MTB ist ...oder eben sein kann. :bier:😍

17.08. 16:30 Hotel in Grenoble, 200m

albertville-cyclepath1.jpg

Von Queige rollen wir ganz runter nach Albertville und geben uns dann einhundert flache Kilometer Flussradweg an der Isère bis nach Grenoble.

albertville-cyclepath3.jpg

Warum?

albertville-cyclepath2.jpg

Keine Ahnung, selbst die Sonnenblumen sind traurig.

albertville-cyclepath4.jpg

Und irgendwie wird das Wetter dann gar nicht so schlecht, wie vorhergesagt. Aber gut, oben in den Bergen hängen die Wolken. Der eine oder andere Regenschauer schafft's auch runter ins Tal, aber alles in allem flutscht die Sache.

grenoble-cyclepath1.jpg

Andere Länder, andere E-Bikes. Was bitte ist das für ein Monster?!

grenoble-cyclepath2.jpg

Kurz vor Grenoble wird's dann deutlich finsterer und feuchter über der Isère. So soll's bis morgen Abend weiter gehen, herzlichen Glühstrumpf.

grenoble-town1.jpg

Prost Grenoble... erste große Stadt auf dem Westix. Und schlecht ist die nicht. Wenn man schon unbedingt in ner Stadt leben will, sollte Grenoble auf die Liste. Sehr entspannte Leute, Fußgängerzonen und Einbahnstraßen dürfen beradelt werden, Traumlage zu sämtlichen großen Skigebieten Frankreichs, La Grave zum Freeriden um die Ecke, alles richtig.

grenoble-hotel1.jpg

Kettle hat fertig... und die Bikepacking-vs-Warmduscherstatistik geht vor die Hunde. Aber nachts kommen Dauerregen und Gewitter, dann ist das eben so. Sauwetter kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Stuntzi, sorry für OT zum Thema Smartphone (vielleicht passt das ja zeitlich in die Regenpause): Ich bin bisher Garmin-Fanboy, bin aber am Überlegen mich in Locus einzuarbeiten und ggf. mein Garmin nicht zu erneuern. Dein Tipp mit der Heatmap hat mir auf Kosika vor 2 Jahren echt gut weitergeholfen und es waren ein paar nette Sachen zum Fahren dabei. In der dornigen Toscana ein Jahr zuvor hätte mir heatmap mehr gebracht, als Komoot, weil das war dort total der Krampf. Ich habe gesehen, dass du deine PB auf dem Oberrohr geklettert hast. Vermutlich ist dein Smartphone mehr oder weniger ständig angedockt. Wie lange ist so der Lebenszyklus eines Smartphones bzw. der Akkus des Handys bei dir? Oder achtest du da nicht darauf, weil du das nach 1 bis 2 Jahren sowieso ersetzen tust, weil du Bock auf die Iteration von Samsung hast? Danke dir schon mal!

Guten Morgen Stuntzi, sorry für OT zum Thema Smartphone (vielleicht passt das ja zeitlich in die Regenpause): Ich bin bisher Garmin-Fanboy, bin aber am Überlegen mich in Locus einzuarbeiten und ggf. mein Garmin nicht zu erneuern. Dein Tipp mit der Heatmap hat mir auf Kosika vor 2 Jahren echt gut weitergeholfen und es waren ein paar nette Sachen zum Fahren dabei. In der dornigen Toscana ein Jahr zuvor hätte mir heatmap mehr gebracht, als Komoot, weil das war dort total der Krampf. Ich habe gesehen, dass du deine PB auf dem Oberrohr geklettert hast. Vermutlich ist dein Smartphone mehr oder weniger ständig angedockt. Wie lange ist so der Lebenszyklus eines Smartphones bzw. der Akkus des Handys bei dir? Oder achtest du da nicht darauf, weil du das nach 1 bis 2 Jahren sowieso ersetzen tust, weil du Bock auf die Iteration von Samsung hast? Danke dir schon mal!
Der Smartphone-Akku ist eigentlich nicht der limitierende Faktor bei der Lebenszeit, eher hab ich nach 3 oder 4 Jahren lieber ein neues Handy weil Technikfreak. Ich fahre aber auch mit Powerbank und lasse das Handy quasi nie unter 30% oder über 80%. Das freut den Akku auf Dauer gesehen schon.

Die Powerbank läd bei Cappucco-Pausen außerdem schneller (65W) als Samsung-Handys (realistisch max 35W). Ist allerdings ein Samsung-Problem, andere sind beim Schnellladen weiter. Die Powerbank steckt man auch eher mal an die einzige Steckdose weit entfernt am Klo und sitzt guten Gewissens mit dem Handy auf der Terrasse. Das teure und essentielle Telefon lass ich je nach Location nicht so gerne irgendwo unbeaufsichtigt rumliegen.

In der Bar geladen wird also nur die Powerbank.

Zuletzt bearbeitet:
18.08. 12:10 Saint-Nizier-du-Moucherotte, 1200m

grenoble-town3.jpg

Grenoble präsentiert sich später mit einer verregneten Nacht und einem ebensolchen Morgen.

nizier-uphill1.jpg

Wir denken schon an einen Ruhetag, aber irgendwann hört jeder Regen auf. Dieser hier schon vormittags.

nizier-uphill2.jpg

lso nix wie rauf, eintausend Höhenmeter rein in's Vercors-Massiv auf einer alten Bahntrasse. Bisserl holprig stellenweise, dafür mit gleichbleibender Pillepallesteigung.

nizier-uphill3.jpg

Grenoble von oben. Die hohen weißen Gletscherberge dahinter sieht man heute eher nicht.

nizier-uphill4.jpg

Ab jetzt backen wir sowieso etwas niedrigere Bergbrötchen, die Zeit der Viertausender bei. Westix ist abgelaufen.

nizier-town1.jpg

Oben in Saint-Nizier-du-Moucherotte hat bix geöffnet außer einem kleinen Proxy-Supermarkt. Nehmen wir gerne, denn draussen ist's heute empfindlich kühl. Ganz neues Gefühl auf der Tour, glaub ich zieh für die Abfahrt nach Lans-en-Vercors sogar mal die Regenjacke an.

Zuletzt bearbeitet:
Der Smartphone-Akku ist eigentlich nicht der limitierende Faktor bei der Lebenszeit, eher hab ich nach 3 oder 4 Jahren lieber ein neues Handy weil Technikfreak. Ich fahre aber auch mit Powerbank und lasse das Handy quasi nie unter 30% oder über 80%. Das freut den Akku auf Dauer gesehen schon.

Die Powerbank läd bei Cappucco-Pausen außerdem schneller (65W) als Samsung-Handys (realistisch max 35W). Ist allerdings ein Samsung-Problem, andere sind beim Schnellladen weiter. Die Powerbank steckt man auch eher mal an die einzige Steckdose weit entfernt am Klo und sitzt guten Gewissens mit dem Handy auf der Terrasse. Das teure und essentielle Telefon lass ich je nach Location nicht so gerne irgendwo unbeaufsichtigt rumliegen.

In der Bar geladen wird also nur die Powerbank.
Hi erstmal, schöne Tour und danke fürs mitnehmen!

Wenn wir schon beim Thema Locus Map sind.
Benutzt du eigentlich noch Locus Classic oder das neuere Locus 4.xx?
Und wo war die Anleitung für die Strava Heatmap nochmal?

Vielen Dank!
Den Tipp mit der PB von dir hatte ich letztes Jahr schon umgesetzt und meinen SON an mein Pendlerrad verbannt. Meinem Kumpel haben sie auf unserer Tour dieses Jahr die PB im Campingplatzklo geklaut. War schon ärgerlich genug, dass wir uns ab da meine haben teilen müssen. Aber Dank Schnelladefunktion war das kein Thema. Und sein iPhone hing zum Glück nicht auch noch im Klo. Euch zwei weiterhin eine gute Reise, ich lese sehr gern mit!

Mit dem Akku ist es eigentlich nie ein Problem, wenn man das Display immer nur anmacht, wenn es auch notwendig ist. Selbst wenn ich einen Track nachfahre in einer unbekannten Gegend, reicht es ja alle paar Minuten nur zu schauen, Locus ist ja auch so "schlau", in Verbindung mit Android die Eingabe des Gerätesperrcodes für den Zugang zur App ausschaltbar zu machen.

Wenn man nicht am Tag auf dem Klo laden muss, weil abends sowieso eine Unterkunft wartet, dann geht das auch ohne PB. Ich navigiere seit ca. 15 Jahren mit Locus und das hat bei normalen Tagen (bis ca. 7h Fahrzeit) immer ohne Zwischenladen über den Tag gereicht.
Für Notfälle habe ich eine kleine (alte) PB im Rucksack als Reichweitenverlängerer.

Das neuere Locus ist Panne, weil Abo. Sieht halt ein bisschen hybscher aus.
Ich verwende allerdings das alte. Einmal bezahlen und Ruhe ist.
Wenn die Werbung nicht stört, dann spricht nichts gegen das neue.

Schon gut ihr Ohne-Powerbank-Energiespar-Schnuffis. Und dann schreibt mal unterwegs noch den mtb-news Blog bei voller Helligkeit, macht ein paar Dutzend Fotos und filmt dazu auch noch dreiunddreißig dreißigsekündige 4k Clips... und hoppla... auf einmal reicht der Akku dann halt doch nicht mehr übern Tag. Und zwar bei weitem nicht, ich brauche täglich mindestens zwei komplette Ladungen (S23 Ultra Akku hat 5000mAh). Ich scheiss mir aber auch schon lange nix mehr. Wenn ich schon so ein geiles Teill mit dem hellsten Display und der höchsten Auflösung der Welt dabei hab, dann will ich das auch genau so benutzen und nicht irgendwie auf energiesparpoplig konfigurieren. Wenn unterwegs bei nem langen Uphill die Tour de France oder Olympia oder Seths Bike Hacks auf dem Lenker streamen, dann ist das eben so. Strom ist vorhanden, am EBike sowieso.

Ne ne... die Zeiten wo ich ohne Powerbank konnte, sind lange vorbei. Macht aber nix, der Vorteil in der Bar mit dem stressfreien Toilettenladen wiegt das Zusatzgewicht alleine schon wieder auf. Und die GoPro und die Stirnlampe müssen schließlich auch wieder befüllt werden... und für die Lichterkette braucht man's auch. :-)

Und natürlich... wenn man sich "diszipliniert" verhält und weder in der Sonne blogged oder filmt oder ein Foto fünf mal probiert bis es einem gefällt, dann reicht's auch ohne Powerbank. Aber ich will mich nicht "diszipliniert verhalten", dazu kann das Handy einfach zu viele tolle Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
18.08. 16:00 Hotel in Villard de Lans, 1020m

villard-road1.jpg

Das Vercors in der Mitte drin ist schon bei Sonne nicht besonders spannend, bei Wolken sowieso nicht. Die Musik spielt eher an den Rändern des kleinen Gebirges, aber da sind wir heute noch nicht.

villard-town1.jpg

Villard de Lans: Bikepacking oder doch Warmduschen?

villard-town2.jpg

Was will Kettle?

villard-hotel1.jpg

Die Weicheier (und der Regen) gewinnen. Aber morgen ist die Dreckswetterfront hoffentlich durch, dann darf das Zelt endlich mal wieder ausgepackt werden.

villard-hotel2.jpg

Abendunterhaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Schon gut ihr Ohne-Powerbank-Energiespar-Schnuffis. Und dann schreibt mal unterwegs noch den mtb-news Blog bei voller Helligkeit, macht ein paar Dutzend Fotos und filmt dazu auch noch dreiunddreißig dreißigsekündige 4k Clips... und hoppla... auf einmal reicht der Akku dann halt doch nicht mehr übern Tag. Und zwar bei weitem nicht, ich brauche täglich mindestens zwei komplette Ladungen (S23 Ultra Akku hat 5000mAh). Ich scheiss mir aber auch schon lange nix mehr. Wenn ich schon so ein geiles Teill mit dem hellsten Display und der höchsten Aufösung der Welt dabei hab, dann will ich das auch genau so benutzen und nicht irgendwie auf energiesparpoplig konfigurieren. Wenn unterwegs bei nem langen Uphill die Tour de France oder Olympia oder Seths Bike Hacks auf dem Lenker streamen, dann ist das eben so. Strom ist vorhanden, am EBike sowieso.

Ne ne... die Zeiten wo ich ohne Powerbank konnte, sind lange vorbei. Macht aber nix, der Vorteil in der Bar mit dem stressfreien Toilettenladen wiegt das Zusatzgewicht alleine schon wieder auf. Und die GoPro und die Stirnlampe müssen schließlich auch wieder befüllt werden... und für die Lichterkette braucht man's auch. :)

Und natürlich... wenn man sich "diszipliniert" verhält und weder in der Sonne blogged oder filmt oder ein Foto fünf mal probiert bis es einem gefällt, dann reicht's auch ohne Powerbank. Aber ich will mich nicht "diszipliniert verhalten", dazu kann das Handy einfach zu viele tolle Sachen.
Unter dieser Voraussetzung/Nutzung war auch meine Frage gemeint, Danke!

Das ist der Ortlieb PS10 Valve 12L. Passt perfekt für einen in die Isomatte eingerollten Schlafsack und macht daraus ne schöne, feste, stabile Rolle.
Bei mir sieht der 12 Liter Sack übrigens eher aus, wie der von Lutz.
Also voluminöser und voller.
Mein Schlafsack breitet sich halt aus und nimmt sich den restlichen freien Platz.
Und je nach Schlafsack und Isomatte packe ich noch Unterwäsche und Schlafshirt mit rein. Dann habe ich alles beisammen. Und mehr Platz im Rucksack für Essen.

@stuntzi habt ihr jetzt einen zusätzlichen schwarzen Packsack bei Kettle am Gepäckträger oder Rucksack?
Da würde dann etwa ein Ersatzakku samt Ladegerät rein passen?

Bei mir sieht der 12 Liter Sack übrigens eher aus, wie der von Lutz.
Also voluminöser und voller.
Mein Schlafsack breitet sich halt aus und nimmt sich den restlichen freien Platz.
Und je nach Schlafsack und Isomatte packe ich noch Unterwäsche und Schlafshirt mit rein. Dann habe ich alles beisammen. Und mehr Platz im Rucksack für Essen.

@stuntzi habt ihr jetzt einen zusätzlichen schwarzen Packsack bei Kettle am Gepäckträger oder Rucksack?
Da würde dann etwa ein Ersatzakku samt Ladegerät rein passen?
Wenn man den Schlafsack gescheit fest in die Isomatte einrollt und einen Riemen drum macht, breitet sich da im Sackl nix mehr aus. Ist ja auch egal, aber ich mag optisch lieber ne feste Rolle und keine fluffigen Schäfchenwolken am Lenker.

In dem schwarzen Packsack ist natürlich das Zelt, der Stärkere beim Uphill darf es tragen. Das bin ich nur noch, wenn wir mehr als ca. 1600hm ohne Steckdose fahren und Kettle mit ihren 400Wh haushalten muss. Kommt in den Alpen quasi nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück