wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

Da ich auch noch Fotografiere, habe ich gerade das bei krolop-gerst.com gefunden

http://www.krolop-gerst.com/blog/general/last-year-saalbach-hinterglemm/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+wwwkrolop-gerstcom+%28www.krolop-gerst.com+%28de%29%29


Mal schauen ob ich das Video hier einbinden kann :rolleyes:

Nee, geht nicht dann müst Ihr dem Link oben folgen, das geht. Nicht spektakulär aber nett und man sieht was man mit der Spiegelreflex filmen kann

bb

Edit: Auch der Rest der Seite ist für die die auch Fotogrfieren intressant, vorallen das gewagte Setup für die Bilder - mir graust es gerade ein wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf dem Testival in Latsch ein BMC probegefahren. Da mir die Marke nicht viel gesagt hat, bin ich da total ohne Erwartung auf den Trailfox 02. Das war echt das beste Bike, auf dem ich je gesessen bin! Das Ding hat einen Vortrieb, dass einem die Augen tränen, fährt echt fast von selber bergauf. Dazu kommt, dass es eine super Laufruhe hat und aber trotzdem sehr wendig ist. Da ich einen kleinen Rahmen brauche, ist Laufruhe bei kürzeren Rahmen immer ein Thema, aber BMC hat das echt super gemacht! Ich glaube, dass nix wippt und man keinen Pedalrückschlag spürt, sollte bei einem modernen Bike eigentlich eh kein Thema sein. Mir hat der Trailfox besser gefallen als z.B. Liteville, Rotwild, Merida, etc.
Wenn ich mir es leisten könnte, wär gleich morgen eins meins. Leider sind die Dinger quietscheteuer :-(
 
Wenn ich mir es leisten könnte, wär gleich morgen eins meins. Leider sind die Dinger quietscheteuer :-(

...aber wohl nur auf dem Papier, hier ist doch immer von echten Schnäppchen die Rede, zumindest für Vorjahres-bikes

Mein Speedfox (Nachfolgemodell) Rahmen soll nun in der 5./6. KW kommen. Bin schon mal gespannt, ob der Termin eingehalten wird.
Der Rahmen ist eloxiert und ein paar Gramm leichter geworden, wird dann mit XTR-Teilen aus meinem alten Rad aufgebaut.
Ich freu mich schon :love:
 
Die billigen Trailfoxe, die man findet, sind von 2007 oder 2008, da war der Federweg noch 120mm, die aktuellen Modelle haben 140mm. Und dann brauch ich noch Größe S, das macht die Sache leider nicht einfacher :-( Und den Trailfox 02 will ich auch nicht, will schon den Edlen oder eben nur den Rahmen.
 
So, habe mal BMC angeschrieben ob die eine History ihrer Modelle haben bzw. rausgeben - möchte mal wissen, wann welches Modell gebaut wurde. Nach meinen bisherigen Recherchen im Katalog 2009 und 2010 von BMC
gab es 2009 ein Trailfox mit 120 mm ab 2010 werden es 140 mm werden, dafür hat BMC ab 2010 das Speedfox im Programm mit 120 mm das dem Trailfox von 2009 sehr ähnlich sieht - zumindestens im Prospekt.

Weis irgend jemand mehr dazu, vieleicht bekommen wir ja selber so eine History zusammen ?!:lol:

BM
 
Korrekt!
2009 gab es den Trailfox mit 140mm (Modell 01) und 120mm (02 und 03)
Das hat wohl für reichlich Verwirrung gesorgt, :confused: deshalb wurden für 2010 die 120mm-Modelle nun in "Speedfox" umbenannt, und die Trailfox haben grundsätzlich 140mm.
 
Deutlich nervöser? Auha, dann liegts wohl wirklich an Deiner Rahmengrösse, ich habs in "M" gefahren und fand es eigentlich relativ laufruhig (Die Winkel und Masse sind da ja auch normal, mit 69° Lenkwinkel und 590er Oberrohr)
 
Ich fand den Trailfox 1. wg. dem Vortrieb so super und 2. eben wg. der Laufruhe, die ich bisher bei noch keinem meiner Bikes hatte. Mein Steppenwolf hat auch einen Lenkwinkel von 69 Grad, ich glaub, diese ganzen Geometriedaten sind echt reine Theorie, sonst müssten sich ja alle Bikes mit derselben Geometrie ähnlich fahren, tun sie aber nicht. Das alte Slayer meines Mannes ist auch so eine eierlegende Wollmilchsau, laufruhig und trotzdem wendig in den Spitzkehren, mir leider eine Nummer zu groß.
Wird bei dir das Speedfox das Zesty ersetzen?
 
Ja - wird das Zesty ersetzen.
Das hatte mir nun eindeutig zuviel Geradeauslauf und zuwenig Wendigkeit.
(Soll bei dem neuesten Modell aber etwas gemildert worden sein)

Klar sind es nicht nur die Winkel - Oberrohrlänge und Radstand machen auch ne Menge aus. Kürzere bikes kommen eben flotter um die Ecken, und so lange wie das Zesty laufen schön ruhig geradeaus.
 
Ganz einfach: Weil der Trailfox mit der 140-Gabel einen flacheren Lenkwinkel wie der Speefox mit 120mm hat, und weil vielleicht der Radstand eine Idee länger ist, wenn sonst die Geometriedaten gleich sind???? Aber wie gesagt, ich glaub, dass die Geometriedaten im Prospekt nicht immer 100% stimmen, sonst könnt ja Jeder, der bißl Ahnung hat das Bike nachbauen.
 
So - jetzt ist mein Speedfox 01 Rahmen angekommen - pünktlich sind sie ja schonmal, die Schweizer! ;)
Sobald das Rad aufgebaut ist, bring ich auch mal ein Foto


Die beiden grossen bike-Magazine 03/2010 haben ja merkwürdige Abweichungen in ihren Tests des Speedfox herausbekommen:

- In der bike rangiert es bei der Steifigkeit auf letztem Platz von 8 bikes, in der Mountainbike ganz vorne in Tretlager- und vor allem Lenkkopfsteifigkeit (von 16 getesteten)!

- Die bike moniert, das Speedfox bäumt sich bei steilen Rampen auf, wogegen die MB feststellt, dass man ordentlich Kraft benötigt, um das Rad zum Bunny Hop hochzuziehen...

Bei so unterschiedlichen Ergebnissen finde ich schon erstaunlich, dass die alle dasselbe bike getestet haben.
 
Bei so unterschiedlichen Ergebnissen finde ich schon erstaunlich, dass die alle dasselbe bike getestet haben.

Wenn ich so unterschiedliche Ergebnisse sehe - scheint das was einige hier sagen;"Bike Bravo" ja garnicht soweit her zu sein.

Ich war auf jeden Fall heute mit meinen Trailfox 02 50 KM im Schnee und bin weiterhin begeistert.
Selbst bei heutigen Schnee, Eis und Matsch verhältnissen, hatte ich - nach dem ich mich an die Verhältnisse gewöhnt hatte - ein gutes sicheres Gefühl auf dem Bike, Federung und Schaltung funktionierten TOP trotz ca. -3 Grad und vereister Schaltung.


Mit jedem Kilometer macht es mehr Spaß, wenn jetzt doch mal eine wenig weniger Schnee wäre könnten man auch mal etwas rumspielen:p
 
Ja, wenn nur schonmal der verd... Schnee verschwunden wäre!
Wir haben hier in Norddeutschland seit 8 Wochen Dauerfrost und unterm Schnee das blanke Eis, Fahren z.Zt. unmöglich.

Beim Aufbau des neuen Speedfox Rahmens mit Teilen meines alten LP Zesty habe ich ein kl. Problemchen mit der hinteren Bremsleitung.
Wie schon im Bremsen Thread geschrieben, muss ich die Bremsleitung von der Kettenstrebe kommend um die Sitzstrebe herumführen, dabei kommt es zu einem für meinen Geschmack zu scharfen Knick. (siehe Anhangbilder)

Könnte mal jemand diesen Breich seines BMC fotografieren und hier einstellen? Ich möchte gern mal sehen, wie BMC das bei den Kompletträdern gelöst hat. Vielleicht Du, Bernd? :daumen:
 

Anhänge

  • Formula Bremssattel I.jpg
    Formula Bremssattel I.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 269
  • Formula Bremssattel II.jpg
    Formula Bremssattel II.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 239
Vielleicht Du, Bernd? :daumen:
m


Kann er, ich war gerade im Keller und habe mal ein paar Fotos gemacht ich hoffe sie helfen Dir weiter.

Bei uns im Ruhgebiet, war der Schnee schon dreimal wieder weg, von daher war es gestern Ideal, frisch gefallener Schnee und realtiv wenig Eisplatten - da konnte man einigermaßen fahren.

Viel Spaß beim Basteln :daumen:

Im Album sind noch mehr Bilder aber ich versuche es mal mit einem Link hier http://fotos.mtb-news.de/photos/view/575468


tschau
 
Zuletzt bearbeitet:
Mille grazie, Bernd!
Der Shimano Sattel passt ganz einfach wesentlich besser zur Leitungsverlegung beim BMC als meine alte Formula, die den Banjo-Anschluss ja mittig und steil nach oben hat.
Werde mich jetzt erstmal mit einer längeren Bremsleitung und einem grösseren Bogen behelfen.

Habe beim Zusammenbau noch eine kleine Schwachstelle aufgetan: Die Kunststoff-Zugführung für den Umwerfer unter dem Tretlager geht nicht weit genug nach hinten, sodass der Zug hinten am Tretlagergehäuse schleift, anstatt frei zu gehen. Ich werde mir zum Schutz ein kleines dünnes Alublech an der Stelle per Silikon einkleben. Ich weiss - ist nur pillepalle, aber bei einem 2000 Euro Rahmen (Listenpreis) sollte dem Hersteller sowas eigentlich selbst auffallen ... ;)

Klar- das interessiert nur bei neueren Modellen, die die Züge ja jetzt untenrum führen.
 

Anhänge

  • BMC Tretlagerschutz.jpg
    BMC Tretlagerschutz.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich habe gerade das Trailfox 03 bekommen (vor 2 wochen) erster eindruck --> bombig, werde mal nen Bericht posten wenn ich mehr sagen kann bzw wenn ich die zeit gefunden habe den dämpfer und die Gabel mal richtig einzustellen und dann wirklich gefahren bin
 
Na dann klnke ich mich mal in der netten BMC'ler Runde ein.
Hab ein Trailfox02 (August 2008) Revelation.
V 130mm Rock Sch. Rev. U-Turn, hinten DT Swiss 190L (mittlerweile Geschichte und gegen Rock Schox Ario 2.2 ausgetauscht, will aber wieder einen DT Swiss irgendwann einbauen, gehen einfach geradliniger im Verhalten.
Schaltung hinten jetzt XT, die vorherige X7 sprang mir irgendwann zu viel bei rauem Gelände.
Der Umwerfer ist noch X7 und läuft noch, dann lasse ich ihn auch noch leben.
Bremsbeläge und Ketten waren schon Einige fällig, sowie beide Schaltzüge.
Die Hinterbaulager habe ich bei etwa 12500Km wegen leichtem seitlichen und vertikalem Spiel erneuert.
Hier mal ein Link zu einem Händler der diese sehr günstig gegenüber BMC anbietet: http://www.riderzone.de/.
Das Bike hat jetzt bald 17000Km drauf und außer den üblichen kleinen Lackplatzern ist der Rahmen wie neu.
Die hintere DT Swiss X 455 hatte einen Rundumriss und wurde auf Kulanz gegen eine Endurofelge getauscht...
Die Sattelrohrklemme ist nicht so prima, entweder muss man die ziemlich zuknallen, oder im Trail und auf langen Touren muss man ab und an mal feststellen, das man 5-10mm tiefer sitzt.
Dafür ist sie aber sehr stabil.
Mein Fazit nach allen möglichen Touren und Trails: Wenn Junior 1 und auch der Zweite die entsprechenden Größen haben und ihre HT's Asche sind gibt`s ebenfalls BMC.
Geht wie ein Reh geschmeidig und flott durch den Wald das Teil.
Vor allem die Revelationgabel ist ganz fein am mit spielen.
Der Rock Sch. Dämpfer hinten ist etwas unruhiger als der DT Swiss.
Die Komponenten machen viel aus an dem Bike.
Ein Höllenspaß auf jeden Fall.
Auch schlimmere Stürze und Überschläge haben nichts am Bike selbst zerstört.
Vielleicht kann man ja mal ein BMC'ler Treffen machen.
Ich hab auf all den Kilometern erst einen anderen gesehen mit einem Fourstroke (auch hübsch), aber die Zeit war knapp, ich den Trail hoch, der runter, kurzes Nicken, Staunen und weg!
Tja...
Grüße,
Tom!
P.S. fahre das Bike durchgehend das ganze Jahr jeden Tag zu Tag und Nachtschichten 40-50Km auch an WE´s, da ich seit der Sprit auf 1,50Eus ging fast nur noch MTB fahre aus Protest sogar mein Auto verkauft habe (Frau hat ja noch Eins ;-))!
Trotzdem macht das BMC immer noch und immer wieder Spaß..., auf jeden Fall! ...und meine Meinung als Handwerker zum Rahmen und den Schweissnähten :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst eimal, dann sind wir ja schon mal zu viert - wenn ich richtig gezählt habe. Mein Freund - Ausbilder für Schweiser - war such begeistert von der Verarbeitung. Ansonsten stimmt es, MIT dem BMC hat man schon ein alleinstellungs Merkmal :-)))). Neben den ganzen Cubes, Specs und anderen Rädern kommt das nicht schlecht - lacht. 17000 Km - Wau ich habe immer hin schon 101 Km weg lol. So jetzt muss ich arbeiten - schönen Tag noch
 
Hallo erst eimal, dann sind wir ja schon mal zu viert - wenn ich richtig gezählt habe.
Zu 5t - Ich hab so ziemlich genau das gleiche Bike wie du.
Bei 1,80 in Rahmengröße L. Quasi die sportliche Variante. Das hohe Oberrohr macht mir schon ein bisschen Angst, aber von der Sitzposition hats mir so einfach zugesagt. Habs sogar vorher einen Tag lang getestet.
 
Die Kilometer sammeln sich schnell wenn man sein Bike als Auto nutzt.
Immerhin wenn Zeit ist kann ich auf dem Weg zur Arbeit einen netten flotten Trail mitnehmen.
Ist ein alter Hohlweg der sich hier in der Nähe die Hügel runter schlängelt.
Durch die Schichtarbeiterei fährt man auch zu jeder Tages und Nachtzeit und zu jeder Jahreszeit.
Im Sommer wenn's schnell geht packe ich die 20Km in etwa 42 Minuten, letztens mit gefrorenem Schneematsch und Eis wren es dann schnelle mal fst 1 Stunde und 20 Minuten, püüüühhhh....und das nach der Nachtschicht.
Naja, was nicht tötet härtet ab...:D
 
D
Die Sattelrohrklemme ist nicht so prima, entweder muss man die ziemlich zuknallen, oder im Trail und auf langen Touren muss man ab und an mal feststellen, das man 5-10mm tiefer sitzt.
Dafür ist sie aber sehr stabil.

Langsam einsackende Sattelstützen habe ich (durch meine 95 kg, räusper..) bei fast jedem Rad gehabt. Da hilft etwas mehr Reibung ganz gut:
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...ine-Fiber-Grip-Karbon-Montage-Gel::15411.html
funzt natürlich bei Alu genauso gut.

Speziell das BMC Sattelrohr scheint ganz schön ausgerieben zu sein, wenn ich die Klemme löse, "fällt" meine Thomson ohne jeden Widerstand hinein.
 
Zurück
Oben Unten