Wer kennt MagicMaps ?

Servus,

kommt darauf an, was du damit machen willst.
Ich habe mir mal von denen die 3D Hessen in einem Buchladen angeschaut. Dort hatten sie es auf einem Rechner inst.
Ich persönlich fand es für meine Zwecke ( mit GPS Auswertung ) eher ungeeignet, da man keine Overlay dateien erzeugen kann.
Die Auflösung finde ich auch nicht so dolle, dafür das es 1:25000 sein soll, erkennt man Feldwege sehr schlecht.
Da ich auf diese 3D Spielerei gut verzichten kann, habe ich mich dann doch für die TOP 25 Serie entschieden. Dort erkennt man die Wege wirklich gestochen scharf, und man kann dementsprechen besser Routen für das GPS erstellen.
Nachteil ist, das die TOP 25 Hessen 78 Euro kosten.

Gruss
 
Original geschrieben von Hiccup
Servus,

kommt darauf an, was du damit machen willst.
Ich habe mir mal von denen die 3D Hessen in einem Buchladen angeschaut. Dort hatten sie es auf einem Rechner inst.
Ich persönlich fand es für meine Zwecke ( mit GPS Auswertung ) eher ungeeignet, da man keine Overlay dateien erzeugen kann.
Die Auflösung finde ich auch nicht so dolle, dafür das es 1:25000 sein soll, erkennt man Feldwege sehr schlecht.
Da ich auf diese 3D Spielerei gut verzichten kann, habe ich mich dann doch für die TOP 25 Serie entschieden. Dort erkennt man die Wege wirklich gestochen scharf, und man kann dementsprechen besser Routen für das GPS erstellen.
Nachteil ist, das die TOP 25 Hessen 78 Euro kosten.

Gruss

sorry, aber ich muß Dir widersprechen, Man kann Overlay-Dateien erstellen, ferner kann man Overlays der TOP 50 auch übernehmen. Ferner hat MagicMaps eine 2D-Darstellung. Heir lassen selbst Wege genau erkennen, die in der Top 50 nicht vorhanden sind.

Allerdings gibt es meiner Meinung nach auf Nachteile. Die Software ist unheimlich langsam. Um einigermassen annehmbare Geschwindigkeiten zu erreichen, muß das komplette Datenmaterial auf Platte gespeichert werden. TOP 50 läßt sich meiner Meinung nach besser bedienen.

Habe beides, arbeite aber überwiegend mit der TOP 50.

Gruss Torsten
 
Servus Torsten,

irgendwie habe ich damals nicht die Möglichkeit gefunden
Overlays zu erstellen. Und als ich die nette Verkäuferin gefragt hat, hat sich mich nur mit großen Augen angesehen :rolleyes:

Das man natürlich auf der MagicMaps 1:25000 mehr erkennen kann als auf der Top50 ist klar. Ich habe ja auch die MagicMaps 1.25000 mit der Top 25 verglichen ( gleicher Maßstab ). Und dort fand ich die Darstellung bei der Top 25 wesentlich besser.

Auf jedenfall ist das eine nette Sache, wenn man einfach nur das GPS bei seinen "ich fahr einfach mal drauf los " Touren aufzeichnen lässt, und man sich später auf der Karte anschauen kann wo man so war.

in diesem Sinne


:bier:
 
Original geschrieben von Hiccup


Das man natürlich auf der MagicMaps 1:25000 mehr erkennen kann als auf der Top50 ist klar. Ich habe ja auch die MagicMaps 1.25000 mit der Top 25 verglichen ( gleicher Maßstab ). Und dort fand ich die Darstellung bei der Top 25 wesentlich besser.

Bei der 2D-Ansicht handelt sich um die Topo-Karten 1:25.000 des Landesvermessungsamts ;)

In diesem Sinne :bier:
 
Einige Screenshots von Magic Maps gibt's übrigens hier.

@Torsten: was für einen Rechner setzt Du denn ein? Mit meinem angestaubten Athlon 900 geht das eigentlich sehr flüssig. Wenn ich's allerdings auf meinem Notebook (Intel 500 Mhz) starte, ist es auch sehr lahm.
 
Original geschrieben von Schimmi
Einige Screenshots von Magic Maps gibt's übrigens hier.

@Torsten: was für einen Rechner setzt Du denn ein? Mit meinem angestaubten Athlon 900 geht das eigentlich sehr flüssig. Wenn ich's allerdings auf meinem Notebook (Intel 500 Mhz) starte, ist es auch sehr lahm.

also ich hab einen 850 Intel P3. Da läuft es schon ganz gut, aber ich würde mir noch mehr Geschwnidigkeit wünschen. Besonders im Downhill :lol:

Gruss Torsten
 
Was ist denn bitte der Unterschied zwischen Top25 und Top50?

Ich finde die MagicMaps ganz interessant, wegen der 3D Darstellung.
Bin aber noch unschlüssig was ich mir zulegen soll.
Tipps?

Kann man beispielsweise auch Moser Touren darstellen lassen?

THX

MfG
Bernhard
 
Original geschrieben von Ironman44
Was ist denn bitte der Unterschied zwischen Top25 und Top50?

Ich finde die MagicMaps ganz interessant, wegen der 3D Darstellung.
Bin aber noch unschlüssig was ich mir zulegen soll.
Tipps?

Kann man beispielsweise auch Moser Touren darstellen lassen?

THX

MfG
Bernhard

Na dann wiil ich mal... ;) :p
Unterschied TOP 25 und TOP 50 ist der Maßstab: 1:25.000 und 1:50.0000. Mit Top 50 kommt man ganz gut zurecht. In der Top 25 sind halt Wege (Pfade), die in der TOP50 nur als Strich dargestellt werden, als richtiger Weg (Pfad) ergennbar.
Magic Maps bietet gegenüber der TOP50 3D-Darstellung (Ausschnitt mit 3D-Brille) eine "richtige" 3D-Darstellung. Alleridings muß beim Überfliegen immer wieder neues Kartenmaterial "nachgeladen" (von CD oder Rechner) werden.

Ingesamt verbraucht das Programm ziemlich viel Rechnerleistung und falls es auf Festplatte installiert wird, ziemlich viel Platz. Auf Festplatte gilt: alles oder nichts.

Hier ist Top 50 eindeutig besser, da nur das Programm auf Platte installiert wird und die Karte selber von CD Kommt. Auch arbeitet TOP50 Länderübergreifend (ein Programm = Alle Bundesländer). MagicMaps muß jedesmal mit dem jeweiligen Programm gestartet werden. Dabei gibt es wol Unterschiede, Niedersachsen bekomme ich nicht zum laufen, Hessen funzt einwandfrei.

Moser-Touren? Also, das Du Dir da mal keine falschen Vorstellugen machst, da ist reines digitales Kartenwerk, Wird zwar agnz toll mit Rad- und Wanderwegen angepriesen, aber praktisch nicht für uns Boiker interessant. Wenn Du Mosertouren darstellen willst, dann mußt Du Dir das selber einzeichnen. Falls Du das machen willst, geht das mit TOP50 besser (2 jährige Selbsterfahrung).

Ingesamt halte ich MagicMaps für recht teuer, für das was es bietet. Allein der 3D-Flug ist hübsch, ansonsten arbeite ich lieber mit TOP50, die lassen sich auch anderweitig (Thema GPS) nutzen.

So, sollte erstmal reichen, oder noch Fragen?;) :p
 
Danke Dir, das war eine schöne ausfürliche Antwort, die mir erstmal sehr gut weitergeholfen hat. ;)

Ich werd mal schauen, vielleicht erstehe ich beide bei Ebay recht günstig, ansonsten werde ich wohl für eins entscheiden.
 
guckst du beim jeweiligen landesvermessungsamt nach.
seit wann gibtst ne top 25 digital, oder hab ich da was falsch verstanden? oder gibts die wieder nur im westen?

hat zufällig jemand die top50 von thüringen?

gruß, der martn:bier:
 
Zurück
Oben Unten