Wer kann den Wheelie?

Wer kann den Wheelie?

  • Natürlich kann ich Wheelie fahren, und zwar perfekt!

    Stimmen: 834 25,7%
  • Leider nur ansatzweise, über eine sehr kurze Strecke (0,5m)

    Stimmen: 1.948 60,1%
  • Überhaupt nicht, ich bekomme noch nicht mal das VR richtig hoch

    Stimmen: 461 14,2%

  • Umfrageteilnehmer
    3.243
Ihr werdet lachen.
Mein Vater kann grade mal auf einer linie fahren und haut trotzdem einen Wheelie raus da kommt man nicht ausm Staunen, 30-40 meter und das mit seinen Gartenschlappen :D
Ich schaffe mit glück 10 meter ;)
 
Ein cousin von mir macht immer Wetten wer am längsten den Wheelie kann, er gewinnt immer weil er locker um die 100m schafft.^^
Aber er machts auch seit seinem 9 Lebensjahr (er ist jetzt 18) xD.
 
ich Übe jetzt schon seit 2 Jahren und immer wenn ich zum spot fahre. Mein Ziel ist es den über 1-2Km zu können Übungmacht den meister.
 
Also eigentlich kann ich den wheelie gut( ca. 50-300m) nur ab einer gewissen länge werde ich immer unruhiger und muss mehr mit den Knien und der Bremse ausbessern! Mein Ziel ist auch so 1km
 
so nach meiner kleinen verletzung fahre ich nun seit ca. 6 wochen wieder ab und an. ich übe den wheelie auch weiterhin aber irgendwie will sich einfach kein fortschritt einstellen. ein einziges mal hab ich ca. 10m geschafft, also praktisch vorderrad hoch und dann einmal komplett durchtreten.

irgendwas mach ich falsch aber ich weiß nicht was. Bunny Hop ist übrigens eine ähnliche Misere. Langsam wirds peinlich nach einem Jahr fahren.

irgendwer meinte auch mal, dass man wheelies am besten auf dem mittleren (wenn man 2-fach fährt also auf dem großen 36er) Blatt fährt.

Das Vorderrad hoch bekomme ich aber eigentlich nur auf dem kleinsten Blatt vorn (24er) und dem 4. Gang hinten (Fahre eine 28-11er Kassette)

Bei höheren Geschwindigkeiten besteht immer das Problem, dass ich mit zuviel Gewalt am Lenker ziehen muss und ich dadurch natürlich weniger Gefühl habe.

Wie gesagt ist der Bunny Hop das gleiche. Wenn ich lese, dass einige hier solche Basics an einem Tag lernen und ich mich schon seit über einem Jahr noch an solchen Kleinigkeiten aufhalte ist das wirklich frustrierend. Beim Bunny Hop ist es z.B. so, dass ich zwar das Vorderrad hoch bekomme, ich jedoch das Prinzip nicht verstehe, wie beim nach vorne Bewegen der Hüfte das Vorderrad NICHT auf den Boden knallen kann.

Durch meinen Sturz habe ich jetzt übrigens auch eine Phobie vorm springen, sodass ich mich nichtmal mehr über den kleinsten Hügel traue....echt erbärmlich, aber was will man machen...:confused:
 
@itchyp: Streckst du deine Arme beim Wheelie schön durch und lehnst dich nach hinten?

Benutzt du die HR-Bremse zur Dosierung des Schwerpunktes? Das braucht viel Übung, wenn man am Anfang leicht bergauf übt, muss man erstmal nicht viel mit der HR-Bremse machen, außer halt man zieht zu stark am Lenker und verhindert durch ihre Betätigung den Fall nach hinten ;)
 
Ich habe das mit dem bergauf Fahren schon sehr oft gelesen, kann es aber FÜR MICH PERSÖNLICH nicht nachvollziehen.
Da ich meiner Bremse und meinen Reflexen vertraue, habe ich keine Angst nach hinten umzufallen. Daher habe ich den Wheelie direkt bei hohen Geschwindigkeiten gelernt. Dadurch kann man besser die seitliche Balance halten.
Richtig geile Wheelies gehen ab 25-30 km/h. Am besten wenn es leicht bergab geht.
Der nächste Schritt ist jetzt die Geschwindigkeit zu verringern und die seitliche Balance zu schulen.
Ich bin auf diesem Weg zum 500m Wheelie gekommen. Vielleicht hilft es auch anderen, die keine Angst davor haben nach hinten überzukippen.

Üben, üben, üben ... viel Erfolg wünsche ich.

ps: mit einem AM oder Enduro hat man einen anderen Schwerpunkt und kann dadurch das Vorderrad leichter hochziehen. Bei CC und Marathon-Feilen sieht die Sache etwas anders aus. Da braucht man einen stärkeren Impuls.
 
Ich habe das mit dem bergauf Fahren schon sehr oft gelesen, kann es aber FÜR MICH PERSÖNLICH nicht nachvollziehen.
Da ich meiner Bremse und meinen Reflexen vertraue, habe ich keine Angst nach hinten umzufallen. Daher habe ich den Wheelie direkt bei hohen Geschwindigkeiten gelernt. Dadurch kann man besser die seitliche Balance halten.

Ein weiterer Grund, warum es bergauf für Anfänger einfacher ist, sich an den Wheelie heranzutasten: Das VR kommt leichter hoch und es muss nicht ganz so stark hoch gerissen werden. Und: Das geringe Tempo macht es auch mental einfacher, da haben viele weniger Angst.

Zudem geht es auch darum erste Erfolgserlebnisse zu sammeln und wenn man bergauf ohne die Dosierung der HR-Bremse übt, geht das leichter :)
 
Hehe ja das niedrige Tempo^^

Also schon ma danke für die Tipps hab heute meinen 1. Wheele für 2-3 m geschafft. :D
Dann hab ich aber gemerkt das ich wohl den lenker um ca. 90 ° verdreht hatte und bin drüber gesegelt beim aufsetzen ^^
hat jemand n Tipp wie man das vermeiden kann oder einfach nur üben?
 
ja arme lang machen und spannung in der hüfte....

ich glaub ich hab die theorie schon verstanden, kanns nur nicht umsetzen, da ich die hinterbremse absolut nicht dosieren kann. während des wheelies ziehe ich dran und bin sofort unten. ist glaub ich der reflex vorm hinten überkippen.

naja mal sehen....ich mach einfach so weiter wie bisher

Zum hohen Tempo: stimmt alles, man kann dabei leichter das gleichgewicht halten aber ich krieg bei hohem tempo das vorderrad garnicht erst hoch. ich glaub ich versuche zu viel durch treten das vorderrad hoch zu kriegen. wenn ich bei hohem tempo kräftig dran ziehe, hab ich wie gesagt weniger gefühl und kanns überhaupt nicht kontrollieren.
 
jope:Dmach ich:D

gegn den reflex vorm umkippen kannste ein paar sachen machen, protektoren jacke (falls ned vorhanden) und es einfach üben wenn de nach hinten kippst wie du dich abrollen kannst.
ich hab da kein prob mit weil ich kampfsport gemacht habe und daher weiß wie ich mich am besten abrollen kann:D vlt hilft es:D
 
Man muss schon heftigst in Rücklage kommen, um es mit der HR Bremse nicht mehr fangen zu können. Wenn ich jetzt einfach mal von hydraulischen Scheibenbremsen ausgehe behaupte ich mal ganz dreist: Es gibt keinen Winkel, aus dem man mit einer Vollbremsung nicht mehr mit dem VR auf den Boden kommt. (vorausgesetzt, der Reifen hat genug Grip ;))
Eine nette Übung ist, bewusst über den hinteren Totpunkt hinauszukippen, und es dann kontrolliert mit der Bremse wieder abzufangen. Falls einem die Sache zu bunt wird, einfach stärker bremsen. Aber Obacht! Wenn man voll ankert schlägt man derb mit dem Vorderrad ein, also nicht erschrecken!
Wenn man das reglemäßig mal macht (auf langweiligen Asphaltabschnitten einer Tour z.B.) dann lernt man die HR Bremse dosiert einzusetzen und kann mit ein bisschen Übung auch kontrolliert auf dem Hinterrad abbremsen.
 
Ich hab so angefangen (komm wenn ich mag auch 2km weit):

Bergauf, aus Schrittgeschwindigkeit, am Anfang nur versuchen das VR gegen die Steigung sanft mit Pedaldruck anzuheben.

Kurzer Vorbau (wirklich so kurz wie es geht, 40er) hilft ungemein.

Bei mir hats ungefähr ein dreiviertel Jahr gedauert bis ich zuverlässig 10-20m weit kam, und dann gings ganz schnell: mal an zwei drei Straßenpfosten entlang, über Brücken und irgendwann im Flachen dann ewig dahin (mit hochschalten) und immer schneller werden!

Jetzt üb ich mit einer Hand fahren, ohne treten und bremsen weiter rollen und Manual...

Viel Erfolg beim Üben Üben Üben!

Achso vergessen: immer erst warm fahren und gefühl fürs bike kriegen, nach ner geilen Abfahrt gehts eigentlich immer am besten wenn man eh entspannt und nicht so verbissen an die
Sache rangeht!
 
Hallo

Also bei mir klappt der Wheelie eigentlich ganz gut :)
Noch nicht perfekt aber es wird.
Ich weiß auch genau wie ich es üben muss!
Ich habe mehr Probleme mit dem bunny hop :o
Ich kann ihn auch ich komme Bordsteine Hoch und Springe dann leider nur so ca. 20 cm. Ich würde es aber auch gerne schaffen auf eine Bank zuspringen wie in dem Video! Aber wir kann ich weiter übern? Damit meine Sprünge höher werden?
Könnt ihr mir da Helfen?

Lg

Jonny
 
Die Höhe kommt automatisch bei konstantem Üben. Such Dir nach und nach höhere Kanten, Stufen, Bäume oder was auch immer und mach bei jeder Ausfahrt hier und da 'nen bunny hop und er wird sicherer und höher.
Ist viel Technik und Gewohnheitssache; oder versuch' es durch höheren Krafteinsatz, sprich reissen am Lenker.
 
Hallo

Okay danke ich werde es mal versuchen ;)
Leider wurde bei mir morbus schlatter festgestellt :(
Und ich habe schmerzen beim Fahren hoffe das geht weg :(

lg

Jonny
 
@JonnyWalker1

hab das selbe Problem seit 6 jahren -.-
das wird leider erst mit ende deines wachstums zu ende gehn, ausser du bist ein ausnahmefall.
kann dir nur den Tipp geben geh mal zum ostheopart, über nimmt die krankenkasse leider NICHT.aber der hat mir dieses jahr das leben "gerettet".
er kann es NICHT ganz weg machen, aber ziemlich gut gegn die schmerzen helfen.
die ersten drei vier tage wird es schlimmer sein, aber dann haste echt tage lang keine schmerzen.
ich dir nur raten geh da am besten hin, wenn es jetzt erst aufgetreten ist vlt kann er ja doch noch was amchen bei mir wars leider zu spät als hätte er es "verhindern" können.wenn du mehr tipps haben willst schreib ich einfach an.
grüße jan

back to topic:D
so hab es mal die tage ausprobiert:D konnte leider erst jetzt scheiben aus zeitmangel.
habs trotzdem nicht wirklich besser hingekriegt. -.-
aber ich übe einfach noch weiter:D
was nur komisch war ich bin heute ein anderes bike gefahren in M meins ist L,da gings es besser, kann das daran irgendwie liegen.
oder an nem kürzeren/längeren vorbau??
 
also mit folgendem setup sind im allgemeinen schneller erfolge zu verzeichnen:

kurzer Vorbau: weniger Druck auf dem Vorderrad - Bike geht vorn leichter hoch
mehr Rise am Lenker: Lenker baut höher, weniger Druck auf dem Vorderrad - Bike geht vorn leichter hoch
Sattelstütze mit mehr Backsweep: Sitzposition verschiebt sich Richtung Hinterradachse, was das Halten des Gleichgewichts leichter macht

ein kürzerer (kleinerer) Rahmen macht natürlich in dem Sinne was aus, dass du weniger gestreckt sitzt und somit auch besser dein Gewicht nach hinten verlagern kannst.

Bei mir wohnt allerdings auch n Typ in der Nähe, der macht auf nem Bahnrad Fixie über mehrere Hundert Meter n Wheelie - es geht also auch ohne die ganzen "Modifikationen":daumen:
 
Zurück
Oben Unten