Wespe oder was?

Bin seit ungefähr zehn oder zwanzig Jahren nicht mehr von einer Wespe gestochen worden, aber gestern war es dann mal wieder so weit: das Biest hat sich in voller Fahrt über meinem Auge zwischen Brillenrand und Augenbraue verfangen, ich wollte es mit der Hand wegwischen, da hat mich das Tier in die Augenbraue gestochen, beim nächsten Versuch habe ich dann sowohl das Insekt wie auch meine Brille weggeschleudert... Fazit: verkratzte Brille, stechender Schmerz über dem Auge. Dank Eis und Fenistil spüre ich heute fast nichts mehr von dem Stich.

Obwohl ich von dem Tier nur einen Schatten über meinem Auge wahrgenommen habe, nehme ich an, dass es eine Wespe gewesen ist, oder was könnte das sonst böses gewesen sein? Eine Bremse war es nicht, die haben einen weicheren Körper bzw. weichere Flügel, eine Mücke war es definitiv auch nicht... Und vor allem: kann man sich irgendwie vor so einem Stich schützen? Statistisch gesehen dürfte ich ja sowieso die nächsten zehn oder zwanzig Jahre wieder Ruhe haben...

passiert. mir ist gestern son mistvieh bei voller fahrt ins ohr geflogen, und ich habs auch nicht gerade schnell wieder rausgekriegt.

naja, ergebnis war dass mir die ganze zeit mein ohr wehgetan hat...

pfft, hatte letztens irgendein vieh in der hose, sah dann ein paar tage recht lustig aus, lauter so rote beulen. Allerdings gut schmerzhaft.

Bremse oder Mückenstich tut ja auch nicht soo weh. Also kanns fast nur eine Wespe oder Biene gewesen sein. Bienen lassen aber normalerweis den Stachel in der Wunde stecken der dann noch ne Weile Gift abgibt. Wespen tun das nicht. Wenn also kein Stachel dringesteckt ist tipp ich auf ne Wespe.
Bei mir bleibt ab und an eine Biene in den Lüftungsschlitzen des Helms stecken und sticht dann weil sie nicht mehr raus kann. 2mal letztes Jahr. Letzte Woche hatte ich ein solches Vieh im Trikot.

Was ich auch leiden kann ist wenn ein grosses Insekt bei voller Fahrt ins Gesicht/Stirn klatscht. Das hebt mich fast aus dem Sattel weil ich normalerweis nicht drauf vorbereitet bin.

Bin seit ungefähr zehn oder zwanzig Jahren nicht mehr von einer Wespe gestochen worden, aber gestern war es dann mal wieder so weit: das Biest hat sich in voller Fahrt über meinem Auge zwischen Brillenrand und Augenbraue verfangen, ich wollte es mit der Hand wegwischen, da hat mich das Tier in die Augenbraue gestochen, beim nächsten Versuch habe ich dann sowohl das Insekt wie auch meine Brille weggeschleudert... Fazit: verkratzte Brille, stechender Schmerz über dem Auge. Dank Eis und Fenistil spüre ich heute fast nichts mehr von dem Stich.

Obwohl ich von dem Tier nur einen Schatten über meinem Auge wahrgenommen habe, nehme ich an, dass es eine Wespe gewesen ist, oder was könnte das sonst böses gewesen sein? Eine Bremse war es nicht, die haben einen weicheren Körper bzw. weichere Flügel, eine Mücke war es definitiv auch nicht... Und vor allem: kann man sich irgendwie vor so einem Stich schützen? Statistisch gesehen dürfte ich ja sowieso die nächsten zehn oder zwanzig Jahre wieder Ruhe haben...

Erstaunlich wie gut du das wegsteckst! Hatte letztzes jahr 2 Stiche (Biene). Jedesmal brettharte dicke Schwellungen über 3 tage die dazu noch saumäßig juckten. Ekelhaft! An einen Stich am Auge möchte ich da gar nicht mal denken:eek:

Erstaunlich wie gut du das wegsteckst! Hatte letztzes jahr 2 Stiche (Biene). Jedesmal brettharte dicke Schwellungen über 3 tage die dazu noch saumäßig juckten. Ekelhaft! An einen Stich am Auge möchte ich da gar nicht mal denken:eek:

Na ja, nach dem Stich hatte ich ja auch schlimmeres erwartet, aber vielleicht habe ich das Biest verscheucht, bevor ich die volle Ladung abbekommen habe. Aber was macht man eigentlich, wenn einem eine Wespe o.ä. in den Rachen fliegt?

Na ja, nach dem Stich hatte ich ja auch schlimmeres erwartet, aber vielleicht habe ich das Biest verscheucht, bevor ich die volle Ladung abbekommen habe. Aber was macht man eigentlich, wenn einem eine Wespe o.ä. in den Rachen fliegt?
Ärztliche Hilfe. Im Notfall musst Du wohl einen Luftröhrenschnitt durchführen (lassen). Also immer schön ein scharfes Taschenmesser und 2 Strohhalme mitführen.

Gruß,
Ralf

Biene und Wespe kannst du garnicht vergleichen! Ein Wespenstich ist viel weniger schlimm als eine Biene, außer du bist Allergiker. Mir ist auch mal bei voller Fahrt eine Wespe unter die Brille, da es schnell bergab ging, konnte ich das Vieh nicht mal sofort mit der Hand fortscheuchen, sondern musste erstmal stehen bleiben. Das gab dann auch ein dickes Auge, war aber am nächsten Tag schon wieder so gut wie weg, hat nur noch bißl gejuckt, ähnlich wie nach einem Bremsenstick. Mit ner Biene wäre ich wahrscheinlich 3 Tage "einäugig" gewesen ! :lol:

mich hat auf der letzten tour ne bremse ins bein gestochen. ich konnte sie zwar verscheuchen, aber zugestochen hatte sie zu dem zeitpunkt schon. dumm nur, dass aich auf die viecher allergisch bin.....ich musste mich den rest der tour echt quälen und war fast einen tag fast nichtmehr zu gebrauchen...und ich nehm schon antiallergika

"kann man sich irgendwie vor so einem Stich schützen? "

Möglichst abschliessende Brille, Helm mit "Netzen" an den Lüftungsschlitzen. Enge Radbekleidung, auf der Ebene und auf Abfahrten das Trikot eher zulassen...

Ansonsten fällt mir nichts ein wie man sich dagegen schützen sollte.

und natürlich den Mund zulassen bei der Abfahrt nicht vergessen !!

word!

aber das kann einem beim berghoch fahren auch passieren. Mir bis jetzt nur mit kleinen gnitzen. Da hätte ich mich fast übergeben...aber selbst bei solch kleinem fiehzeug bist du die ganze tour nur noch am rumhusten. garnich auszumalen wenn sowas auch noch zusticht.

Also mich hat vor 3 wochen bei einer abfahrt ein viech (ich habs nicht gesehen) 2x in den oberschenkel gestochen. Ich tippe auf eine Wespe weil es tierisch gebrannt hat und nichts stecken geblieben ist. Ich habe mich dann noch 20 harte kilometer bergauf heimwärts gequält und als ich zuhause war hab ichs gekühlt. Ich hab die ganze Nacht nicht geschlafen weil es gebrannt hat wie der Teufel persönlich wenn es nicht gekühlt wurde. War dann um 2 Uhr im Krankenhaus aber der Arzt sagte nur kühlen und ich konnte wieder fahren....
Jedenfalls ging es dann noch 1 tag weiter und dann hats noch 2 tage tierisch gejukt und dann war gut. jetzt hab ich nur noch die einstichlöcher.....

hmm. hier herscht also wohl die vorherschende Meinung dass Bremsen nich so schlimm sind?!

Also ich hab letzte Woche ne echt schöne Ecke im Wald entdeckt mit tollen Abfahrten, nur war grade an dem Stück vermatschten Uphill, wo man schön langsam und wehrlos ist, wohl ne ganze Horde Bremsen. 4 haben mich erwischt bevor ich sie wegschlagen konnte. Wade, Oberschenkel, Arsch, Arm. Beim Fahren hab ich davon nich so viel gemerkt, aber zu Haus hab ich mir die Wade mal angeschaut. Die war fast auf der kompletten Rückseite hart wie Beton und angeschwollen. Da war für 2 Tage nix mit Fahren, sogar das Treppe laufen hat dann weh getan.

Bin ich da der einzige, der mit Bremsen so ein Problem hat? Hab schon gerätselt obs daran liegt dass ich einfach zu langsam den Berg hoch fahre und deshalb kein anderer das problem hat? ;-)

ich dachte immer bremsen stechen nur, wenn man still hält. also nicht beim biken.
ich weiss nur, dass bremsen nach dem aufsetzen einen moment brauchen, um ihr schneidwerkzeug anzusetzen. deswegen kann man sie recht gut erschlagen.

also beim biken habe ich noch nie einen bremsenstich abbekommen. aber ich lasse mich gerne belehren.

Zurück