Wer kann Lack in Farbe Lava red für Capra MK3 mischen?

Bei meinem Capra sind ein paar kleine Stellen im Lack, bei dem die Farbe abgeplatzt ist. Unter dem Lack kommt eine gelbe Grundierung um Vorschein, das sieht in Kombination mit dem roten Lack richtig kacke aus,

Jetzt will ich die Stellen mit einem Lackstift ausbessern, auf Nachfrage hat mir YT den Farbton YS-9192 glossy genannt.

Im Internet finde ich keinen Anbieter, der diesen Farbton mischt. Hat jemand eine Bezugsquelle dafür?

update: YT hat behauptet, Lackierer könnten den Lack "umrechnen" auf einen RAL oder Patone Farbton und dann mischen.

Leider stimmt das nicht. Nach meiner internet-Recherche kommt der Lack von einem taiwanesischen/chinesischem Lackhersteller und ich habe niemanden gefunden, der den Lack in Deutschland mischen kann.

update: YT hat behauptet, Lackierer könnten den Lack "umrechnen" auf einen RAL oder Patone Farbton und dann mischen.

Leider stimmt das nicht. Nach meiner internet-Recherche kommt der Lack von einem taiwanesischen/chinesischem Lackhersteller und ich habe niemanden gefunden, der den Lack in Deutschland mischen kann.
Hast Du denn mal einen örtlichen Lackierer gefragt? Die können das doch ausmessen, wenn sie entsprechende Geräte haben:

https://www.lack-doberan.de/index.php?p=lackmessung-farbbestimmung
Vor Jahren hat das ein Kumpel von mir mal machen lassen.

Nach meiner internet-Recherche kommt der Lack von einem taiwanesischen/chinesischem Lackhersteller
Falls Du einen konkreten Hersteller dieses Farbtons gefunden hast, könntest Du dort mal anfragen, ob sie dir ähnliche Farbtöne in RAL oder Pantone mitteilen können. - Oder die Zusammensetzung des Farbtons in einem der gängigen Farbmodelle / Farbräume wie CMYK, Hex, RGB oder HSL. (Es gibt noch jede Menge andere.)

Zuletzt bearbeitet:
is alles schöne theorie (außer die RGB sache, das is quatsch). sinnvollster tip: geh zu irgendjemandem der einen ralnfächer hat, such den farbton raus der am nächsten kommt, bestell ein lack-ausbesserungsfläschchen mit der farbe. kostet ne halbe stunde und etwa 10 €. alles andere is kanonen, spatzen usw.

is alles schöne theorie (außer die RGB sache, das is quatsch). sinnvollster tip: geh zu irgendjemandem der einen ralnfächer hat, such den farbton raus der am nächsten kommt, bestell ein lack-ausbesserungsfläschchen mit der farbe. kostet ne halbe stunde und etwa 10 €. alles andere is kanonen, spatzen usw.
Wahrscheinlich werden ich es so machen. Im Baumarkt gibts es viele Farbfächer und die halte ich an mein Capra hin.

Was mich ärgert ist, dass ich mittlerweile einige emails an den YT Service geschrieben habe und diese auch immer beantwortet wurden. Aber anstatt das mir der Service einen ähnlichen Farbton nennt, haben die geschrieben, dass der herstellerspezifische Farbton in einen RAL oder Pantone Farbcode umgerechnet werden kann. Und das ist definitiv falsch, das geht nicht.

Wahrscheinlich werden ich es so machen. Im Baumarkt gibts es viele Farbfächer und die halte ich an mein Capra hin.

Was mich ärgert ist, dass ich mittlerweile einige emails an den YT Service geschrieben habe und diese auch immer beantwortet wurden. Aber anstatt das mir der Service einen ähnlichen Farbton nennt, haben die geschrieben, dass der herstellerspezifische Farbton in einen RAL oder Pantone Farbcode umgerechnet werden kann. Und das ist definitiv falsch, das geht nicht.
das is die angabe, die die vom werk kriegen :ka: das is genausogut wie "himmellilablechblaugrün".

nachdem ich hier selbst ein bike in lavared stehen habe würde ich sagen, dass das einfach eine farbe ist die aus kombination von grundierung und Überlack zu Stande kommt und deshalb eben nicht einfach ein klassicher ral uni-farbton ist (sonst hättest du den farbschimmer nicht in der Sonne wie er ist, auch hilft dir der RAL ton nicht sonderlich für flakes, etc.) drum denke ich gibts da eben keinen perfekt passenden ton. Ich würde es auch von einem lackierer ausmessen lassen (oder grob vergleichen lassen), du willst ja nur einen kleinen lackstift anmischen lassen und nicht das ganze Bike neu lackieren ;)

Hm.
Für das Nox-Blue meines Capras habe ich auf Anfrage von YT tatsächlich einen Pantone Farbcode erhalten.
Ich weiß, das nützt Dir jetzt für dein rotes nix, find ich aber seltsam.

Dann ist das (zum Glück für Dich) ein Standard-Farbton. Wenn ich mal Zeit habe gehe ich zum Lackierer und lasse mir ein kleines Döschen mischen.
Billiger als ein Lackstift in Pantone Ton wird das aber nicht.

Das war mir dann doch zu viel Aufwand mit dem mischen. Ich habe mir dann einen PKW Lackstift gekauft, ist leider nicht genau der Original Farbton, aber das Rad ist sowieso die meiste Zeit dreckig

Ist zwar schon was älter der Beitrag hier, aber da ich gerade selbst auf der Suche nach Lack zum Ausbessern von 2-3 Stellen war, bin ich über folgendes Angebot gestolpert:

https://www.bike24.de/p1911422.html

oder direkt beim Hersteller:

https://www.rotaris-paint.com/products/paint-for-2022-yt-capra-core-3-29-gloss-lava-red

Erfahrungen habe ich noch nicht mit dem Hersteller des Lacks. Hab mir gerade Lava Red bestellt und werde berichten... nicht ganz billig (inkl Versand 44€) , aber dafür passt der Farbton hoffentlich exakt zum Rahmen...

Lack ist heute gekommen. Immerhin bekommt man was für das Geld... Grundierung, 2 Layer Farbe und Clear Coat... Werde ich mal testen und dann berichten.

Rotaris-Lack.jpg

Zurück