Wer isst hier vegan?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück zum Thema. Wie sieht es bei den Veganern mit den Blutwerten aus?? Meine Schwester war 3 Jahre lang Vegetarierin und hat es aufgegeben, weil sie Katastrophale Eisenwerte hatte. Wie sieht es bei euch Veganern aus?

hat sie ja auch bekommen, nur wollte sie ne auf Dauer von Pillen abhängig sein. Deswegen hat sie jetzt wieder mit moderatem Fleischgenuss angefangen...

ok, ich bezweiflle halt daß die Empfehlung "Eisenmangel, dann Fleisch essen" für eine Vegetarierin sehr sinnvoll ist.

Bin jetzt auf Seite 16, das erste leckere Tierprodukt das sich auch leicht besorgen lässt: Rinderfilet

voher nur irgendwelche Leberwürste. Aber wer stellt schon seine Ernährung auf Leberwürste um wegen Eisenmangel? Vegetarier?

Sicher ist es möglich, die Nahrung mit Pillen zu ergänzen. Aber ich bin sicher, dass das nie so gesund ist, wie die notwendigen Stoffe natürlich zu sich zu nehmen. Aber was ist heute schon noch gesund ^^

Im Backofen befindet sich übrigens ein frischer Putenbraten, direkt vom Bauernhof, darauf würde nur ein Bekloppter verzichten. :D

das ist der punkt: ich möchte mich einfach nur ausgewogen ernähren und nicht ständig auf meine blutwerte achten zu müssen, als hätte ich keine wahl, wie beispielsweise ein diabetes kranker ...

das ist der punkt: ich möchte mich einfach nur ausgewogen ernähren und nicht ständig auf meine blutwerte achten zu müssen, als hätte ich keine wahl, wie beispielsweise ein diabetes kranker ...
Richtig! Wenn ich mal ein paar Tage vegetarisch machen will, mache ich das einfach.

Wir haben die Wahl!

Mischiman

Das ist ja das Perverse: Wir haben die Wahl, -die Viecher nicht!
Aber wenn mal wieder ein Tierparkbesucher aufgrund seiner abgrundtiefen Blödheit in das Raubtiergehege fällt, und das (eingesperrte) Raubtierchen meint: Hurra ein Menschensteak, ganz saftig und blutig richtig nach Fleisch schmeckend, noch ganz warm und lebendig, -dann regen sich die ganzen Bild- und RTL-Verblödeten darüber auf, wie bestialisch so ein Tier in Wirklichkeit ist, und verlangen sogleich die Ausrottung der Raubtiere.
Übrigens viel "Spass" denjenigen in China, die aufgrund der Flutkatastrophe jetzt mit 5000(!) frei geschwommenen Krokodilen einer "Farm" ihr Land teilen müssen. Das gehört ja auch zum Thema.
Ich weiß, jetzt kommt gleich ein Pisser und meint: Krokodilfleisch ist aber lecker, besonders das selbstgefangene. Dieses Fleisch kannst du aber getrost gleich in die Krokotasche kotzen, glaub mir!

T-BONE STEAK
Preis/Euro:5,99
aus Weingummi, essbar, Geschmacksrichtung: Erdbeere

Z832745.JPG

Super Party Gag, aber auch als Geschenk für jeden überzeugten Vegetarier wunderbar geeignet!

Bestellnr.: Z-832.745
Größe: Breite 8,9 cm x Höhe 12,1 cm

Das ist ja das Perverse: Wir haben die Wahl, -die Viecher nicht!
Aber wenn mal wieder ein Tierparkbesucher aufgrund seiner abgrundtiefen Blödheit in das Raubtiergehege fällt, und das (eingesperrte) Raubtierchen meint: Hurra ein Menschensteak, ganz saftig und blutig richtig nach Fleisch schmeckend, noch ganz warm und lebendig, -dann regen sich die ganzen Bild- und RTL-Verblödeten darüber auf, wie bestialisch so ein Tier in Wirklichkeit ist, und verlangen sogleich die Ausrottung der Raubtiere.
Übrigens viel "Spass" denjenigen in China, die aufgrund der Flutkatastrophe jetzt mit 5000(!) frei geschwommenen Krokodilen einer "Farm" ihr Land teilen müssen. Das gehört ja auch zum Thema.
Ich weiß, jetzt kommt gleich ein Pisser und meint: Krokodilfleisch ist aber lecker, besonders das selbstgefangene. Dieses Fleisch kannst du aber getrost gleich in die Krokotasche kotzen, glaub mir!
Da helfen auch keine Eisentabletten mehr.

Sorry fürs Offtopic,

aber ich wollte nochmal ein Argument contra vegan bringen, auch wenn dass warscheinlich nichts bringt:
Eine von der EU eingesetzte Expertenkommission rät Schwangeren zu einer Zufuhr von mindestens 200mg DHA pro Tag, was sich vorallem auf die Entwicklung der Augen- und Gehirnfunktionen des Ungeborenen positiv auswirken soll. Auch zu einer ausreichenden Versorgung mit DHA vorallem in den ersten zwei Lebensjahren wird geraten.

Docosahexaensäure (DHA) ist eine mehrfach ungesättigte Fettsäure. Sie gehört der Klasse der Omega-3-Fettsäuren an.

Docosahexaensäure kommt in fetten Seefischen wie dem Lachs (Salmo salar) oder dem Atlantischen Hering (Clupea harengus) in Form ihrer Triglyceride und Phospholipide vor.

Literatur

A. Hahn, A. Ströhl: Omega-3-Fettsäuren. In: Chemie in Unserer Zeit. 38, 2004, S. 310-318.
J. R. Marszalek, H. F. Lodish: Docosahexaenoic Acid, Fatty Acid-Interacting Proteins, and Neuronal Function: Breastmilk and Fish Are Good for You. In: Annual Review of Cell and Developmental Biology. 21, 2005, S. 633-657.

PS. basiert auf einer aktuellen britisch-amerikanischen Studie.

Viele Grüße

Mischiman

wie wärs mal mit nem thred: wie viele veganer gibt es auf diesem forum wirklich?
Hoffentlich nicht soviele. :D Die Amis wollen herausgefunden haben, dass Kinder von Veganern sozial schwach sind (trifft ja auf W zu), da diese zu wenig DHA abbekommen haben. Regelmäßiger Fischkonsum während der Schwangerschaft soll die Sozialkompetenz von Kindern steigern.

Das hier ist auch nett:
EB
Vegetarierstudie: Fleischkonsum in Maßen schadet nicht
Deutsches Ärzteblatt 102, Ausgabe 24 vom 17.06.2005, Seite A-1705 / B-1437 / C-1357
AKTUELL: Akut

Man muss nicht unbedingt Vegetarier sein, um ein hohes Alter zu erreichen. Ein mäßiger Fleischkonsum ist bei gesunder Lebensweise offenbar nicht von Nachteil, wie die deutsche Vegetarierstudie zeigt (Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 2005; 14: 963–968).
...
Fazit:
Schützend vor nahezu allen Todesursachen wirkte sich eine mäßige bis hohe körperliche Aktivität aus. Ein Unterschied der Mortalität bei Vegetariern und Nichtvegetariern ließ sich nicht nachweisen. EB

Viele Grüße

Mischiman

na ja, deinen aufgeführten angaben zufolge und meiner lebenslinie nach müsste ich 120 werden.....
Ich wünsche es Dir und allen anderen Menschen auf jeden Fall. ;)

Es gibt auch genügend Studien, die postiven Einflüsse einer vorwiegend oder ausschlieslich vegetarischen Lebensweise auf koronare Herzkrankheit zeigen.

Oder Studien, die Rachitis bei Kindern (Vitamin-K-Mangel) auf vegetarische Ernährung zurückführen können und und und.

Kurz: es gibt kein besser oder schlechter, es gibt nur "anders". Das ist meine Meinung.

@Herbstbeiker: "pervers" ist das nicht. Als Mensch finde ich es toll, die Wahl zu haben. Tiere haben das nicht - so ist es und so bleibt es auch!

Viele Grüße

Mischiman

Vegetarierstudie: Fleischkonsum in Maßen schadet nicht
Deutsches Ärzteblatt 102, Ausgabe 24 vom 17.06.2005, Seite A-1705 / B-1437 / C-1357
AKTUELL: Akut

Man muss nicht unbedingt Vegetarier sein, um ein hohes Alter zu erreichen. Ein mäßiger Fleischkonsum ist bei gesunder Lebensweise offenbar nicht von Nachteil, wie die deutsche Vegetarierstudie zeigt (Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 2005; 14: 963–968).
...
Fazit:
Schützend vor nahezu allen Todesursachen wirkte sich eine mäßige bis hohe körperliche Aktivität aus. Ein Unterschied der Mortalität bei Vegetariern und Nichtvegetariern ließ sich nicht nachweisen.

wenn man dann direkt beim DKFZ nachliest kommt raus, daß auch die als "Nichtvegetarier" bezeichnete Gruppe nur gelegentlich kleine Mengen an Fleisch oder Fisch ißt und in früheren Publikationen (Studie läuft seit 21 Jahren mit Zwischenergebnissen nach 5 und 11 Jahren) als "moderate Vegetarier" bezeichnet wurde.

http://www.dkfz.de/de/presse/pressemitteilungen/2005/dkfz_pm_05_26.php

jojo:

ich hab seit 25 Jahren kein Fleisch gegessen, habe einen HB-Wert von 15! Habe nicht mal in der Schwangerschaft schlechte Eisenwerte gehabt und noch nie Eisenpräperate geschluckt. Dabei esse ich einfach worauf ich Lust habe und achte nicht auf irgendwelche Tabellen dabei (mein Glück, dass ich nicht nur Lust auf Fastfood und Süßkram Lust habe. Und erst Recht keine Lust auf Fleisch)

wenn man dann direkt beim DKFZ nachliest kommt raus, daß auch die als "Nichtvegetarier" bezeichnete Gruppe nur gelegentlich kleine Mengen an Fleisch oder Fisch ißt und in früheren Publikationen (Studie läuft seit 21 Jahren mit Zwischenergebnissen nach 5 und 11 Jahren) als "moderate Vegetarier" bezeichnet wurde.

http://www.dkfz.de/de/presse/pressemitteilungen/2005/dkfz_pm_05_26.php
Klar,

kannst Du auch so direkt im Ärzteblatt nachlesen. :daumen: Mir geht es um die Botschaft: Fisch & Fleisch, Wurst & Käse ist nicht schlecht. Auf die Ausgewogenheit kommt es an.

@Isopod: finde ich klasse, was Du schreibst. Wenn ich kein Fleisch mögen würde, würde ich ganz sicher auch keines essen.

Viele Grüße

Mischiman

Status
Für weitere Antworten geschlossen.