Wer kennt diese Fahrradmarke und das Modell ?

Registriert
29. März 2024
Reaktionspunkte
6
Ein außergewöhnliches Rad was ich angeboten bekommen habe .

Leider kenne ich die Marke nicht . So eine Federung auch noch nie gesehen.

Scheint aus den frühen 90ern zu sein , da ohne Schaltauge hinten.

Kennt sich jemand mit der Marke / Modell aus ?

:daumen:
 

Anhänge

  • a65c7e7f-c3a4-40a3-ad0f-3142db37753f.jpeg
    a65c7e7f-c3a4-40a3-ad0f-3142db37753f.jpeg
    238,8 KB · Aufrufe: 407
  • 49a6c711-2c81-47a7-ad42-d5f00f769c9b.jpeg
    49a6c711-2c81-47a7-ad42-d5f00f769c9b.jpeg
    369,9 KB · Aufrufe: 403
  • 1a28b8ad-cba1-478d-b36f-2e3cd75c484a.jpeg
    1a28b8ad-cba1-478d-b36f-2e3cd75c484a.jpeg
    259,5 KB · Aufrufe: 387
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bo-Bo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also die Federung bzw. die Federfabel ist ne schöne AMP.
Für mich sieht der Rahmen wie ein Giant Cadex aus, aber da gibt es hier Leute, die da immer mehr sehen, als ich. Die Gabel finde ich klasse!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bo-Bo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mehr Bilder habe ich dazu leider nicht bekommen .


Ein Giant Cadex ? Würde nicht zu den Emblem am Steuerrohr passen, natürlich kann es sich dabei auch nur um einen Aufkleber handeln der nachträglich angebracht worde.

Falls es doch so sein sollte , dürfte die Gabel mal getausch worden sein .

Laut Giant Cadex Katalog gab es keine Ausführung mit dieser Gabel .

Auf den Steuerrohr steht ein Emblem . Kann jemand was zu der marke sagen ?

Wenn es dann doch ein Eigenbau ist und mit Cadex Rahmen zusammengebaut wurde ,hat es für mich an Seltenheitswert außergewöhnlier Exemplare schon verloren .
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein "AERA" Rad hatten wir neulich schon mal
https://www.mtb-news.de/forum/t/der...nur-classic-bikes-teil-2.498910/post-19277391
Damals vermeintlich ein KTM, glaube ich heute noch nicht, aber der Steuersatzaufkleber sieht sehr ähnlich aus und bei dem gesuchten Bike wird auch Aera drauf stehen.

Auch damals war das nicht genau zu lösen,
optisch sieht das sehr ähnlich zu den Carbon Modellen von Giant oder Univega aus, auch Katarga z.B. das hier https://www.mtb-news.de/forum/t/made-in-austria.913816/post-17840540 und Miles und andere Marken hatten sowas im Angebot, sicher aus Taiwan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man auf dem ersten Foto.
aber die Frage war ganz gut, es gibt auch so einen ähnlichen Carbon-Rahmen mit Alumuffen mit wenn man so mag einen Monostay, der aus zwei kleinen Carbonröhrchen nebeneinander besteht.
Da gibts noch einen bekannteren Hersteller wo mir gerade der Namen nicht einfällt, aber das Liyang hier hat das auch z.B.
Liyang Carbon Pro 1991.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Theard mit den KTM Aera Rad kommt auch mit der AMP Gabel hin , sofern diese nicht auch da zufälligerweise nachträglich angebaut wurde .

In der Tat zeimlich ähnlich zu den Cadex Rahmen , ich meine aber an den Alu Muffen unterscheiden sie sich dann schon .

Dann dürfte sowas "wenn es ein KTM Aera Rad ist" eigentlich nur wenn überhaupt einen Liebhaberwert haben , falls es dafür überhaupt noch welche gibt.

Die AMP Gabeln gehen auf E..bay wohl noch ganz gut .

Denke dann werde ich das Rad nicht nehmen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr die alten Giant Cadex CFM Modelle 1-3 Qualitativ ?
Gegen die Qualität der 1Gen. CfM1-3 ist absolut nix zu sagen. Wir haben damals im Laden vor den Augen des Vertreters mit einem 3KG Hammer auf den Rohren rumgeprügelt und nix kaputt bekommen. Ich habe später jahrelang einen als Winterbike geschruppt und da ist nix dran gekommen. Steht hier als Frameset noch irgendwo rum (20").
 
aber die Frage war ganz gut, es gibt auch so einen ähnlichen Carbon-Rahmen mit Alumuffen mit wenn man so mag einen Monostay, der aus zwei kleinen Carbonröhrchen nebeneinander besteht.
Da gibts noch einen bekannteren Hersteller wo mir gerade der Namen nicht einfällt, aber das Liyang hier hat das auch z.B.
Anhang anzeigen 1929036

Wo ist das Bild denn her und hat das Liyang unterschiedlich große Laufräder? :confused:
 
Ein außergewöhnliches Rad was ich angeboten bekommen habe .

Leider kenne ich die Marke nicht . So eine Federung auch noch nie gesehen.

Scheint aus den frühen 90ern zu sein , da ohne Schaltauge hinten.

Kennt sich jemand mit der Marke / Modell aus ?

:daumen:
Die Muffen kamen mir bekannt vor. Die hat mein Batavus auch; genauso, wie die Ausfallenden. Das deckt sich mit der Aussage von @joglo bzgl. Taiwan als Ursprung.

20180908_180337.jpg
20180908_180400.jpg
20180908_180407.jpg
 
Aber Ähnlichkeit hat es, als ich die Fotos hier gesehen hab, musste ich sofort an Grizzly denken ..
Vielleicht ein anderes Modell?!
 
Ein außergewöhnliches Rad was ich angeboten bekommen habe .

Leider kenne ich die Marke nicht . So eine Federung auch noch nie gesehen.

Scheint aus den frühen 90ern zu sein , da ohne Schaltauge hinten.

Kennt sich jemand mit der Marke / Modell aus ?

:daumen:
Die Marke ist "Aera" - steht ja auch auf dem Headbadge. 😇
Aera war eine (Sub-)Marke von KTM: siehe PDF
 

Anhänge

  • RegisterAuszug.pdf
    314,5 KB · Aufrufe: 59
Es sagt natürlich nichts darüber aus, wo/wer es wirklich hergestellt hat. Aber auch das andere Bike, das @joglo angesprochen hat, war ja genauso gelabelt. Auch wenn es nicht explizit draufsteht, ist es also mehr oder weniger KTM. Die AMP passt ja dann auch gut.
 
Zurück
Oben Unten