wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

Moin an di BMC Gemeinde!

Ich habe mir vorgenommen von meinen Spark RC Marathonbike auf ein Allmauntainfully zu wechseln.

Dabei habe ich mich ziemlich schnell in das 2011 Alu TF01 verliebt!

Grund dafür ist das ich viel Zeit in Südtirol verbringe und hier auf den Geschmack gekommen bin Trails zu shredden und das auch mit leichten Drops.

Jetzt habe ich das Bild des gebrochenen/gerissenen Rahmens gesehen.
Sollte das für mich ein grund sein das Rad nicht zu kaufen?
Oder ist es eine sache mit der man auch bei allen anderen rechnen muss und einfach mit der möglichkeit von solch einem defekt leben?

Ich hatte auch schonmal einen Bruch an einem Stevens alubike was schnell und kulant gewechselt wurde.Danach war ich mit dem rad noch eine ganze zeit glücklich.
 
Welcher Dämpfer harmoniert mit dem BMC VPP-Hinterbau (speziell: TF03 2009) besser - DTSwiss XM180 oder Fox RP2 Factory Tuned?

Hat hier zu diesem Thema jemand Vergleichsmöglichkeiten?

PS: Entgegen eines früheren Beitrags geht's nicht um Leichtgewicht, sondern 90kg bei Rahmengr. L. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
als Abwechslung zu den ganzen Füchsen mal ein Superstroke.
921205

Superstroke '07 in M (19'') mit 130/150 mm
Rock Shox Pearl 3.1 216/65 mm
Fox Talas RLC 100-140 mm Steckachse
XT Schaltung
Magura Louise 180 mm
vorne DT Swiss X1800, hinten XT Nabe mit Mavic EN521
Kindshock KS900i remote
satte 14 kg :p

Der Rahmen ist neu und war als Ersatz für meinen alten AM gedacht. Ich wollte alle Teile übernehmen können. Ist daher nur ein Kompromiss. Mit einem 56er OR grenzwertig kurz / kompakt und Hinterbau und Wippe sind ein bisschen - nun äh, sagen wir mal - rustikal. Aber die Verarbeitung sehr aufwändig und gediegen.
921211


Dämpfereinstellung muss natürlich noch optimiert werden. Aber bisher ein sehr angenehmes Fahren. Plush :D sagt man wohl dazu. Macht mächtig Spaß. Draufhalten und gut. Wobei bisher der Hub nicht vollständig genutzt wird. Und (leider) spürbarer Pedalrückschlag in den kleinen Gängen.

Grüße aus Dortmund
 
Hallo,

könnt ihr mir vl ein paar Vorschläge für einen Flaschenhalter am Trailfox 02 (2009) in M geben? Mein Halter den ich jetzt habe sitzt Bauart bedingt zu weit unten so dass ich nicht mehr richtig an den Propedal Hebel drannkomme, bzw die Flasche am Dämpfer aufliegt. (Sollte möglichst leicht, billig und für härtere Abfahrten geeignet sein) :)

danke

lg
 
Welcher Dämpfer harmoniert mit dem BMC VPP-Hinterbau (speziell: TF03 2009) besser - DTSwiss XM180 oder Fox RP2 Factory Tuned?

Hat hier zu diesem Thema jemand Vergleichsmöglichkeiten?

PS: Entgegen eines früheren Beitrags geht's nicht um Leichtgewicht, sondern 90kg bei Rahmengr. L. :daumen:

Keiner!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht Interessant aus. Weiß nur nicht ob ich gut oder hässlich finde soll.
Die weissbandreifen haben was. Rot elox find ich auch nett.
Aber trotzdem ne komische Mischung mit den Farben.
Weiss/Schwarz ist ja ok, aber das rot elox beißt sich mit den blauen decals an der Gabel bzw. mit dem Orange am Rahmen/Reifen.
Bzw. auch die XTR Kurbel mit dem Redwin X.0 Schaltwerk.

Technisch finde ich es 1A, allerdings bin ich optisch hin und her gerissen.
Glaube ohne die Roten elox teile wäre es stimmiger.

Aber ist nur meine Meinung. Trotz allem sehr schönes Rad.

Lg
Sandy
 
Hallo GArock,

Welchen Einsatzbereich machst Du mit dem Bike?

Ansonsten cooles Bike mit schicken Parts. Die Reifen erinnern mich irgenwie immer an Oldtimer-Cars :lol:
 
Meins ist seit Mittwoch fertig und durfte dann auch schon 4 mal ran. Funktionieren tut schon alles ganz gut.



Hoffe nun werde ich hier nicht ganz fertig gemacht;)

Gruß
Chris
 
Wie seht Ihr das mit der minimalen Einstecktiefe der Sattelstütze?

Bei mir liegt mit 400mm Stütze das Ende der Stütze knapp über dem unteren Skelettknoten. Ich konnte seitens BMC nichts Offizielles finden.
 
Faustregel, gilt für alle Marken und Rahmen:
Gemessen an Unterkante Oberrohr sollte eine Sattelstütze mindestens 10cm
(15 sind natürlich besser als 10) darüber hinaus in das Sattelrohr hineinreichen
 
Zurück
Oben Unten