WESTALPENCROSS in einer Woche??

Registriert
6. Februar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Graz
hi leute

wisst ihr quellen bzw. hat schon jemand von euch den westalpenX in ca 7-max 8 tagen gemacht?
bin für jeden hinweis dankbar.
 
Kommt darauf an von wo nach wo. Haben es von Cuneo nach Ventimiglia in 6 Tagen versucht. Bin zwar am 3. Tag mit Knieproblemen ausgefallen aber der Rest hatte es geschafft. Allerdings halte ich 6 Tage für zu wenig. Ich würde mir fürs nächste mal nach 2 Fahrtagen einen Ruhetag wünschen. Dann würde es passen. Ist also schon in 8 Tagen zu schaffe denke ich. Kannst auch mal hier und hier und da.

Gruß Showman
 
Wir sind vor 3 Jahren in 8 Tagen von Martigny nach Ventimiglia gefahren. Das geht schon, allerdings nur für gut trainierte Biker.
Wir haben in den 8 Tagen ca. 600 km und 19'000 Hm gemacht.
Route:
Martigny-Grand Col Ferret-Coumayeur-Col de la Seigne-Val d'Isere-Col-Iseran-Bonneval sur Arc-Col de la Valle Etroit-Col de Mongenèvre- Col Mayt-Abries-Col d'Agnello-Col Sampeyre-Elva-Rifuggio Gardetta-Vernante-Tendapass-Rif-Alavenna-Ventimiglia.

Zwischendrinn haben wir noch ein paar "Bodenwellen" mitgenommen, deren Namen ich aber nicht mehr präsent habe.

Gruss

Eddieman.
 
hi leute - danke für die tipps :daumen:

@eddimann:
kannst du mir noch mehr details zu deiner route mailen? etappenorte, kartenmaterial etc (hast du evtl. auch hac4 aufzeicnung?)

lg mummin
 
Leider bin ich über unsere Route nur schlecht dokumentiert, da die Karten (1:100'000er) bei einem Kollegen von mir sind.
Versuch mal die Karten der Grenzregion Italien/Frankreich zu organisieren. Mit meinen Angaben sollte es dann kein grosses Problem sein unsere Route nachzuvollziehen. In den Westalpen ist das Wegnetz nicht sehr dicht, so dass Du die Route schnell herausfinden kannst.

Eine HAC4 Aufzeichnung habe ich auch nicht, tut mir leid.

Hier noch ein paar links zum Thema.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=40851&highlight=transalp+z%FCrich+cote+d%27azur

http://tait.e-technik.uni-ulm.de/~frey/bike/2000/mtb2000.html

http://www.trans-alp.de/

Das sollte Dir erst mal weiter helfen.

Gruss

Eddieman
 
Hallo Mummin,
ich bin mit 2 Spezln die Tour im Juli 2005 wie folgt gefahren:
Von Mchn nach Susa mit dem Nachtzug nach Mailand, dann Turin, Susatal,
Endstation der Bahn war Salbertrand.
Von hier hoch zur Assieta-Kammstr.- Sestriere, Val Thures, Colle Thures, Abries, Belved. du Viso, Passo Valante, Passo Losetta, Sampayre, Colle de Sampeyre, Acceglio, Rif. Gardetta, Colle Valcavera, Demonte, Vinadio, Vallone St. Anna, Colle Lombarda, Isola 2000, Bassa de Druos, Bagni di Valderi, Entracque, Vallone del Bousset, Volle Sabione, Tendapass, Limonetto,nochmal Tendapass, dann auf der Ligurischen Grenzkammstr. zum Rif. Allavena, am letzen Tag von hier nach Ventimiglia.
Gestartet sind wir am Mittwoch, abends, NZ nach Mailand etc., am Do 21.7.Mittag ab Salbertrand (sh. oben) und am Freitag, 29.7. waren wir in Ventimigla, also 9 Tage auf dem Radl, mit zum teil heftigen Tragepassagen, aber tolle Landschaft und großteils keine Leute unterwegs.
Mit dem Zug von Ventimiglia nach Mailand und nach Mchn.
Karten von Institutio Geografico Centrale, gibts bei GEO-Buch Blatter Nr. 1 , 6, 7,8,14.

Also die Sache ist zwar sehr anstrengend, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Falls du/ihr noch mehr wissen wollt, dann fragen, viell. kann ich weiterhelfen.

Servus Werner
 
Also wir sind von Aosta nach Ventimiglia in 8 Tagen gefahren. wobei wirs in 7 Tagen geschafft wenn wir nicht durch nen Schneesturm zum Rückzug gezwungen worden wären.

1.Tag Aosta - Valgrisenche
2.Tag Valgrisenche- Val d' Isère
3.Tag Val d' Isère - Susa
4.Tag Susa - Sestriere
5.Tag Sestriere - Rif. Valletta
6.Tag Rif. Valletta - Vinetto
7.Tag Vinetto - Limone
8.Tag Limone - Ventimiglia

Kannst ja mal auf
http://fabis-seite.de.vu/
unter Alpencross 2006 nachlesen wenn du Lust hast.
 
Wir haben letzten August einen 8-tägigen Cross vom Genfer See nach Nizza gemacht (700km, ca. 14.000 Höhenmeter), den wir uns nach dem Buch von Achim Zahn selbst zusammengestellt haben. Die Schwierigkeiten waren mittel, die Eindrücke groß und wir haben auf der ganzen Fahrt keine "richtigen" Mountainbiker getroffen (nur Downhiller und Rennradfahrer). Sind allerdings auch ein paar Teerpässe dabei.
1. Tag: Evian - Col de Bassachaux - Col de Chesery - Les Croset
2. Tag: Col de Coux - Col de Golese - Les Contamines Montjoie
3. Tag: Col de Joly - Cormet d'Areches - Aime
4. Tag: Petit Col des Encombres - St. Michel de Maurienne
5. Tag: Col de Telegraphe - Col de Rochille - l'Argentiere la Bessee
6. Tag: Col de Parpaillon - Jausiers
7. Tag: Col de la Bonnette - St. Sauveur sur Tinee - Roubion
8. Tag: Col Couillole - Gorges de Cians - Nizza

Das Col Couillole könnt ihr euch sparen, dafür je nach Lust noch Col de Voza, Col d'Izoard, Col de Cayolle... einbauen.

Anreise mit Auto bis Genfer See, dort haben wir das Auto auf einem Campingplatz stehen gelassen. Rückreise von Nizza an den Genfer See mit Zug problemlos.

Wenn du interssiert bist, gibts gern noch nähere Infos.

Gruß, Rumbo
 
Sooo - gestern bin ich nun vom Westalpen X zurückgekehrt.
in 9 Tagen von Martigny nach Ventimiglia (600 KM, 18.000 HM) - und es war einfach nur spitze - zu 98% fahrbare downhills, laaange anstiege, IMHO nicht vergleichbar mit den Ostalpen - kann ich jedem, der ein einsames abenteuer und einsamste Gebiete sucht nur wärmstens empfehlen.

lg
mummin
 
Hi
Du brauchst folgende Karten:
Carte De Randonees 1:50000 ( Mont Blanc)
Carte De Randonees 1:50000 (Vanoise )
IGN Nr. 54,61,45, 1:100000
Carta Dei Sentieri E Dei Rifugio Nr 8,1,6, 7
Didier Richard Cablais Faucigny Genvois 1:50000
Carte Nationale de LA Swiss 1:50000
--------------------------------------------------------------------
GPS Daten habe ich für folgende Tour:
1.Etappe : Thonon les Bains – Champéry 72km/2206HM
2.Etappe : Champéry – Champex 55km/2753HM
3.Etappe : Champex – Courmayeur 48km/1614HM
4.Etappe : Courmayeur - Bourg St. Maurice 43km/1460HM
5.Etappe : Bourg St. Maurice – Modane 85km/2747HM
6.Etappe : Modane – Thures 77km/2562HM
7.Etappe : Thures – l`Echalp 40km/1651HM
8.Etappe : l`Echalp – Vernetti 106km/3231HM
9.Etappe : Vernetti – Sambuco 50km/1742HM
10.Etappe : Sambuco – Entraque 66km/2186HM
11.Etappe : Entraque – Rif. Allavena 85km/3092HM
12.Etappe : Rif. Allavena – Ventimiglia 54km/1040HM
 
Zurück
Oben Unten