Also ich fahre ausschließlich MTB. Da ich mein Auto abgeschafft habe, ist dies mein Fortbewegungsmittel und so lege ich am Tag zwischen 30 und 50km zurück (Straße, Wald, Trails).
Gerade, dass ich diese Kombinationen damit fahren kann und Bordsteine usw. kein Hinderniss sind, ist dies für mich die erste Wahl !
Ich hatte mal ein Rennrad, aber jeder Bordstein oder eine schlecht asphaltierte Straße machten mir dass Leben auf diesen schwer.
Klar, reine und längere Straßenstrecken ... die Geschwindigkeit eines guten Rennrades sind da unschlagbar.
Aber ich war auch eingeschrenkt bei der Streckenwahl.
Kurze Andekdote:
Erst heute hatte mich ein Rennradfahrer auf der Straße abgehängt ...
Mich hatte der Ehrgeiz gepackt und ich wollte den "abziehen" und seinen noblen Rennrad (war augenscheinlich die bessere Klasse....).
Hatte es dann nach ein paar hundert Metern aufgegeben mir ein Rennen mit dem Typen zu liefern. Ich hatte keine Chance ... meine Kette war verschlammt und meine Beine waren eh schon erschöpft. Gegen die "Maschine" und den Fahrer ... keine Chance.
Dafür hatte ich einen schönen Trial hinter mir und konnte eine herrliche Landschaft zwischen Felsen und Flüssen genießen.
War Abends dann noch einkaufen mit dem MTB (also über Bordsteine, Pflastersteine, kurzer Waldweg) und somit ist dass MTB dass ideale Alltagsrad für mich. Gerade weil ich unabhängig vom Terrain bin.
Die Ordnungshüter haben mich bis jetzt noch nicht angehalten. Eine
Klingel habe ich nicht (... wozu braucht man so etwas? Man hat ja Augen im Kopf und einen Mund mit dem man sprechen kann, dies ist ja auch viel sozialer statt agressivster Klingeltöne, die meine Mitmenschen belästigen:" Hallo, dürfte ich mal durch?" "Gehen Sie ruhig weiter. Ich warte so lange." usw. ... wirken viel sozialverträglicher).Auch habe ich keine Schutzbleche ... oder diese häßlichen Reflektoren an den Speichen .... keinen Plan ob man "so was" braucht.

Ist mir auch eigentlich total egal. Finde ich total häßlich und kommt mir nur über meine Leiche an meine Bikes.
Eine "
Klingel" und so ein Mist ... dass grenzt an Vergewaltigung meiner persönlichsten Ästhethik.
Lieber zahle ich "eines Tages" eine Strafe statt mir solche Fremdkörper an meine Bikes zu montieren.
Kann mir ja gleich einen Blumenkasten mit Begonien vorne am Bike montieren und den "Wackeldackel" mit Klopapierrolle hinten montieren. Dass geht ja mal gar nicht ... bah!
Ich habe aber ein Stecklicht vorne und hinten - je nach "Bedarf".
In Leipzig und anderen Städten haben mich die Ordnungshüter mich aber noch nie angehalten. Ich habe die selbst mehrmals im dunklen ohne Licht am Bike nach dem Weg bzw. Straßen gefragt. Die waren einfach nett.
Gruß