Werbung u. externe Verbindungen der Website/des Forums

Tja.. es gibt Menschen die Schwierigkeiten haben dann eine Entscheidung zu fällen.. Und es gibt sozial-denkende Menschen bzw. Menschen mit einem allgemein-verträglichen Gewissen.

wie soll so ein forum wie das hier ohne eine kommerzielle komponente funktionieren, wie sollen zum beispiel autoren wie jan auf rennradnews, mit dem ich mich letztens unterhalten habe, wie sollen die inhalte hier reinbringen? aus der eigenen hosentasche? wovon sollen die leben?

möchtest du nur käu aus dem ktwr, könnte dir ein einfaches forum reichen. aber selbst dann muss man alle betreibungskosten abgedeckt haben. das kann ich dir aus erfahrung mitteilen

deine sicht scheint mir zu naiv

wegen bannern oder allgemeiner paranoia würde ich mich hier nicht abmelden, du hingegen solltest das dann eigentlich tun
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Werbung u. externe Verbindungen der Website/des Forums
Nimm es nicht persönlich, aber du scheinst meine mehrfach erwähnten Äußerungen nicht zu verstehen.
Ich sag es nochmal:
1. Ich hab kein Problem mit Werbung - geht ja auch massig Werbung an den Ad-blockern vorbei (Produkttests, etc..)
2. Ich hab kein Problem damit, wenn Geld verdient wird - also wenn etwas kommerziell ist.
3. Ich hab Probleme mit tracking. Wer tracking einsetzt oder auch nur billigt (und spätestens seit dem Erstellen der Datenschutzbestimmungen weiß jede Webseite, was da im Background abgeht), scheißt auf die Privatsphäre der Nutzer. Dieses und kein anderes Verhalten prangere ich an.
4. Werbung kann auch ohne Tracking platziert werden.

Was ich hier blocke ist nicht die Werbung, was ich blocke ist das tracking bzw. einschleusen von externer Software, wenn das mit der Werbung zusammenhängt, ist das ein Problem des Betreibers, nicht meins.

Das ist nicht naiv.. das ist sogar reflektiv.

Und das hat auch nichts mit Paranoia zu tun. Was aus Datensammelwut entstehen kann, geht täglich durch die Presse. Ich empfehle immer und immer wieder folgenden Text zu dem Thema: https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-17-Editorial-Nichts-zu-verbergen-2755486.html

Ansonsten nur mal so aus der Hüfte geschossen:
https://www.heise.de/security/meldu...Zugriff-auf-fremde-Adressbuecher-3564967.html
https://www.heise.de/newsticker/mel...aten-von-ueber-33-000-Schuldnern-3928173.html
https://www.heise.de/newsticker/mel...taatlicher-Datenbank-abgegriffen-3934463.html
https://www.heise.de/newsticker/mel...st-3-Millionen-Norwegern-gehackt-3945709.html
https://www.buzzfeed.com/azeenghorayshi/grindr-hiv-status-privacy
https://derstandard.at/2000021626563/780-HIV-Patienten-geoutet-Datenpanne-bei-Londoner-Klinik
https://kurier.at/wirtschaft/peinliche-ams-panne-hunderte-arbeitslose-geoutet/150.478.385

Daten.. Daten.. Daten..
Es steht dir vollkommen frei, dies für dich als irrelevant zu deklarieren. Aber anderen Paranoia zu unterstellen, ist lächerlich.
Paranoia? Die wurde von der Realität nicht nur eingeholt, sondern überholt.

Aber bitte back to topic:

Auch wiederholung: wenn ein Geschäftsmodell darauf basiert andere auszunutzen, ist es ein falsches und verwerfliches Geschäftsmodell - und gehört damit in die Tonne. Dann muss ein anderes Geschäftsmodell her.. oder man widmet sich anderen Geschäften.
Für das Forum hier bedeutet das: Entweder Gewissen einschalten und die User nicht ausnutzen und das notwendige Geld anderweitig rein holen, oder den Laden dicht machen.
Falls es noch nicht klar war: Ich plappere nicht anderen nach dem Mund. Ich spreche ich aus meiner Praxis.
 
wer sind wir, uns um die geschäfte von thomas zu kümmern?

welcher vorteil würde sich für einen bspw fahrradhersteller ergeben, wenn er neben normalem online-marketing zusätzlich handgeschnitzte werbeverträge mit mtb-news eingeht?

wie soll thomas nachweisen, dass er die werbung auch wirklich geschaltet hat. was ist, wenn an einem tag focus als auch stevens abspringen, weil sie keinen bock mehr haben, neben dem wettbewerber eingeblendet zu werden. kann man das risiko des hohen adminstrativen aufwandes für handgeschnitzte banner abschätzen, könnte man es eingehen?

offensichtlich werden auf mtb-news ohne adblocker aktuell ausschließlich google ads genutzt, wie man an den kleinen wegklick-buttons sehen kann. google ads haben noch den vorteil, dass sie kontextsensitiv gebucht werden können und dass man leicht ihre personalisierung aus stellen kann

hätte google mit seinen ads auf einmal ein datenproblem, wäre nicht nur das kleine orange special interest forum betroffen ...

deine links lese ich mir heute abend durch, auch wenn sie sehr allgemein mit daten und daraus resultierenden sicherheitsproblemen zu tun haben.

das problem sitzt zwar oft vor dem rechner, aber sowas wie facebook nutze ich auch nicht, lohnt sowohl nicht als auch zu viel datenkrake.

meine lieblingssuchmaschine im moment ist qwant ...
 
Wir beide werden nie auf einen grünen Zweig kommen, wenn ich mir so durchlese, wie du argumentierst bzw. rethorische Fragen stellst.

Wer wir sind, dass wir uns einmischen? Wir sind Teil des Geschäftsmodells.. wir mischen uns nicht ein, wir wurden hineingezogen.

Wenn dir die technischen Kenntnisse fehlen, tut es mir leid. Aber Werbung direkt zu schalten, ist kein Problem. Externe Werbung kam später. Die Werbung direkt zu schalten, war früher der Standard.

Nochmal: Es spielt auch keine Rolle wie groß der Aufwand ist. Da die relativierung mit dem Tracking der falsche Weg ist.

Es gibt kein pro-argument, dass geld-machen durch tracking rechtfertigt. es ist immer auf kosten anderer. und das zu rechtfertigen geht nur mit dem ausschalten des gewissens.. und nicht mit vermeintlich guten argumenten. du suchst allerdings immer weiter nach argumenten, die dieses verhalten legitimiert - daher oben meine assoziation zum stockholmsyndrom.

ich hab auch kein bock mehr nochmal drei seiten das selbe zu schreiben.. daher bin ich jetzt hier raus.. alles was ich zu dem thema sagen kann und will, steht in diesem thread bereits mehrfach geschrieben
 
früher, zu zeiten tim berners-lee, sind auch keine ip-pakete mit braunem oder blankem inhalt neben unseren sauberen texten durch den backbone geblubbert

ich fürchte, wir müssen noch mal neu anfangen. ab minute zwei:

 
wie soll so ein forum wie das hier ohne eine kommerzielle komponente funktionieren, wie sollen zum beispiel autoren wie jan auf rennradnews, mit dem ich mich letztens unterhalten habe, wie sollen die inhalte hier reinbringen? aus der eigenen hosentasche? wovon sollen die leben?
Wie war es denn früher?
Nicht dass man so einfach die alten Zeiten wiederhervorholen könnte. Und die Ansprüche der Leser sind auch über die Jahre gestiegen.

Aber es ging und geht auch ohne die alles ausufernde und penetrant nervige blink blink tröt tröt :crash::aufreg: Werbung.

Und dass man fast schon schneller ein You tube Video, Musikdatei oder gar eine Serie herunterladen kann :mad:, als eine MTB news.de Seite, ist schon ärgerlich :aufreg:.

Abgesehen davon: es gab und gibt Zeitschriften die eben Geld kosten. Das mag zwar in der heutigen Zeit (Geiz ist geil, alles ist gratis, nichts bzw Qualität darf nichts kosten, etc) etwas in Vergessenheit geraten sein, ist aber immer noch möglich.
Das es nicht leicht ist, den Geschmack der Leser zu treffen, welches Modell jetzt das beste ist (Premiuminhalte, Vollabo, Werbefrei, etc), liegt in der Natur der Sache.

möchtest du nur käu aus dem ktwr, könnte dir ein einfaches forum reichen.
Bei MTB news.de machts die Mischung aus.
Bzw sind die Forenbeiträge (ktwr undbgewisse user) eine Bereicherung.

Und ja, es gibt auch Foren die nur aus Diskussionsbeiträgen (bzw mit Bilder) "bestehen" bzw funktionieren.
aber selbst dann muss man alle betreibungskosten abgedeckt haben.
Stimmt. Keine Frage.

wegen bannern oder allgemeiner paranoia würde ich mich hier nicht abmelden,
Das man nach Alternativen sucht bzw eben die Anti Tracker oder Blocker verwendet bzw verenden muss, ist andererseits wohl auch nachvollziehbar und legitim.

Erinnert an das "Hase-Igel" Prinzip. Oder wie bei Doperinnen und Dopingfahnder.
Die einen bringennetwas neues, die anderen reagieren bzw ziehen nach...
 
Zurück
Oben Unten