wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

Registriert
1. Januar 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Recklinghausen
Juuuuuhuuuuuu, :D :D ich habe es mir selber unter den Weihnachtsbaum gestellt mein Trailfox 2.0 , schnäppchen zur Weihnachtszeit.


Hier mal ein paar Bilder:



Die Sitzpositon ist Klasse, hat man bei der Probefahrt gemerkt und was ich besonders gut finde ist der SAG Indikator der die Einstellung der Federung relativ Einfach macht. Wenn man bedenkt wie eine solche Hilfe bei Spec. hochgelobt wird. Finde ich es sinnvoll zu erwähnen das es das auch bei anderen Bike gibt. :daumen:

Hier auch mal ein Bild:




Jetzt nur noch ein wenig besseres Wetter dann gehts auf die Halde und in die Haard, die ersten Versuche als MTB Anfänger.

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neuen Jahr.

BM
 
Schön, dass wir drüber gesprochen haben. Sollen wir nicht besser einen "Schaut was ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt habe- Thread" daraus machen? Bei mir wars ein Helm, der ist auch ganz toll...
 
Oh man, BMC ist ja zu doof den Schriftzug richtig herum aufs Unterrohr zu bappen... ;-)

Schicker Rahmen. Ja BMC sieht schon klasse aus, dass man muss man ihnen lassen.

Glückwunsch!
 
Als ich mein Rad vom Händler nach Hause gebracht habe, hätte ich gerne die ganze Welt meine stolz geschwellte Brust und Bilder vom Schatzi gezeigt. Man lasse also Nachsicht walten...
 
J
Die Sitzpositon ist Klasse, hat man bei der Probefahrt gemerkt und was ich besonders gut finde ist der SAG Indikator der die Einstellung der Federung relativ Einfach macht. Wenn man bedenkt wie eine solche Hilfe bei Spec. hochgelobt wird. Finde ich es sinnvoll zu erwähnen das es das auch bei anderen Bike gibt. :daumen:

Hier auch mal ein Bild:




Jetzt nur noch ein wenig besseres Wetter dann gehts auf die Halde und in die Haard, die ersten Versuche als MTB Anfänger.

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neuen Jahr.

BM

Den SAG-Indikator find ich zwar sinnvoll, aber die Chance, dass da was schiefgeht ist auch groß.

Wenn der Taiwanese den Aufkleber nen Millimeter zu weit links aufklebt, ist dein Fahrwerk immer zu hart. :lol:
 
Na, immerhin gibt der Aufkleber einen groben Hinweis, gleicht man diesen Aufkleber noch mit den vielen Tipps aus diesem und den vielen anderen Foren ab dann sollte es schon klappen und dann kommt das POPOMeter und irgend wann die Erfahrung, ja auch noch zum Einsatz.

Schön, dass wir drüber gesprochen haben. Sollen wir nicht besser einen "Schaut was ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt habe- Thread" daraus machen? Bei mir wars ein Helm, der ist auch ganz toll...

Nee, dass war schon bewusst so gewählt - da hier im Forum von Schweizerrädern - im speziellen BMC kaum was zu finden ist. Also Promote ich mal etwas :lol:


bitte jeder der ein neues bike bekommen hat unerzüglich einen extra fred mit tausend bildern aufmachen:mad::mad:
wird noch etwas dauern mit den weiteren Bildern, ich kann ja verstehen das Du so Rot wirst weil Du dich ärgerst, weil nicht noch mehr schöne Räder hier zu sehen sind. Aber soviel Geld habe ich leider nicht ,werde aber noch ein paar Fotos von Bremsen und anderen älteren Rädern reinstellen - wenn Du es magst :confused::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nur ein paar Meter gefahren, da lohnt sich noch kein Fahrbericht. Ich hoffe das jetzt das Wetter etwas besser wird , aber bei Glateis hatte ich keine Lust meine Knochen zu riskieren - im hohen Alter :cool: muss man halt aufpassen.

Denke in 14 Tage kann ich was sagen, da es mir schon gehörig in den Beinen juckt.


LG Bernd
 
Auch wenn mein Trailfox (01) momentan mehr oder weniger Winterpause hat, kann ich nach einer Saison sagen, dass dieses Bike für meinen Einsatz (harte, technische Touren) das beste Bike ist, dass ich je gefahren oder besessen habe - Punkt.

BMCTrailfox099-Kopie_1242744154.JPG
[/URL][/IMG]
 
@evilrogi Etwas detaillierter wäre nicht schlecht :p

- Musst du in der Ebene das propedal zuschalten oder gehts auch ohne mit der Wipperei? Und wie schauts damit bei steilen Anstiegen aus?

- Spürst Du Pedalrückschlag auf irgendeinem Kettenblatt?
 
So, heute war es endlich soweit: Die erste richtig ausgedehnte Fahrt :daumen: mit dem neuen Bike – hierschon mal das erste Resümee – grinnnnnsssss :D– und es geht nicht weg. Vor dem Bericht muss man sagen bisher hatte ich kein Fully nur eine Rennrad und ein Crossrad.
Aber jetzt zum Fahrbericht:
• Fahrergewicht: :( 112 KG
• Dämpfer hinten 17 BAR
• Dämpfer vorne ?? noch nichts dran verstellt
• Wetter. Trocken, trockene – teils schlammige Wege, Temp. +1° C
Fahrwerk:
• Auf gerader Strecke ist in offener Dämpferstellung kein übermäßiges Wippen festzustellen, ich würde sogar sagen überhaupt kein Wippen zu spüren. Wenn man die Dämpferwippe beobachte geht es schon ein wenig rauf und runter. Aber nicht so, dass ich sagen würde das es in irgend einer Art störend ist, obwohl ich davor die meiste Angst hatte rumzuschaukeln wie auf einem alten Dampfer bei Windstärke 10.
• Bei Pro-Pedal passiert gar nichts mehr, kein Wippen einfach nix, obwohl man bei harten Schlägen – Bordstein oder Baum merkt, dass die Federung aktiv ist.
• Durch die relative breite Alustrebe zur Kurbel – weis jetzt nicht wie die heißt – ist der hintere Dämpfer gut gegen Schmutzgeschütz obwohl das Rad insgesamt schlammig war hatte der Dämpfer fast nichts abbekommen - finde ich gut!
• Hatte auf Asphalt – eine Brücke rauf – in offener Stellung auch keine Wipptendenzen
• Die Bedienelemente zum Schließen der Federelemente waren auch während der Fahrt gut zu erreichen und einfach zu verstellen - obwohl in nicht gerade der begnadete Radkünstler bin – was so freihändig fahren u.s.w. angeht.
• Pedalrückschlag – viel darüber gelesen konnte ich aber weder im Gelände noch auf der Straße erspüren – wobei ich bewusst alle Gänge gefahren bin, insbesondere einen sehr kleinen Gang die Brückenauffahrt hoch – da soll es sich ja der Pedalrückschlag - glaub ich gelesen zu haben zeigen.
• Wippen im Wiegetritt, natürlich im Wiegetritt mit vollem Antritt und 112 KG wenn da nichts Wippen würde wäre wahrscheinlich die Federung kaputt oder verschweißt, aber auch diese Wippen hätte ich wesentlich schlimmer erwartet und wenn man Geschwindigkeit aufgenommen hatte beruhigte sich auch das Wippen sofort.
Handling.
• Ich war begeister und glaub nun zu wissen was es heißt – wenn geschrieben wird - man sitzt im Rad.
• Ich hatte ein sehr sicheres Gefühl, das Handling für mich als Anfänger zwischen den Bäumen des manches mal für mich sehr engen Waldweges war sehr gut.
• Das Rad reagierte sofort, kleine und größere Schläge wurden vom Fahrwerk kompensiert.
• Als positiv Empfand ich, dass das Fahrwerk zwar alles weg federte, aber ich immer das Gefühl hatte zu wissen über welchen Untergrund ich fuhr – sprich die Rückmeldung über den Untergrund hätte ich mir wesentlich schlechter vorgestellt – weicher und unspezifischer, die Rückmeldung war aber direkt und gut zu spüren.

Am Handling könnet man noch einige verbessern, aber das liegt Eindeutig am Fahrer –lacht. Da gibt es noch diverse Möglichkeiten der Weiterentwicklung –lol-
Nach ca. 1:30 Std. war ich wieder zu Hause und wie oben schon angedeutet sind die Lippen links und rechts immer noch hoch gezogen und die Zehen sind auch schon wieder warm.
P.s. Am Hinterrad hat ich das D.A.D vom SKS , kann mich auch hier nicht beschweren ein paar Spritzer auf der Jacke aber ansonsten habe ich nichts abbekommen, bin aber auch nicht wie ein Bekl…… durch den Schlamp geheizt – habe also der radial Beschleunigung keine große Chance gegeben.
So, hoffe ich konnte was zum Forum beitragen und nicht nur nehmen - wenn es noch Fragen gibt dann mal los.

LG BB
 
Auch wenn mein Trailfox (01) momentan mehr oder weniger Winterpause hat, kann ich nach einer Saison sagen, dass dieses Bike für meinen Einsatz (harte, technische Touren) das beste Bike ist, dass ich je gefahren oder besessen habe - Punkt.

BMCTrailfox099-Kopie_1242744154.JPG
[/URL][/IMG]

meines ist schöner :D , nein beide sind schön und noch schöner ist das es hier wirklich noch den ein oder anderen gbit der ein BMC hat. Weiterhin viel Spaß bald ist der Winter vorbei
 
Aussehen ist nicht alles, ein Bike muss ja auch noch andere qualitäten erfüllen ;-). Ausserdem, die Ausstattung war vorhanden und für dieses Bike ideal geeignet, daher der Umbau.

17 bar im Dämpfer?!?! Bist Du sicher - trotz deines gewichts - dass das in Ordnung ist? Ansonsten auch dir viel spass mit dem baby.
 
17 bar im Dämpfer?!?! Bist Du sicher - trotz deines gewichts - dass das in Ordnung ist? Ansonsten auch dir viel spass mit dem baby.

Was meinst Du damit, ist das zu wenig.
Als Dämpfer habe ich den RP 23 , die Dämpferpumpe hat ein Manometer und zeigt 17 bar an. Sollte es mehr sein:confused:.

Wie viel hält der Dämper aus? - ich werde mal die Suche bemühen !

Bin für Tipps bzw. Vergleichswerte dankbar , da ich Neueinsteiger im Fully bereich bin.

LG BB
 
Fox Dämpfer darfst Du bis 21 bar befüllen.

Danke für Deinen Fahrbericht!

evilrogi meinte wohl eher, dass 17 bar sehr hoch ist, aber wenn Du Dich an der sag-Anzeige am Rahmen gehalten hast, ist's wohl in Ordnung.

Trotzdem denke ich wie Kettenglied weiter oben geschrieben hat, dass die sag-Anzeige bei unbelastetem Rad auf "0" stehen sollte. Warum nicht auf dem Foto, war da garkeine Luft im Dämpfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten