Westfalen Winter Bike Trophy WWBT 2025

Sonne_Wolken

Ruhrpottpflanze
Hallo zusammen,

nächsten Sonntag startet in Westfalen-Mitte rund um Dortmund wieder die Westfalen Winter Bike Trophy. Man kann an einzelnen Läufen oder aber auch an der ganzen Serie von 9 Läufen teilnehmen. Wer sich noch nicht vorab angemeldet hat, kann dies auch noch beim ersten Lauf in Capelle am Sonntag 05.01 vor Ort tun. Eine Lizenz oder Vereinszugehörigkeit ist nicht nötig. Mitfahren kann man mit MTB, Cyclocrossern, Gravelbikes, Trekkingrädern und Pedelecs bis 25 km/h. Vor allem bei vorherigem Regen ist eine gröbere Bereifung sehr empfehlenswert. Hier gibt es weitere Infos: https://westfalen-winter-bike-trophy.org/
Start ist immer Sonntags zwischen 9 und 11 Uhr (Startzeit wurde von 3 auf 2 Stunden verkürzt) bis Anfang März. Teilnahmegebühr soweit ich weiß 10 € für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 18 frei. Es gibt für alle Leistungsklassen verschiedene Strecken. Von um die 20 km bis über 60 km. Da sollte also für jeden was dabei sein.

Ich werde wieder mit meinem alten 94er GT Karakoram teilnehmen und hoffentlich 2025 gesundheitlich durchhalten, nachdem ich 2023 und 2024 jeweils nach wenigen Läufen wegen Krankheit länger ausfiel.
Ich werde hier über die einzelnen Läufer, bei denen ich am Start war berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Die gpx Dateien der Strecken für Capelle und auch schon für Werne sind mittlerweile online. Ich lade mir die immer über die Breitensport-App des BDR runter. Mit der App kann man sich dann auch bei den CTF vor Ort anmelden. Ich habe nur den Basiszugang, aber auch da wird ein QR Code generiert mit dem man sich anmelden kann. Erspart das Ausfüllen der Anmeldezettel.

In Capelle fahre ich nur die 25 km Strecke. Muss nach langer Pause erstmal wieder fit werden.

Noch ein Hinweis zu der Veranstaltung Morgen in Capelle.
Der Veranstalter hat die Startzeit verkürzt.
Startzeit ist jetzt von 9 bis 11 Uhr.

Die erste CTF zur WWBT fand Heute in Capelle unter winterlichen Bedingungen statt. Schnee, Matsch, Eis und Eisregen bei Temperaturen um die 0 Grad. Das volle Programm. Man gönnt sich ja sonst nichts. Mein Bericht von der 25 km Strecke mit Fotos folgt im Laufe der Woche. Die nächste CTF ist dann am 12.01. in Werne.

05.01.2025

Am ersten Sonntag im neuen Jahr war für mich der Start der Winterradsportsaison. Der SC Capelle hatte zur 1. CTF der Westfalen Winter Bike Trophy geladen. Quasi über Nacht hatte der Winter Einzug gehalten und selbst in Dortmund war es weiß geworden. So war meine erste Handlung um 8 Uhr, den Wagen von einer 10 cm Schneeschicht zu befreien. Danach konnte ich mein GT Karakoram im Kofferraum verstauen und mich auf den Weg ins Münsterland machen. Die Fahrt dauerte unter den winterlichen Bedingungen etwas länger und so kam ich erst nach 9 Uhr in Capelle an.
Danach fuhr ich zur Anmeldung.

Da es noch ziemlich frostig war, machte ich mich ohne langen Aufenthalt auf den Weg. Nach längerer Radpause merkte ich schnell, daß ich nicht wirklich fit war. Also lieber die neue kurze 18 km Strecke fahren. Hauptsache dabei sein. So kämpfte ich mich durch Schnee und Matsch. Das alte Kettenblatt vorne harmonierte, wie schon erwartet, nicht wirklich mit der neuen 10fach Kettenschaltung. Leider hatte ich nichts anderes da. Die Kurbel wird aber noch ausgetauscht. Dazu kamen Probleme beim einklicken, da sich die Sohlen meiner Winter-MTB Schuhe ständig mit Schnee und Matsch zusetzten. Das kostete Kraft. Die Route führte nach Osten Richtung Herbern. Das bisschen Schnee von oben wechselte in eisigen Regen. Nach Ichterloh erreichte ich den ersten Wendepunkt zwischen Herbern und Ascheberg mitten im Nichts. Nun ging es nach Westen. Ca. bei Kilometer 10 übersah ich eine Längskante im Schnee, und schon lag ich auf der linken Seite. Ich rappelte mich hoch und machte Bestandsaufnahme. Dem Rad war nichts passiert, ich hatte keine Wunden, nur Prellungen am linken Knie und am Ellbogen. Die Kleidung war nicht beschädigt. Insgesamt nochmal Glück gehabt. Weiter ging es. Nach 14 km ohne Streckenteilung wurde mir klar das etwas nicht stimmte. Ein Blick aufs gut verstaute Handy machte mir klar das ich längst auf der 25 km Strecke war. C'est la vie. Jetzt hieß es durchhalten.

Die Temperatur stieg knapp über 0 Grad an und der Schnee taute etwas. Es wurde noch ungemütlicher und matschiger. Vorbei am Hirschpark erreichte ich das Schloss Nordkirchen. Hier war die einzige Kontrolle in der Orangerie des Schlosses. Ich ließ nur kurz die Kontrollkarte stempeln und machte mich auf den Rückweg. Noch gut 6 km bis Capelle. Zu allem Glück wurde der Eisregen auch noch etwas stärker. Meine Hose und die Schuhe hatten schon aufgegeben und ließen das Wasser durch. Die Handschuhe waren bereits vollgesogen. Das machte es besonders beim An und Ausziehen schwer. So reduzierte ich die Fotostopps, zumal auch das Handy kurz vorm absaufen war. Zurück ging es auf der anderen Seite des Hirschparks. Meine Kräfte schwanden mit jedem Kilometer. Aber es half nichts, ich musste ja irgendwie zurück.

Nach etwas über 25 km erreichte ich am späten Mittag das Ziel in Capelle. Nach dem abmelden säuberte ich das verdreckte GT, bevor ich mich um mein leibliches Wohl kümmerte. Eine doppelte Currywurst und eine Fanta stillten dann Hunger und Durst. Als Nachtisch noch zwei Stücke Kuchen und einen Kaffee. Wie war das noch mit dem guten Vorsatz abzunehmen? Nun ja.

348 Teilnehmer sind für die WWBT nicht viel. Da haben sich wohl viele vom Wetter abschrecken lassen. Ich war froh den inneren Schweinehund überwunden zu haben. Ja, es war schon hart, aber es hat auch Spaß gemacht. Und das Wetter war natürlich einer Winter Bike Trophy angemessen. Ich hatte auch am nächsten Tag noch Muskelkater und ich werde noch eine Weile etwas von den Prellungen an Knie und Ellbogen haben. Aber auch das gehört irgendwie dazu. Und ja, man muss schon ganz schön bekloppt sein um sich das anzutun. Nächsten Sonntag geht es dann in Werne weiter.

20250105_095350~2.jpg

20250105_112524.jpg

20250105_112509.jpg

20250105_101737.jpg

20250105_100800.jpg

20250105_100810.jpg

20250105_105424~2.jpg

20250105_110813~2.jpg

20250105_120410~2.jpg

20250105_123303~2.jpg

Nachdem ich letzte Woche bei uns in Werne ausgeschildert habe, bin ich heute in Waltrop in die Serie eingestiegen. Es gab eine neue, schöne Strecke. Von der Umgebung habe ich aufgrund des Nebels wenig gesehen. Startlokation in der Zeche Waltrop ist sehr schön. Da schmeckt der Kaffee und der Frankfurter Kranz umso besser. Mit An- und Rückfahrt von Wanne-Eickel war ich dann 4 Stunden unterwegs. Gute Vorbereitung für die Wärme Jahreszeit

Heute war dann der letzte Lauf der diesjährigen Winter Bike Trophy. Wie oftmals in Iserlohn bei sonnigem Wetter. Ich bin insgesamt 6 mal gefahren. Die Dauerregentouren in Capelle und in Soest habe ich mir geklemmt. Das tue ich mir nicht mehr an. In Neuenrade hatte ich keine Zeit. Für die obligatorische Tasse hat es aber gereicht.

Waltrop war eine Fahrt durch eine verzuckerte Winterlandschaft, Unna eine richtige MTB Tour. Lünen, Witten und heute Iserlohn schöne Graveltouren. In Werne war ich dann natürlich an der Schüppe.
2026 dann hoffentlich auf ein Neues
20250302_131655.jpg
20250302_100709.jpg
20250302_100653.jpg
20250216_130944.jpg
20250216_113311.jpg

Zurück